Von 16tel auf 8tel Triolen

  • Das hört sich wahrscheinlich total bescheuert an.


    Aber meine Füße streiken jedes mal, wenn sie von 16tel auf 8tel Triolen wechseln sollen, beziehungsweise einen Tempowechsel mitmachen sollen, der ähnliches zur Folge hat.


    Beispiel:


    Song 1: 160bpm. Ratatatat. Sauber. Gut.
    Song 2: 220bpm. Wechsel von 16tel 8tel, sauber. Wechsel zurrück auf 16tel auch kein Problem.
    Song 3: Wieder 160bpm. Meine Füße denken noch an die 220 und versuchen die Technik von diesem Tempo zu übertragen. Nichts geht mehr.


    Hatte jemand ein ähnliches Problem ?

  • Ich bin zwar schon seit 2 Monaten an Übungen mit wechselden 8tel-8teltriolen-16tel-16teltriolen konnte aber noch keinen Fortschrit feststellen. Vielleicht weiß ja jemand eine Alternative Übung ?


    Halt dich in Zukunft von meinen Threats fern, wenn du nichts konstruktives zu sagen hast.

  • Die gute alte Drummerweisheit:
    Erst langsam, dann schnell.
    Ich weiß nicht, ob deine Füße streiken, weil sie keine Triolen spielen können oder weil das Tempo dir nicht liegt, aber in beiden Fällen sollte langsam üben helfen.


    Du verstehst das falsch. Ich kann bis 230 sauber spielen. Es geht nur um den Wechsel von 16tel auf 8teltriolen, der nicht funktioniert.

  • Ich will dir damit echt nicht auf die Füße treten (ja Wortwitz, haha), wenn deine Füße streiken liegts am Speed.
    Ich kenne das Problem von mir selbst. Als ich angefangen habe Double Bass zu spielen, hab ich mich immer weiter auf Speed getrimmt und konnte innerhalb eines halben Jahres leichtfüßig auf 190bpm 16tel spielen. Ein paar Wochen Spaß später hab ich mich ans Set gesetzt und promt ging garnichts mehr. 110 bpm war das höchste der Gefühle mit der Double Bass.
    Dann hab ich die Kollegen hier im Forum um Rat gefragt und das Resultat war -> fehlende Technik und Ausdauer. Ich hatte immer mehr gepusht und gepusht und mir gedacht, wer braucht Technik, wenns auch ohne geht. Blöd nur, dass meine Füße da irgendwann nicht mehr wollten.
    Was ich damit sagen will, üb langsam die Triolen von 100bpm bis 230bpm in 10er-BPM Schritten aufwärts und auch ruhig abwärts. Das wird etwas brauchen, aber du wirst sehen, danach läufts wie von selbst. In den sauren Apfel muss man beißen, wenn man sowas sauber spielen möchte.


    P.S.:
    Ich weiß nicht, ob, und wenn ja, welche Fußtechnik du verwendest. Wenn du mit Singles nicht so weit kommst auf Triolen klappts vielleicht mit Heel-Toe oder Svivel besser. Flatfoot hat nicht so viel Power (Trigger sind da angebracht), aber man kann damit enorm Speed rausholen.


    Ich hoffe, das hilft!

  • Ich denke dein Problem liegt darin, dass dein Zweitfuss/linker Fuss plötzlich nicht mehr einfach hinter dem anderen her geschlurt wird, sondern dass der plötzlich jede zweite Viertel selber treffen muss. Sofern du RLRLRLRLRL... spielst.
    Alles nur Spekulation. Schon mal RLLRLLRLLRLL... probiert?

  • RLLRLLRLLRLL... probiert?


    nenn mir einen Menschen der das kann/macht ?(
    Durchgehende 16tel mit RRLL sind ja schon schwer genug, aber mit RLLRLL wird die Pause ja noch kürzer, kann mir nicht vorstellen, dass das bei ~200bpm funktioniert..


    Dave: Heel-up. Mit dem Problem, das du hattest kann ich mich nicht identifizieren.. und die genannte Übung mach ich fast täglich ;)

  • Hallo,


    einen gibt es bestimmt.
    Der JanD ist es wahrscheinlich nicht.


    Ich halte davon auch wenig, denn das Getrete soll ja vermutlich gleichmäßig klingen, hinkende (linke) Füße sind da suboptimal. Ich würde lieber üben als tricksen. Das bringt letztendlich den Erfolg. Letztendlich.


    Eines stimmt aber: "Alles nur Spekulation".
    Deshalb rate ich mal zur persönlichen (nicht virtuellen) Vorstellung bei jemandem, der es kann und vielleicht sogar noch vermitteln kann.


    Ach ja, für mich ist das Tempo 115. Ob ich das überhaupt in diesem Affentempo kann, weiß ich gar nicht so genau. Ich habe es aber schon probiert und um dahin zu kommen, hat es eine ziemlich lange Zeit gedauert. Wenn man den Wechsel nicht kann, was ich nachvollziehen kann, dann muss man den eben üben: jeden Tag fünf Minuten (na, gut, jeden Werktag drei Minuten, bin ja nicht so) ein Takt (oder vielleicht auch zwei oder drei oder vier) so und einen (oder ...) so und wieder von vorne usw. bis man den Eindruck hat, man müsste mal wieder lüften. Wir fangen bei Tempo 40 an und am nächsten Tag sind wir schon bei Tempo 42. Und am Ultimo sind wir dann soweit. Theoretisch zumindest.
    Praktisch passt man den Übeplan natürlich an. Dabei schadet es nicht, das mal aufzunehmen und anzuhören. Oft denkt man nämlich "och jo, klingt ja ganz gut" und hört dann "was ist das denn für eine grässliches Geholper". Dann muss man eben ... mehr üben. Und vor allem sauber. Gehuddel üben wird zu Gehuddel spielen und dann will keine Kapelle mit einem etwas zu tun haben.


    Grüße
    Jürgen

  • Jürgen, halt dich bitte aus diesem Thread fern, ja?
    Das mit dem üben hatten wir ja geklärt, daran liegt es nicht.


    Ich denke es liegt an der falschen Fussmaschine. Hatte mir letztens eine gekauft und der nette Verkäufer hatte mich dann extra darauf hingewiesen, den dem Pedal beiliegenden Zettel zu lesen, damit man nicht mehr üben braucht. ;)


    Grüße Marcus


    P.S.: Früher, als ich noch Klavierunterricht hatte, da wollten mir schnelle Tonleitern, chromatisch oder weiß der Teufel was, auch nicht so recht gelingen. Meine Lehrer sagten dann immer: was man langsam spielen kann, kann man auch schnell spielen. Hab ich natürlich nicht verstanden, denn langsam konnte ich es ja spielen. Komischerweise haben das meine Lehrer anders gesehn. Aber das kann man nicht mit Trommeln vergleichen...

  • Moinsen,
    mal wieder lustige Ferndiagnosen an dieser Stelle, da geb ich auch mal meinen Senf dazu...


    Zusammenfassend klingt es ja so, als ob die Technik nicht das Problem ist... Da denke ich ein bisschen anders, da für mich Technik auch bedeutet, dass Dinge in jedem Tempo umgesetzt werden können... Hast du schon mal daran gedacht die Füße einzeln auf die Triolen abzustimmen? Bei mir versucht mein linker Fuß immer abzuhauen, wenn ich von binären Beats auf double-bass-Triolen wechsle... und "speed is nothing without control!".

  • Dann spiel doch einfach die Achteltriolen, so daß Du sie stabil und relaxt spielen kannst und wechsele dann zu den 16teln und wieder zurück undsoweiter.


    Denkende Füße hätte ich auch gerne. ;)

  • nenn mir einen Menschen der das kann/macht ?(
    Durchgehende 16tel mit RRLL sind ja schon schwer genug, aber mit RLLRLL wird die Pause ja noch kürzer, kann mir nicht vorstellen, dass das bei ~200bpm funktioniert..


    Dave: Heel-up. Mit dem Problem, das du hattest kann ich mich nicht identifizieren.. und die genannte Übung mach ich fast täglich ;)


    damit waren wahrscheinlich die 8tel triolen gemeint. :) ob das eine gute idee ist weiss ich nicht, da ich kein doppel pedal spiele. ich würde eher zu rlr lrl rlr lrl tendieren.


    edit: allerdings wenn man schon rrllrrll... spielt, ist vielleicht rll rll oder so geschickter? keine ahnung. ich finds ein bisschen schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • Song 3: Wieder 160bpm. Meine Füße denken noch an die 220 und versuchen die Technik von diesem Tempo zu übertragen. Nichts geht mehr. ......Du verstehst das falsch. Ich kann bis 230 sauber spielen. Es geht nur um den Wechsel von 16tel auf 8teltriolen, der nicht funktioniert.

    Ich würde meinen man müsst es in 240 bpm spielen können um dann Triolen in 160 bpm zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!