ritardando üben?!

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage an erfahrene Drummer oder Musiker ;)
    Mit der Band, bei der ich Schlagzeug spielen darf, wollen wir öfters Lieder mit einem ritardando beenden.
    Allerdings kommt das oft nicht zusammen, sondern jeder verzögert unterschiedlich schnell und wir schauen,
    dass wir irgendwie zusammen aufhören!


    Zu meiner Frage:
    Wie kann man das effektiv üben, bzw. habt ihr vll Tips/Tricks wie sich das einfacher
    machen lässt, dass es schön funktioniert und sich "rund" anhört?


    Greets Kona

  • Einfach ist es, wenn einer führt und die anderen auf ihn hören / gucken. Oft ist das sinnvollerweise der Schlagzeuger.
    Damit das vernünftig funktioniert, solltest du entsprechend eindeutige Gesten und Bewegungen machen, also das Becken nicht versteckt und heimlich von unten anschlagen sondern gut sichtbar ausholen. Daraus kann man als Mitmusikant das Tempo ablesen. Einfacher wird es natürlich, wenn ihr entsprechend eingespielt seit.


    Üben kann man das, indem ihr einen Takt in Dauerschleife spielt, während du durchgehend das Tempo variierst, also langsamer und wieder schneller wirst (ruhig auch extrem). Die Kollegen müssen auf dich achten und du vernünftig führen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Auch eine effektive und nebenbei lustige Übung: die ganze Band spielt auf Kommando des Schlagzeuger einzelne Schläge/Akkorde. Der Schlagzeuger darf sich dabei voll entfalten und beliebig lange Pausen zwischen den Schlägen lassen. Auch Doppelschläge/Mehrfachschläge etc. sind je nach Übungsfortschritt möglich. Das Ziel des Schlagzeugers sollte dabei sein, keinen Rhythmus oder jedweden Takt erkennen zu lassen und damit die Mitmusiker herauszufordern.
    Viel Spaß dabei ^^

  • hallo, Ich finde auch, dass Körpersprache und üben hilfreich sind. Mach deine Schläge sehr deutlich. Aufmerksamkeit der Mitmusiker ist natürlich auch wichtig....


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    ab 0:49 wird ein bisschen dazu erklärt.
    gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!