Phishing-/Hoax-/Malware-/Fraud-Ticker - Aktuell: Amazon: "Konto gesperrt - Bitte handeln"

  • Oft ist man nur 1 Mausklick entfernt von einem Riesen-Reinfall. Nicht einmal die Kombination aus Spamfilter und gesundem Menschenverstand schützt zu 100%, wie man auch an einigen Threads hier erkennt.
    Vielleicht ist es ja eine gute Idee, aktuelle Machenschaften hier zu sammeln.


    Wieder aktuell: "DHL: Wichtige Sicherheitsprüfung"
    Gab es schon vor zwei Jahren in anderer Form, gerade wieder optimiert im Umlauf:


    Sehr geehrte/r [Vor- und Nachname],
    jährlich führen wir stichprobenartige Sicherheitsprüfungen aller PACKSTATION Kunden durch, um Sie und Ihre persönlichen Daten stets nach den aktuellen Sicherheitsstandards schützen zu können. Wir bitten Sie deshalb höflich darum, schnellstmöglich an dieser wichtigen Sicherheitsprüfung teilzunehmen, damit Sie Ihre PACKSTATION weiterhin problemlos und ohne Verzögerungen deutschlandweit nutzen können.
    Um zur Sicherheitsprüfung zu gelangen, klicken Sie bitte hier [Link].
    Wir bitten um Ihr Verständniss und wünschen Ihnen einen erholsamen Sonntag.
    Ihr DHL Sicherheitsbeauftragter
    Joseph Martins, Abteilung 17H


    Fies: Vor- und Nachname des Empfängers sind bekannt, *@deutsche-post.de-Absender, Wochentag wird angegeben
    Schwach: Rechtschreibung befriedigend (-) ("Verständniss"), Empfänger sind i. Zw. keine Packstation-Kunden
    Gefahr: Ich hab's nicht ausprobiert, aber man wird wohl auf einer Phishing-Site landen (dp24.cc/packstationkunden).
    Natürlich würden geheime Packstation-Daten nicht von DHL oder der Post jemals abgefragt.

  • Wie nennt man das eigentlich, wenn u.a Internetdienste, die nicht böse sein sollen ;) etc. einen fast schon dazu nötigen, "für die eigene Sicherheit" immer mehr persönliche Daten heraus zurücken? Ich hatte es jetzt schon öfters, das ich meine Handynummer rausrücken sollte. Bei manchen Anbietern kann man das wegklicken, bei einigen jedoch nicht. :cursing:

  • Die mail hab ich gestern auch schon bekommen, seriöser als viele andere, hat mich erst etwas stutzig gemacht, habe ja gar kein schließfach :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • hat mich erst etwas stutzig gemacht, habe ja gar kein schließfach :)


    Wer dann noch Klickt, ist selber schuld :P

    Wie nennt man das eigentlich, wenn u.a Internetdienste, die nicht böse sein sollen ;) etc. einen fast schon dazu nötigen, "für die eigene Sicherheit" immer mehr persönliche Daten heraus zurücken?


    Marketing, die wollen ja schließlich wissen "wem" sie die Rechnung für überbewertete/überflüßige Sicherheits-Software schicken müßen :D
    Ist wie die "Kostenlose" Software wo man Name, Adresse usw. eingeben soll :thumbup: So Leute schreiben dann in Foren das sie einen Trojaner auf dem Rechner "gefunden" haben (Nee, der Trojaner findet den Rechner 8| ) und als erstes "das Internet ausgeschaltet haben 8o :thumbup:
    Gibt schon fiese Sachen, aber guggeln tun die erst wenn's zu spät ist ;(
    Greez, Josh

  • Nun ja, wenn ich beim registrieren gewisse Daten hinterlassen muss, kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich den Dienst nun tatsächlich nutzen will. Wenn man aber längere Zeit, bspw. E-Mail oder YouTube, diesen Dienst nutzt und auf einmal muss man für eine Nutzung weitere Daten hinterlassen, dann grenzt das fast schon an Erpressung. X(

  • Ich will's nicht hoffen, aber mal angenommen dieses Forum beschließ "ala Fratzenbuch" die Rechte an Deinen persönlichen Bildern abzutreten und schickt Dir neue AGB's .
    Häkchen Ja oder Nein ?( Nur noch Lesen, oder Schreiben und Bildchen von den Kollegen guggen ?(
    Muß jeder für sich selber entscheiden, meine Antwort: NEIN, deshalb auch kein Fratzenbuch, weder ich, noch die Bands :P
    Greez, Josh

  • Ich soll auch regelmäßig meine Kreditkarten-Daten verifizieren. Und das wo ich gar keine Karte habe.


    Im Ernst, das dürfte ja inzwischen zum kleinen Einmaleins zählen, dass man da voher erstmal den Betreff + Absender googelt. Dann wird man i. d. R. schnell schlau/er.


    Zitat

    wenn u.a Internetdienste, die nicht böse sein sollen einen fast schon dazu nötigen, "für die eigene Sicherheit" immer mehr persönliche Daten heraus zurücken?


    Mir passieren da ganz oft die übelsten Zahlendreher (mehrmals). Und bei der Angabe des Geburtsdatums verrutsche ich irgendwie auch immer. ?(

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Und bei der Angabe des Geburtsdatums verrutsche ich irgendwie auch immer.


    Hallo,


    das erinnert mich an alte Zeiten, damals als ich hier als Geburtsdatum "11.11.1911" eingetragen hatte.
    Das war ein Spaß!


    Ansonsten hatte ich neulich etwas von der "Postbank" wegen meinem Konto.
    Komischerweise war der Absender aber gar nicht die Postbank.
    Dass ich bei denen kein Konto habe, ist mir dann auch irgendwann eingefallen.


    Diverse Leute wollen mir auch irgendwelche Krankentarife unterjubeln oder Kredit oder so Zeug, nur
    die Penisverlängerung, die kam schon sehr lange nicht mehr, dabei werde ich doch immer neidisch, wenn
    ich auf die Trommelstöcke schaue ... obwohl ... vielleicht ist es auch Mitleid ...


    Grüße
    Schorsch X


    PS
    Auch lustig war mal der Schuhverkäufer, der einer Frau mit meinem Nachnamen Rechnungen bzw. Mahnungen per E-Mail zukommen ließ. Netter Versuch.
    Scheiß Laden. Da schrei ich lieber und kaufe woanders.


    PPS
    Am allerbesten waren aber die beruflichen Anfragen von Chefsekretärinnen aus Ländern der ehemaligen UdSSR und ähnlichen Gegenden, die unbedingt Summen, von denen mir schon beim Lesen schwindelig wird, ganz legal und diskret für ihren Chef, der irgendein Supertyp ist, aber dennoch ein kleines Problem hat, über mein Konto abwickeln wollten, natürlich gegen großzügige Entschädigung. Dummerweise habe ich die Chance versäumt. Jedesmal aber auch.


    PPPS
    Noch besser waren die Komiker, die hier im Forum die E-Mails gesammelt haben und hinterher natürlich nur von Versehen, unglücklichen Umständen, fatalen Fehlern etc. sprachen.

  • Die Mail hab ich heute erhalten: ist da was dran?? Sieht schon recht seriös aus??


    Lieber Amazon Kunde!


    In den letzten Jahren ist die Zahl von Betrugsfällen auch bei Amazon nicht unbemerkt geblieben. Aus diesem Grunde rüsten wir unser Sicherheitssystem auf, um es den Betrügern unmöglich zu machen.


    Um die Umrüstung auf das neue Sicherheitsverfahren problemlos gestalten zu können, bitten wir Sie im Vorraus Ihre Daten im Zusammenhang mit "Verified by Visa" bzw. "MasterCard SecureCode" zu ergänzen, um weiterhin wie gewohnt bei Amazon.de einkaufen zu können.


    Der gesamte Prozess dauert nur wenige Minuten und ist mit keinerlei Kosten verbunden.



    Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.


    Freundliche Grüße


    Kundenservice Amazon.de



    Klicken Sie hier, um zukünftig keine Nachrichten dieser Art mehr von uns zu erhalten. Unter "Mein Konto" können Sie außerdem Ihr gewünschtes E-Mail-Format festlegen: HTML oder Text.


    Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Falls Sie uns kontaktieren möchten, benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hi,


    toller Thread! Ich bekomme den Sch... praktisch täglich. Insbesondere mein "geliebtes Pee-Pal".

    Um die Umrüstung auf das neue Sicherheitsverfahren problemlos gestalten zu können, bitten wir Sie im Vorraus Ihre Daten im Zusammenhang mit "Verified by Visa" bzw. "MasterCard SecureCode" zu ergänzen, um weiterhin wie gewohnt bei Amazon.de einkaufen zu können.

    Das ist das eigentlich miese hier! Der MasterCard SecrueCode (bzw. das Visa-Pendant) ist eigentlich eine gute Sache und muss tatsächlich zuvor vom Nutzer eingerichtet werden. Aber eben über ... die Seiten der eigenen Bank bzw. MasterCard (erinnere mich gerade nicht genau). Jedenfalls genau nicht beim Händler!


    Gruß
    Hajo K

  • Sorry Chuck Boom, will Dir nicht auf die Füße treten :rolleyes:
    Aber wenn ich in einem Forum, wo es um "Sicherheit" geht so was lese

    Zitat

    die habe ich heute erhalten, sieht täuschend echt aus:
    http://wwwwv.info/s/xs.htm?www…tps%3A%2F%2Fwww.amazon.de
    vorsicht!


    dann kann ich mich nur noch beeumeln :D :D :D
    Ich weiß, auf den gewohnten Seiten übersieht man schnell mal was, aber normaler Weise hat man die sowieso gespeichert und da ändert sich ja die Adresse nicht. Wenn ich aber Post von meinen Favoriten/ Lesezeichenseiten bekomme, logge ich mich "bei denen zu Hause ein" und gugg meine Post nach.
    Wer in einer Mail so einen Link, der zu 99% noch Alarmfabe Blau hat folgt, den möge das "wwwwv." bestrafen, zumals die Amazondebatte schon von Letztem Jahr ist, aber es immer noch nicht alle wissen, oder begriffen haben das so etwas keine Einmalige Sache ist. :sleeping:
    Greez, Josh

  • Gerade eben per Mail gekommen,
    fehlerfreie deutsche Sprache, wohlformuliert:


    **********************************


    Aktuelle Information zu Ihrem Kundenkonto - 06.07.2012

    Von : "MasterCard-Kundenhilfe" <info@kundencenter-mastercard.com>



    Sehr geehrter Mastercard-Kunde, sehr geehrte Mastercard-Kundin,



    mit Bedauern müssen wir Ihnen die temporäre Aussetzung Ihrer Kreditkarte mitteilen.
    Der Grund hierfür sind die 2012 neu eingeführten Sicherheitsrichtlinien, welche für jeden unserer Kunden geltend sind und bestätigt werden müssen.


    Unsere Mitarbeiter aus dem Bereich der Kundenbetreuung und Sicherheit haben festgestellt, dass Sie noch keine Verifizierung Ihrer Kreditkarte durchgeführt haben.


    Solange Sie die Verifizierung nicht durchgeführt haben, wird es uns nicht möglich sein Ihre Kreditkarte freizuschalten.
    Wenn Sie jedoch nicht auf den Service von Mastercard verzichten möchten und Ihre Kreditkarte weiterhin reibungslos und sicher nutzen wollen, haben Sie die Möglichkeit eine Verifizierung durchzuführen.
    Mit diesem Verfahren schalten Sie Ihre Kreditkarte unverzüglich wieder vollständig frei.


    Hierzu besuchen Sie die unten aufgeführte Seite, auf welcher Sie ein Formular vorfinden.
    Tragen Sie dort Ihre Daten ein und vergewissern Sie sich nochmals, dass diese korrekt eingetragen wurden.
    Weitere Informationen zu Ihrer Sicherheit und zur Verifizierung finden Sie selbstverständlich auf der folgenden Seite:


    Kartenschutz und Sicherheit (Der Link dazu: http://www.kundencenter-mastercard.com/?SSL-UTF8=.......)


    Viel Vergnügen mit Ihrer Mastercard und einen schönen Tag wünscht Ihnen Harald Fischer.



    Master Card Europe SPR.L.
    Representative Office Germany
    Unterschwerinstiege 5b
    60537 Frankfurt am Main
    Deutschland
    Telefon: +49 [0] 63 93 13 13 0
    Telefax: +49 [0] 63 93 13 13 10
    *************************************************


    Lieber Herr Fischer - f..... Sie sich ins Knie.


    Es ist mir unbegreiflich, dass solche Domains tatsächlich für kriminelle Machenschaften herausgegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!