Wie übt man dieses Pattern am besten?

  • Hey, ich wollte euch fragen, ob ihr Tipps habt, wie man am ehesten üben kann, das hier zu spielen. Probleme bereiten halt die vielen Akzente auf der Bell. Das ganze sollte so auf ~130 bpm gespielt werden. Entschuldigt die blöde Frage. :whistling:


    C |x---------------|--------------x-|c---------------|----------------|
    R |--b-x-b-x-b-x-b-|x-b-x-b-x-b-x---|--b-x-b-bb-bb-x-|b-bb-b-bb-b-x-b-|
    S |--o---o---o---o-|--o---o---o---o-|--o---o---o---o-|--o---o---o---o-|
    B |oooooooooooooooo|oooooooooooooooo|oooooooooooooooo|oooooooooooooooo|


    C |c---------------|--------------x-|c---------------|----------------|
    R |--b-x-b-bb-b-bbb|b-b-bb-b-bb-x---|--b-b-b-b-b-b-b-|b-b-b-b-b-b-b---|
    T2|----------------|----------------|------------oo--|----------------|
    T3|----------------|----------------|----------------|o---------------|
    T4|----------------|----------------|----------------|------o---------|
    F |----------------|----------------|----------------|------------o-oo|
    S |--o---o---o---o-|--o---o---o---o-|--o---o-oo------|---o-----o------|
    B |oooooooooooooooo|oooooooooooooooo|oooooooooooooooo|oooooooooooooooo|

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

    2 Mal editiert, zuletzt von sorachan ()

  • Hallo,


    ich würde das
    1. in Noten aufschreiben (so kann ich das jedenfalls nicht vom Blatt spielen)
    2. das Metronom auf Viertel = 40 setzen
    3. drei Minuten üben.


    Wenn das klappt, würde ich das Metronom etwas schneller stellen.
    Wenn es nicht klappt, würde ich erst mal jeden Takt einzeln üben oder jedenfalls die Abfolge in ein kleinere Häppchen einteilen, später dann wieder zusammensetzen.
    Auch mit dem Üben des nicht funktionierenden Instruments alleine (Ride) und dann nach und nach mit dem Rest zusammen, würde ich überlegen zu üben.


    Grüße
    Jürgen

  • + Langsam anfangen und schritt für Schritt vom Blatt lesen, dann schrittweise schneller werden. Mit der Zeit kommt das Muskelgedächtnis ins Spiel und auf einmal klappt's.


    m00h

  • Ich bräuchte wie Jürgen K. das ganze mal notiert, um mich dazu zu äußern. So macht das Ride für mich nur "Bobobo...".
    Oder ein Audiofile der Vorlage.


    Jungs, warum habt ihr alle solche Angst vor Noten? Natürlich muß man ein paar Basics dazu lernen, aber da kommt man schnell rein. Und dann ist das wesentlich praktischer weil a) übersichtlicher und b) für jeden Musiker verständlich.

  • Du übst ALLES, WAS ES AM SCHLAGZEUG ZU ÜBEN GIBT, in einem Tempo, in dem Du die geforderte Figur problemlos spielen kannst, durch vieles Üben ergibt sich das Steigern des Tempos von allein ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich bräuchte das auch in Noten, um den Beat überhaupt zu kapieren. Gitarrentabs gehen ja noch, aber Drumtabs sind schon hart an der Grenze.


    Im Zweifel den Beat auseinandernehmen. Immer erst die Basis bauen bestehend aus HH, Snare, Kick. Die Akzente nicht alle aufeinmal reinkloppen, das macht nur kirre. Den ersten Akzent alleine mit ins Raster nehmen, dann die ersten beiden, dann die ersten drei, usw. usw. bis du alle drin hast. Wirst sehen, das geht von ganz allein.

  • Jungs, warum habt ihr alle solche Angst vor Noten?

    Ich habe keine Angst vor Noten, ich hab selbst schon Drumtabs als Notenblätter gesetzt und auch hier hochgeladen aber Tabs kann man wesentlich einfacher mal eben ins Forum schreiben als Noten^^

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

  • .

    Bilder

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

  • Für den Lesenden ist es aber umso schwerer rauszufummeln und eine Zumutung. leider kann ich dir beim Hochladen von Noten auch nicht helfen, aber bestimmt ein anderer...
    ich würde so vorgehen:
    1. Nur das Ride mit den Akzenten sauber spielen
    2. Nur die bassdrum dazu
    3. nur die Snare dazu
    4. Snare und BD zum Ride spielen und fertig

  • Für den Lesenden ist es aber umso schwerer rauszufummeln und eine Zumutung. leider kann ich dir beim Hochladen von Noten auch nicht helfen, aber bestimmt ein anderer...

    Noten stehen über deinem Post aber egal. :thumbup: (Wie man Noten setzt, weiß ich ja, nur dauert es halt länger)

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

  • Ich würde so vorgehen:
    1. Nur das Ride mit den Akzenten sauber spielen
    2. Nur die bassdrum dazu
    3. nur die Snare dazu
    4. Snare und BD zum Ride spielen und fertig

    dann werd ich das mal ausprobieren, danke :)

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

  • Aaaah, so kann ich es verstehen :)


    Ich habe eben spontan einfach 130 eingestellt und die Sequenz im Half Time darüber gespielt (also effektiv 65 bpm). Finde ich persönlich ein gutes Tempo, um die Abläufe zu verinnerlichen. Wenn das mal flüssig und ohne Stocken klappt, dann würde ich mich schrittwise hochschrauben, bis ich auf echte 130 komme. Eventuell zunächst die Bell einfach als normalen Akzent spielen und erst später die horizontale Bewegung mit einbauen.


    Grüße
    Jan


    Edit: die Methode von Chevere würde ich umgekehrt machen und mit der BD starten, dann Snare und zuletzt Ride. Ich habe festgestellt, dass es für mich besser funktioniert, Grooves von unten nach oben aufzubauen. Wenn die Füße und die Snare locker und wie von selbst durchlaufen, kann ich oben so ziemlich alles drüberlegen, ohne zu stolpern. Und wenn sich die rechte Hand mal etwas verheddert, läuft der Beat trotzdem durch.

  • Cheveres Tipp ist gut, wenn die Koordination prinzipiell hinhaut. Stellt sie aber eine zu große Herausforderung da, sollte man "vertikal" üben. Das heißt: Nicht die einzelnen Stimmen üben und dann zusammen packen, sondern direkt den vollständigen Groove mit allen Akzenten, aber Note für Note. Also erst die erste Sechzehntel, dann die zweite hintendran, ganz ohne Rhythmus, sondern nur auf die korrekte Reihenfolge der Anschläge achten. David Garibaldi beschreibt das sehr schön in Future Sounds auf den Seiten 18 und 19.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!