Was ist das für ein Rack?

  • Wenn ich Recht habe, war das DR-1 und das DR-2 der Vorgänger vom DR-80, aber ich bin mir nicht sicher.


    Das DR-80 ist kein schlechtes Rack, nur leider bewegen sich die Aussenarme immer gerne etwas mit, weil es im Gegensatz zum DR-503 Keine Querfüsse hat.


    Das DR-80 bekommst du neu für ca. 200€.


    Klick mich


    Rein vom Aussehen sieht das DR-1 aber etwas massiver aus.


    Grüße
    Jan

  • Hallo,


    das Ding in Schwarz habe ich zuhause, ist in der Tat das DR-1.
    Das war damals das Erste von Pearl. Das DR-503 ist die aktuelle und flexiblere Version. Von der Verarbeitung her ist das Gerüst auf dem gleichen Niveau, die Vierkantstangen und die Rundrohre sind aus Aluminium, die Verbindungsteile Eisen.
    Praktisch an dem Ding ist, dass man es zusammenklappen kann, unpraktisch ist, dass es keine Klemmen mehr dafür gibt (die Stangen sind 5 cm x 4 cm) und dass eine Höhenverstellung (das Gerüst müsste so um die 70 cm herum hoch sein) nicht gibt. Die Klemmen fassen auch nur die Pearl-Stangen (7/8") und gleich große, es gab noch etwas flexiblere Klemmen für kleinere Stangen, die sind aber sehr selten geworden.
    Es gab eine Version für 22" Bass Drum (einige 24er gehen da gerade noch so drunter), später dann auch eine breitere Version, wo zwei Fußtrommeln darunter passen und die Versionen auch für 24" Bass Drum(s).
    Danach kam (glaube ich) das DR-100, dann das abgespeckte DR-80 und das wieder aufgemotzte DR-500.


    Mit dem DR-1 und meinem Set habe ich Anfang der 1990er Jahre einige Auftritte gehabt.
    Seit Anfang der 2000er Jahre trägt es mein Übeset. Klaglos.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!