Beste E-Drum Lösung - Eure Meinung - Mein Vorhaben

  • Servus, liebe Drummer-Gemeinde!


    Ich bin für jede Meinung und jeden Rat dankbar!


    Meine Entschluss ein neues Set für zu Hause anzuschaffen steht. Obwohl ich mir als stolzer Hausbesitzer eine Schallkabine bauen werde, habe ich mich dazu entschlossen mit einem E-Drum zu Hause zu arbeiten.
    1. Ich wollte schon immer eines haben
    2. Ich kann damit Midi aufnehmen
    3. Ich möchte mehre Sounds auch für meine DJ-Produktionen nutzen und selber einspielen (bin ein kleiner apollo 440)


    Ich stehe jetzt vor einigen quälenden Fragen, wie ich das realisiere:


    a. Mein A-set (Sonor S-Class) umrüsten und wenn ja, wie.....)
    b. oder aufgrund der evt. doch höheren Kosten und aus Platzgründen ein E-Set und dann, welches?


    Sollte ich mein A-Set umrüsten, dann stellt sich die Frage, ob ich ein Modul verwenden soll oder nur per Trigger z.B. Alesis Trigger i/O, PC / Laptop und Software


    Bei den Modulen müsste ich mich jetzt zwischen dem Alesis dm 10 oder dem Yamaha dtx 700 entscheiden! Die Kosten dafür liegen bei max. 800 €, sollte es das dtx700 werden.


    Mache ich das nur Triggersignal, müsste ich die Software anschaffen und mir einen neuen Rechner oder Laptop anschaffen. Dass sollte dann evt. sogar teuerer und komplizierter werden, als ein Modul.......


    In jedem Fall muss ich die Hardware, also E-Cymbals zusätzlich kaufen (Mesh heads und co zum Umrüsten ist ja ohnehin von Nöten) Hier stellt sich die Frage, welche Cymbals zu welchen Modul passen. Beim Yamaha dtx 700 einfach, beim Alesis weiß ich nicht, ob die Yamaha Cymbals vergleichbar gut angesteuert werden. Die würde ich bevorzugen, auch beim Alesis Modul. Oder evt. doch alles von Roland, was sehr viel teurer wird, aber keine Enttäuschung zur Folge hat. Hat jemand Erfahrung mit den neuen Modulen von Roland, td 11 / td 15?


    Ich habe bei Drum-tec ausgerechnet, dass eine Zusammenstellung zum Umbau mit dem Yamaha dtx700, Triggern, Mesh Heads, Kabel, etc. ca. 1700 € Kosten.


    Aus Platzgründen, da mein Sonor S-Class viel größer ausfällt, käme ich nun aber mit einem Alesis dm 10 Pro Kit billiger und platzeffizienter weg. Nun habe ich mir bereits einiges zu dem Set angesehen, gelesen und fürchte, dass ich beim Testen nicht alle evt. Nachteile erfasse. Ein Komplettes E-Set von Yamaha oder Roland fällt zu teuer aus, da komme ich mit dem Umbau wesentlich billiger weg!


    Was würdet Ihr in meiner Situation tun? Welche Erfahungen habt ihr gemacht, wie habt ihr ähnliche Fragen zum V-Drumming gelöst?

    Einmal editiert, zuletzt von djcore ()

  • Du fragst nach der besten E-Drum Lösung, aber es scheint, Du hast dafür kein Budget. Wieviel kannst Du maximal ausgeben?


    Ansonsten empfehle ich Dir sowas hier, kostet 990,- EUR, ist 1000mal besser als ein Alesis DM10 und billiger als ein Umbau.
    E-Drum

  • Ansonsten empfehle ich Dir sowas hier, kostet 990,- EUR, ist 1000mal besser als ein Alesis DM10 und billiger als ein Umbau.


    Ich würde das hier vor ziehen: http://www.drum-tec.de/roland-…-komplett-set-p-1823.html
    Das TD-11 bietet dem TD-4 gegenüber schon etwas mehr u. vor allem USB u. auch bessere Sounds.
    Bessere Pads kann man später ja immer selber bauen oder einzeln kaufen.
    Den Schallschutz übernehmen jetzt bei DrumTeck wohl so neue Füße für das Rack.

  • Aus der E-Drum - Beratung halt ich mich mal raus, aber ein S-Class Set dafür umzurüsten empfinde ich als Perlen vor die Säue werfen.


    Dafür reicht ein gebrauchtes Dopplerset.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!