Buch über Fussmaschinen

  • Hallo R.a.l.f,


    ich meine ein richtiges Buch das alle Fragen zum Thema Fussmaschine von A-Z behandelt. Eine kompetente Analyse aller Funktionen sowie


    der unterschiedlichen Antriebsarten und der Bedeutung jeder einzelnen Variable. Ich meine jetzt nicht den Schrott der in den Werbeprospekten und


    den gesponsorten Fachblättern steht sondern etwas was von einem echten Fachmann geschrieben wird, nämlich einem schlagzeugspielenden Ingenieur


    mit über 30 Jahren Erfahrung.



    Grüsse Niko

  • ich meine ein richtiges Buch das alle Fragen zum Thema Fussmaschine von A-Z behandelt.


    Wenn jeder Autor vor dem Schreiben seiner Bücher erst eine Analyse über Verkaufschancen machen würde, könnte viel Papier gespart werden.
    Das wäre auch ein Beitrag zum Umweltschutz.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Mich interessiert an der FuMa das Feeling beim Spielen, die richtigen, auf meine persönlichen Gewohnheiten abgestimmten Einstellungen und ggf. die Bezugsquellen für Ersatzteile. Alles Dinge, die ich entweder ausprobieren oder im Internet nachschlagen kann. Wenn mit deinem Buch 3 verschiedene Gratisfußmaschinen kommen, kauf ich es trotzdem.


    Edit: die Zielgruppe sind wohl auch eher Ingenieure, evtl mit Bezug zur Hardwareherstellung, nicht unbedingt Feld-, Wald- und Wiesendrummer. Wenn du so ein Werk aus Spaß an der Freude ohne kommerzielle Absichten schreibst und man es als Pdf downloaden könnte, fänd ich aber schon interessant.

  • Richtig gute Fachbücher haben eine realistische
    Chance, erfolgreich zu sein. Mein simpler Rat:
    Schreibe einfach ein gutes Buch über Fumas
    und ich werde es kaufen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Eine wissenschaftliche Abhandlung über Fussmaschinen fände ich jetzt prinzipiell nicht unlesenswert. Ich befürchte aber, dass der praktische Nutzen relativ gering sein wird. Am Ende hat man eine Sammlung an Formeln, und probiert trotzdem die FuMas im Laden an, da es doch eine Frage des Feelings ist.


    Grüße Marcus

  • Hallo trommla,


    ich glaube du hast da etwas falsch interpretiert. Es soll keine trockene wissenschaftliche Abhandlung für Ingenieure sein(sie wissen


    in der Regel nicht mal was eine Fussmaschine ist) sondern eine Hilfe für alle Drummer beim Kauf die richtige Wahl zu treffen und ihr Pedal


    bewusst und zielgerichtet einzustellen. Vergiß nicht: 3 Einstellgrößen mit je 3 Stufen bedeuten 27 Kombinationen. Stufenlos fast unendlich viele.


    Wie schnell und wie sicher kann man sie ohne Leitfaden überblicken? Davon abgesehen ist das meiste was man im Internet auf diesem Gebiet nachschlagen


    kann eine Mischung aus Hocus-Pocus und Halbwissen.



    Grüsse Niko


  • Hallo Flogging,


    ich nehme an du hast die Grundschule abgebrochen. Peinlich, peinlich.


    Ist ja nicht jeder Ingenieur! In der Grundschule wurde den disziplinierten Schülern früher eh mehr beigebracht und für alles andere gibt's noch den hier: ;)


    zum Thema: Wenn tatsächlich gut dargestellt wird, wie sich welche Einstellungen auswirken und das auch Grundschüler verstehen, würd ich zumindest mal in so ein Buch reingucken.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Zitat

    Eine kompetente Analyse aller Funktionen sowie der unterschiedlichen Antriebsarten und der Bedeutung jeder einzelnen Variable.


    Mich würd`s interessieren - aber bitte nicht unter dem Titel "Am Anfang stand der Kick" -


    dann würde ich nämlich höchst misstrauisch werden :whistling:


    LG, mum

    ... ich bin nur die Mama vom Dram(m)a

  • Dr. Skilas: Ich denke es ist unmöglich, durch so einen Thread einschätzen zu können ob das Buch "etwas taugt", sprich ob es sich (finanziell?) lohnt, ein solches Buch zu veröffentlichen. Aber das weiß ja kein Autor zuvor. Ich würde dir vorschlagen einfach mal mit dem Buch anzufangen. Sich ein Konzept und einen ersten Entwurf zusammenzuschreiben und das mal bei verschiedenen Verlagen auf den Tisch legen. Vielleicht auch mal recherchieren (wenn nicht schon geschehen), welche Verlage ähnliche (Fach)Literatur verlegen. Ich denke so ein Buch kann, wenn es gut gemacht ist(und das ist die allerallergrößte Schwierigkeit!) durchaus für einige Interessant sein.


    Mich würd`s interessieren - aber bitte nicht unter dem Titel "Am Anfang stand der Kick" -

    Diesen Hinweis bitte ernstnehmen. :!: Hier kann man nachlesen , wie man ein Buch nicht schreiben und vermarkten sollte.


    Ein durchweg gelungenes Beispiel findet man hier . Er ist auch hier im Forum aktiv.


    Wünsche dir viel Erfolg bei diesem Spagat. Und Durchhaltevermögen. =)


    Grüße Marcus

  • Moin,


    spätestens, wenn die DvD von Jojo zum Thema Fusstechnik erscheint, werden alle eh nur noch das Sonorpedal kaufen, damit sie so wie der Herr Mayer trommeln können. ;)


    Im Ernst: Mir würde sich der Sinn des Buches nicht so ganz erschließen wollen, denn ich gehe da in meinen Entscheidungen immer nach dem ersten Eindruck beim Spielen bzw. Antesten. Ich habe an meinen Pedalen auch nie großartig rumgeschraubt, da sie meist aus dem Karton heraus gut funktionieren, und man kennt ja den Spruch: Never change a running system.


    Ich bin da allerdings wahrscheinlich auch eher der untypische Drummer, wenn ich mir die Fragen hier zum Teil anschaue. Ob die ganzen Herrschaften, die sich mit dem Pedal aber nicht wirklich beschäftigen wollen, sondern kurze Lösungswege suchen, dann zu einem Buch greifen, das sie erst mal durchlesen müssen...?


    LG

  • Hallo Flogging,


    ich nehme an du hast die Grundschule abgebrochen. Peinlich, peinlich.


    Also, ich habe die Grundschule nicht abgebrochen, komme aber bei zwei Komoponenten mit je 3 Stufen auch auf 9. "3 Grössen und 3 Stufen" sind zwei Komponenten... vergleichbar mit einem Zahlenschloss, dass 2 Stellen und je Stelle 3 Ziffern zur Verfügung hat. Ich komme da ehrlich gesagt auch auf 9 ?( Vielleicht isses aber auch zu früh für so was...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo Niko, möglicherweise habe ich deine Intention missverstanden. Umso mehr stelle ich - für mich persönlich - den Nutzen etwas in Frage. Als Kapitel eines Buches über Schlagzeug allgemein sicherlich begrüßenswert, fehlt mir für ein ganzes Buch der Inhalt, der es für mich kaufenswert macht.


    Wie auch Reed schon schrieb, sind Markenfußmaschinen schon ab Werk meist ganz ordentlich eingestellt, daher stand ich bislang nie an dem Punkt, das ultimative Feintuning betreiben zu wollen. Zum anderen ist - bei mir - der limitierende Faktor im Zweifelsfall meine Fußtechnik. Wenn dein Buch nicht Zauberkräfte hat und unters Kopfkissen gelegt Wunder bewirkt, muss ich diese leider trotzdem üben und perfektionieren.


    Im direkten Vergleich zum Stimmbuch von Nils, das schon angesprochen wurde und wirklich gut ist, unterscheidet sich das Thema Fußmaschine ganz wesentlich. Gute Stimmkenntnisse eröffnet einem die Möglichkeit, das Set immer wieder aufs neue in unterschiedlichen Situationen und Stilistiken perfekt klingen zu lassen. Also viele Variablen, die situativ bedacht werden müssen.


    Die Einstellung der FuMa ist im Prinzip ein einmaliges Problem, bei der man nach Kenntnis einiger weniger Eckdaten (Federspannung, Beaterwinkel, Auftreffpunkt des Beaters, Winkel der Trittplatte, hab ich was vergessen?) auch durch Try-and Error schnell herausfindet, wie sich das Spiel am besten anfühlt. So haben wir älteren Semester das ja mit Unterstützung unserer Lehrer machen müssen, da es ohne Internet weder eine derart breite Knowledge Base noch Vertriebswege für so vielfältige Fachliteratur gab. Im Gegensatz zum Stimmen war für mich die richtige Einstellung der FuMa dennoch nie ein Mysterium.


    Wenn sich das ganze ohne großen finanziellen Aufwand realisieren lässt, dann lass es doch auf einen Versuch ankommen und schreib einfach. Ich biete mich gerne an, das fertige Manuskript dann zu redigieren, am besten als einer von mehreren Usern, damit du einige Meinungen bekommst.


    Grüße
    Jan

  • Ist ja echt verdammt früh für Mathe. Aber: 3 Größen = 3 Variablen (z.B. Beaterwinkel, Federspannung, Winkel der Trittplatte)


    Wenn jede der 3 Variablen in 3 Stufen einstellbar ist, macht das 27 Kombinationen.


    Der Sinn des Buches erschließt sich mir aber trotzdem nicht ganz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!