Proberaum - Rauchgeruch

  • Servus,


    Ich hätte da mal eine Frage, weiß aber nicht genau in welches Unterforum ich es packen soll, also hab ich schlicht mal Allgemein genommen.
    Zur Frage:


    In meinem Proberaum (Musikbunker) sind keine Fenster vorhanden und leider sind Bassist und Gitarisst leidenschaftliche Raucher. Dementsprechend stinkt es sowas von Übel, dass ich mich fast scheue dort länger zu proben. Ich selber bin kein Raucher.
    Duftsprays helfen auch nicht viel und sind auch keine dauerhafte Lösung.


    Kennt jemand eine Lösung, mit der man den Raum - wenn auch Nur halbwegs - von dem Geruch befreien kann?
    Ich habe ja schon den Teppich im Verdacht, den werde ich dann demnächst mal wegschmeißen ;)


    Liebe Grüße

    Aktuell (Juni 2012): Wir suchen einen Bassisten Und/Oder Gitarristen. Richtung: Rock & Blues
    Frankfurt am Main. Proberaum vorhanden. Bei Interesse über PM.

  • Rauchen im Proberaum geht meiner Meinung nach garnicht. Solltest die Mal auf den Hosenboden setzen und zum rauchen nach draußen verdonnern!

  • Hallo!
    Bin zwar selbst auch Raucher, kann es aber ebenso wenig leiden, wenn der Proberaum zugequalmt wird bzw. wirklich stinkt wie du sagst. Ich selbst spielte bisher immer in Proberäumen wo der eigentliche
    Musikraum von einem separaten Raum, welcher wie ein kleines Wohnzimmer mit Sitzecke und so getrennt war, wo alle dann rauchten oder falls nicht, wurden eben Raucherpausen eingeführt wo alle die
    qualmen wollten nach draussen gingen. Das solltest du auch deinen Musiker Kollegen beibringen es so zu machen, denn in stickiger Atmosphäre macht Musikmachen keinen wirklichen Spass mehr.
    Das sich dieser selbige mittlerweile im Teppich abgesetzt hat kann ich mir gut vorstellen. Also Teppich raus, Musiker Kollegen zum Putzen verdonnern, und schon geht alles besser :thumbup:


    LG Kle

  • In unserem alten Proberaum wurde auch geraucht, gestört hat es hauptsächlich meine Frau, wenn ich danach heim kam.
    Nach dem Umzug in den neuen Proberaum war Rauchen tabu, weil es die Vermieter nicht gestatten.
    Das war wirklich sehr gut, denn folglich habe ich mich immer mehr zum Nichtraucher entwickelt, denn ich übe lieber Schlagzeug, so lange die anderen eine qualmen gehen.


    Irgendwann werden wir wieder umziehen, und ich habe schon anklingen lassen, dass ich es wünsche, auch in Zukunft rauchfrei zu proben. Meine rauchenden Bandmitglieder haben mittlerweile nichts dagegen, denn es ist nicht wirklich schlimm, während der Probe ab und zu eine kurze Pause einzulegen. Einen Vorteil hat das ganze noch zusätzlich: Man konzentriert sich während der Probe mehr auf das Musizieren, das ist uns selber insgesamt positiv aufgefallen.


    Irgendwelche Düfte gegen das Rauchen bringen nichts.
    Teppich rausschmeißen bringt vielleicht ganz kurz was (wenn überhaupt!), aber bald stinkts dann auch wieder genauso schlimm wie vorher.
    Aus der Vergangenheit weiß ich, dass das Set selber nach Rauch stinkt wie die Pest. Ich hatte einmal den Fehler gemacht, mein Schlagzeug nach einem Gig über Nacht im Auto zu lassen (damals noch ohne Taschen). Mann, hat das Auto am nächsten Tag gestunken... :thumbdown:

  • Habt Ihr einen Sänger / eine Sängerin - wie sieht er/sie das ?
    Unser shouter würde einen Teufel tun, im "Nebel des Grauens" zu singen...!


    Ich persönlich empfinde die körperliche Anstrengung des Trommelns in verqualmten Locations stets als Qual.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Das Problem ist, dass wir ganz Oben im Musikbunker sind, d.h wir müssten dann jede Std. runter gehen. Auch irgendwie schlecht :wacko:


    Ich denke es liegt mehr am Teppich, der das Ganze förmlich aufsaugt. Denn auch wenn die Frischluftzufuhr an ist, stinkt der Proberaum..


    Aber meine Angst ist, dass wir in einen Teppich investieren und jener dann nach einem Monat wieder stinkt.
    Andererseits ist der jetzige Teppich schon fast 8 Jahre im Raum.
    Der war dort schon drin, als Ich eingezogen sind. (Damals stank er schon)



    Drummerchen
    Wir hatten bis vor kurzem einen Sänger.
    Der hat auch geraucht, sogar am Extremsten.
    Des weiteren war er ein Messi 10-ten Grades und hat nichts aufgeräumt, nachdem er proben war. (Aschenbecher voll gelassen etc.)



    Aber wie wollt ihr Alle dazu bekommen, draußen zu rauchen?



    Was meint Ihr?
    Liebe Grüße

    Aktuell (Juni 2012): Wir suchen einen Bassisten Und/Oder Gitarristen. Richtung: Rock & Blues
    Frankfurt am Main. Proberaum vorhanden. Bei Interesse über PM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rutherford ()

  • Wir sind fünf, davon ein Nichtraucher. Trotzdem Rauchen wir schon aus Selbstschutz auf dem Flur.
    Auch bei uns fehlen Fenster. Verstehe nicht, dass Ihr ganz vor das Gebäude müsst?


    Wenn ich allein probe, rauche ich im Raum. Teppiche und Stoffmöbel sind sicher gute "Gestankakkus",
    aber auch nicht geleerte Müllbeutel oder volle Ascher sind wenig hilfreich. Gelegentlich lüften (Tür auf
    und - wenn vorhanden - Lüfter an), tut auch nicht weh.

  • Albatross
    Ja, im Flur ist leider ein Rauchmelder, der letztlich auch ausgelöst wurde durch einen Rauchenden. Dann wird's teuer.
    Wenn ich da bin, mach ich meistens die Tür ganz auf und eine Art Ventilator an.


    Liebe Grüße

    Aktuell (Juni 2012): Wir suchen einen Bassisten Und/Oder Gitarristen. Richtung: Rock & Blues
    Frankfurt am Main. Proberaum vorhanden. Bei Interesse über PM.

  • Jungs, Rauchen bei der Probe geht gar nicht!
    Ich und viele meiner Kollegen sind selbst Raucher, am Gig gibt's auch Pausen,
    gleich wie bei der Probe! Musik ist Job, Spass und Verantwortung dem Publikum gegenüber ...
    also proben, üben, kämpfen und nicht rauchen!


    Gruss Andy

  • Aber wie wollt ihr Alle dazu bekommen, draußen zu rauchen?


    im Flur ist leider ein Rauchmelder


    Hallo,


    wieso leider?
    Ich würde im Raum auch einen installieren.


    Ansonsten: wenn die Kapelle meint, im Proberaum rauchen zu müssen, dann kann sie sich ja einen toleranten Schlagzeuger suchen.
    Im Kino, in der Schulklasse, im Kindergarten, in der Vorlesung, in der Kirche, im Gerichtssaal und im OP wird auch nicht geraucht. Seit ich denken kann übrigens.
    Warum dann "Künstler" Extrawürste brauchen sollen, leuchtet mir nicht ein.


    Grüße
    Jürgen

  • Ohne Fenster rauchen? Das die da nicht selber eingehen..!?? Was probt ihr denn in dem Raum? Diskutiere nicht großartig herum. Wenn sie es nicht einsehen, sind es die falschen Kollegen.

  • Ich hatte auch eine ganze Zeit gebraucht, um auf einen Missstand aufmerksam zu machen,
    weil ich mir die Konsequenzen viel zu dramatisch bei möglicher "Nichteinigung" ausgemalt habe.


    Vielleicht geht es ja nicht nur Dir so in der Band, nur niemand mag es ansprechen,
    um keine Unruhe reinzubringen oder schlicht aus Bequemlichkeit.
    Ich empfehle Dir aber schon, das Thema überhaupt mal anzusprechen und einfach
    mal in die Runde zu fragen, "was man da machen kann". Ehrlich, aber diplomatischer
    als "hier stinkt's - entweder Rauchverbot oder Suchanzeige für 'nen neuen Drummer".
    Möglicherweite kommt Ihr zu einer gemeinsamen Lösung. Klappt mit der Musik doch
    auch ... oooder etwa nicht? ;)

  • Vielen Dank für die Beiträge!
    Ja, wir hatten mal so eine kleine "Nichtraucher-Revolution", die aber nicht lange gehalten hat.


    Ich werde das Thema noch einmal ansprechen.
    Ich dachte immer es wäre üblich, dass die Band-Mitglieder bei den Proben rauchen.


    Jetzt aber wo ihr alle so sichtbar empört seid, werde ich der Sache etwas Druck verleihen ;)
    Liebe Grüße

    Aktuell (Juni 2012): Wir suchen einen Bassisten Und/Oder Gitarristen. Richtung: Rock & Blues
    Frankfurt am Main. Proberaum vorhanden. Bei Interesse über PM.

    Einmal editiert, zuletzt von Rutherford ()

  • noch eine pro anti-rauch antwort.
    das gehört einfach verboten. es ist unerträglich in verrauchten räumen zu proben.
    tut in erster linie einfach dem atmen mal gar nicht gut.
    das heißt das der sänger/sängerin nur am abkotzen ist.
    danach kommen die anderen musikanten.
    und (leider) zum schluss muss auch mal einer an die instrumente denken, den gefällt das auch
    nicht wenn die total im dunst leben müssen.
    also der musik, langlebigkeit und gesundheit zu liebe: lassen!

  • Das Problem ist, dass wir ganz Oben im Musikbunker sind, d.h wir müssten dann jede Std. runter gehen. Auch irgendwie schlecht :wacko:


    Wir sind ebenfalls ganz oben, also direkt unter dem Dach.
    Meine Kollegen benutzen das Treppenhaus, das geht am bequemsten. ;)



    Andererseits ist der jetzige Teppich schon fast 8 Jahre im Raum.
    Der war dort schon drin, als Ich eingezogen sind. (Damals stank er schon)


    8|


    Wir hatten bis vor kurzem einen Sänger.
    Der hat auch geraucht, sogar am Extremsten.
    Des weiteren war er ein Messi 10-ten Grades und hat nichts aufgeräumt, nachdem er proben war. (Aschenbecher voll gelassen etc.)


    Volle Aschenbecher sind wahre Gestankschleudern, das ist doch klar!
    Das stinkt ja noch übler als das rauchen selber.
    In unserem alten Proberaum, in dem noch kein Rauchverbot galt, sind wir später dazu übergegangen, nach jeder Probe die vollen Aschenbecher in eine Metalldose mit Deckel auszuleeren. Das war ein entscheidender Schritt zu besserer Luft, trotz Rauchens! =)


    Aber wie wollt ihr Alle dazu bekommen, draußen zu rauchen?


    Miteinander reden! :whistling:


    Viel Erfolg!
    Tom

  • Rauchen ist eines meiner Hobbys, direkt nach der Musik. Ich rauche wirklich gerne und nicht wenig. Aber in einem fensterlosen Kämmerlein, wo sich ein ganzer Haufen kostspieliger Instrumente befindet, möchte selbst ich nicht, dass dort geraucht wird. Daher gehen wir immer vor die Tür, und das funktioniert erstaunlich meckerfrei...

    Das ist fein beobachtet!

  • bei uns gibts 2 Raucher (inklusive mir), und werden auch vor die Tür gebeten. Albern finde ichs dann, wenn einem dann noch die Tür vor der Nase zugeschlagen wird, weils ja angeblich "reinzieht"

    sieg natur.

  • Hey Rutherford,

    Ich dachte immer es wäre üblich, dass die Band-Mitglieder bei den Proben rauchen.

    no way! Hat's in keiner meiner Bands gegeben und ich werde es ganz sicher nicht erleben. Es ist nicht einfach ein Gebot der Höflichkeit, sich auf eine Änderung einzulassen (oder zumindest ernsthaft nach einer Lösung zu suchen), wenn sich ein Mitmusiker - warum auch immer - gerade extrem umwohl fühlt. Es macht einfach keinen Sinn, miteinander Musik zu machen, wenn eine(r) gerade leidet. Das kann Rauch, das kann Lautstärke sein oder auch ein schwelender Streit. Man kommt einfach zu nix, wenn die Rahmenbedingungen nicht zumindest erträglich sind.


    Ich fand die Idee von Albatross gut, erst einmal ohne Ultimatum auf den Missstand hinzuweisen und nachdrücklich eine Lösung einzufordern. Ich, für mich, muss aber sagen: Rauchfreie Probe oder neue Band, da gibt's wirklich gar kein Vertun. Übrigens: Ich gehe immer mit den Rauchern raus und hab den Eindruck, alle freuen sich über den Ortswechsel: Oft ja mit mehr Licht und Luft (ja, auch Raucher schätzen einen zarten Windhauch).


    Bleibt das Stockwerk-Argument: Wir haben mal im 5. OG eines Bunkers geprobt, da waren die Toiletten im EG, na und? Ich glaub, wenn Du mit denen mit in die Pause gehst, stellt sich kein "Verlierer-Gefühl" ein und alle bekommen eine kurze Sporteinlage. :)


    Viel Erfolg!
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!