Paiste PST5 16" Thin Crash + Paiste PST5 14" Thin Crash + Millenium Drumrack = Schlaue Investition ?

  • Tag,
    ich habe mir Überlegt das Millenium Drumrack anzulegen,
    da dieses 2 Becken halter hat habe ich mir überlegt dazu das
    Paiste PST5 16" Thin Crash & Paiste PST5 14" Thin Crash zu
    kaufen, ist das schlau oder gibt es da bessere ? ( Sollten nicht Teurer als diese sein. )


    Mfg.

  • Schau mal bei Thomann nach Zultan Becken... die würde ich den Paiste PST5 vorziehen und die Aja's sind nur minimal teurer, wenn überhaupt.


    Danke, habe da jetzt dass


    Zultan 14" Aja Crash & Zultan 16" Aja Crash gefunden.
    Meinst du die ? Kosten auch nur minimal mehr 10€ vl.


  • Danke, habe da jetzt dass


    Zultan 14" Aja Crash & Zultan 16" Aja Crash gefunden.
    Meinst du die ? Kosten auch nur minimal mehr 10€ vl.

    Jap, wenn du nicht mehr Geld ausgeben möchtest und dir bei der Beckengröße sicher bist, würde ich an deiner Stelle die beiden Becken kaufen.


    PS: Bei Millenium Racks kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten...

    Gruß Frogger

  • was für equipment besitzt du?


    Noch nicht so viel... Hab ein Set von Mapex aus der Vsereies...
    Hab da noch alles Standart deswegen möcht iich langsam mal umrüsten.
    Ich wollt halt jetzt mit den Crash becken anfang. Hole mir dazu auch gleich n neuen
    Satz Felle von Remo.


    Edit: Das Rack hole ich mir weil ich es "Ordentlicher" finde als so viele Ständer usw. Und ich kanns so viel umrüsten und umbauen wie ich will^^

  • Also zum Rack kann ich nichts sagen...


    Aber die Becken (ich spiele NOCH PST5 HiHat, Rock Crash 14", 16", 18", Groove Ride 21") sind je nach Musikstil ganz gut.


    Ich kann die Becken allerdings fast ausschließling für die etwas härtere Gangart empfehlen.


    HiHat und alle 3 Crash becken sind sehr laut und aggressiv im Klang, ride sehr angenehm, jedoch mit EXTREM langem Sustain und insgesamt sehr laut.


    Wenn du also laute aggressive Crashbecken haben möchtest, bist du bei dem Preis der PST5 sehr sehr gut bedient.


    Ich bin allerdings auf der Suche nach neuen Becken die nicht ganz so "böse" klingen, da ich mittlerweile kein Deathcore mehr mache (wofür ich die Becken ursprünglich angeschafft habe). Für meine Blues Rock Band sind die PST5er nix.

  • Okay, ich geh das alles langsammer an bei dem Zeug Rack, Felle , Bleche usw,. bin ich schon bei etwa 320€
    Ride Becken und Hit-Hat werde ich mir im Laufe der Monate noch dazuholen.


    Ich muss halt erstmal wissen welche Becken ich nehme^^ Will eher in den bereich Rock, Pop usw.

  • Anatolian Baris sind sehr schön für Rock-Pop... Sind etwas teurer als die PST5, allerdings lohnt sich das geld echt (also teuer sind die trotzdem nicht!)...


    Was auch bombastisch bei rock und pop klingt sind Sabian HHX Legacy... aber die sind für einen normalsterblichen fast unbezahlbar.

  • Jap, wenn du nicht mehr Geld ausgeben möchtest und dir bei der Beckengröße sicher bist, würde ich an deiner Stelle die beiden Becken kaufen.


    PS: Bei Millenium Racks kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten...


    Was meinst du mit " wenn du dir mit den größen sicher bist " ?

  • Also die 14" Crashs gehören nicht unbedingt zur Standardausrüstung eines Anfängers - im Normalfall stellt man seine Becken so zusammen: 14" HH, 16" CR, 18" CR, 20" R. So fängt man für gewöhnlich an bis man später Vorlieben entwickelt und ein 17" CR kauft oder ähnliches.


    Was ich damit sagen: Ich hoffe du kaufst das 14" Crash nicht, um Geld zu sparen (da spart man nämlich am falschen Ende), sondern weil du den etwas helleren, schrilleren und leiseren Klang eines 14"ers haben willst

    Gruß Frogger

    Einmal editiert, zuletzt von frogger ()

  • Also die 14" Crashs gehören nicht unbedingt zur Standardausrüstung eines Anfängers - im Normalfall stellt man seine Becken so zusammen: 14" HH, 16" CR, 18" CR, 20" R. So fängt man für gewöhnlich an bis man später Vorlieben entwickelt und ein 17" CR kauft oder ähnliches.


    Was ich damit sagen: Ich hoffe du kaufst das 14" Crash nicht, um Geld zu sparen (da spart man nämlich am falschen Ende), sondern weil du den etwas helleren, schrilleren und leiseren Klang eines 14"ers haben willst


    Mhhh wusst ich garnicht, habe zurzeit auf meinem Set 13" HH, 14" CR und 18" Right, also soll ich eher alle Bleche austauschen auf die maßen die du angegeben hast ?

  • Ganz so drastisch würde ich das jetzt nicht sehen - du hast ja schon viele Bleche. Du musst die Auswahl natürlich ein wenig an deinen Musikgeschmack ausrichten. Generell musst du deine Größe aber selber aussuchen und wenn du mit 13HH, 14CR und 18R zufrieden bist, warum nicht :)


    Aber mein Tipp: Teste trotzdem mal größere Becken an...

    Gruß Frogger

  • Hallo,


    die Standard-Einsteiger-Bestückung ist 14" Hi-Hat, 16" Crash, 20" Ride,
    es gibt die Spar-Variante auch noch kleiner in 13" Hi-Hat und 18" Crash-Ride


    und


    es gibt so ziemlich jede erdenkliche Individuallösung.


    Ein Grund zum Austausch besteht nicht etwa dann, wenn man von der Standard-Ware abweicht, sondern dann, wenn man mit seinem Instrumentarium
    selbst unzufrieden ist.
    Ich selbst spiele gelegentlich auf einer 13" Hi-Hat, habe aber sonst ausschließlich 14" Hi-Hats. Das geht Beides weitgehend problemlos.
    An einem Set habe ich ein 16" Crash, am anderen ein 17". Auch das geht Beides. Ein 14" wäre mir zu klein, aber das ginge notfalls auch.
    Ride in 18" ist zwar klein, solange das Becken aber nicht überfordert wird, ist es doch ausreichend.


    Jetzt die Frage: wozu das billige Gerüst und die neuen Becken?
    Kaufrausch? Kauflust? Langeweile? Zu viel Geld?


    Auf vielen kleinen Bühnen stehne kleine Drum-Sets mit zwei Toms (neben Bass Drum und Snare Drum) und drei Becken plus Hi-Hat, manchmal sogar noch weniger.
    Wenn man mehr will, darf man das. Aber nötig ist es meistens nicht.


    Grüße
    Jürgen


  • VOn allem ein bissi warum ?

  • da ich racks echt nicht schön finde, bin ich gegen das rack, aber das ist schließlich geschmacksache.
    notwendig ist es mit sicherheitnicht, mit paar passablen beckenständer von basix oder so bist du auch ganz gut bedient.
    ich hab am anfang auch bei meinen becken gespart und habs sehr bereut, da ich mir dann bald bessere leisten wollte/musste.
    deswegen von mir der rat, langsam und bedacht gut aufrüsten. (zildjian und sabian dann eher nicht weil die sehr teuer sind) aber schau mal in den gebrauchtmarkt wenn dich das nicht stört, da gibts echt gute sachen zu besseren preisen ;).


    lg julian

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • Ne hab nru danach geschaut weil mein set das so hatte. Ich habe abe jetzt lange überlegt und bin zum entschluss gekommen mein jetziges set an nen anfänger für 300€ oder so zu Verkaufen und mir dann
    ein gescheites Fortgeschrittenes Set mit gescheiten BLechen von zildjian zu kaufen. Ich denke das dass die Beste entscheidung ist als mein kleines set weiter aufzurüsten...


    Oder was mein ihr ?


    Mein jetziges set hat folgene maße:


    Snare: 14"
    Tom 1: 10"
    TOm 2: 12"
    Stand-Tom: 14"
    RIght: 18"
    Crash: 14"
    Hit-Hat: 13"
    Base: 20"


    Werde mir denke ich n etwas Größeres besorgen etwa so:


    Snare: 14"
    Hängetoms : 8" - 10"- 12"
    Standtoms: 14" - 16"
    Crashes: 16" - 18"
    Hit_Hat: 14"
    Right: 20"
    Base: 22"


    Alle bleche von zildjian ( is ein set für 280€ )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!