Soundveränderung durch Lärmschutzkopförer !?

  • Hallo zusammen,


    ich war heute im Proberaum und hab mir von zu Hause ein Paar Lärmschützer mitgenommen, wie sie auf dem Bau verwendet werden (hab ich heute gefunden :D )


    So sehen die aus:


    Nun dazu, was mir aufgefallen ist. Ich hab erstmal kurz ohne Schutz gespielt und dann die Dinger aufgesetzt & plötzlich hat sicher der Sound komplett verändert. Alles hat einen tieferen, knalligeren & fettern Sound. Das ganze Set klingt nochmal doppelt so gut wie normal.


    - Woran liegt das ?


    - Kennt das einer von euch ?


    - Kann ich mein Set so stimmen, dass es so klingt, wie mit den Kopfhöeren ?



    Grüße,


    Rach :)

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

  • Ja, damit klingt sogar Baulärm angenehm :D


    Ich benutze die schon lange.
    Sie haben nur einen kleinen Nachteil: Einmal aufgesetzt während der Probe kann man sie nicht mehr abnehem, weil die natürlichen Höhen dann für die Ohren (noch) schmerzhaft(er) werden.


    Auf natürlichem Weg bekommt man den Sound so nicht hin (nur abgenommen).


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Das liegt daran, dass die Kapselgehöschützer vor allem die Höhen und Mitten dämpfen.
    Dadurch wirken die Bässe stärker.
    Deswegen hört sich dein Set ähnlich an, wie wenn es mit Mikrophonen abgenommen wäre, da auch diese den Bassanteil anheben.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ist ganz normal, wenn man Ohrstöpsel oder die großen hat. Selbst die teuren "Frequenzneutralen" haben da ihre Probleme in den Höhen, gerade die starken mit 25db Dämpfung. Wenn man dann noch mit Band spielt und der Bass losröhrt -> Stichwort Körperschall. Dein Set so zu stimmen damit es sich wie mit Gehörschutz anhört wird denke ich nicht möglich sein. Größere Trommeln? :wacko:
    Bedauerlich ist das ganze nur, dass HiHat und Snare irgendwie fad klingen und man immer denkt, dass man die Nuancen nicht mehr hört ;(

  • Ich finde nicht-inear Gehörschutz grauenhaft. Ich denke da dauernd, ich hab meine Becken verfehlt, weil ich sie nicht höre.


    Generell habe ich noch keinen Gehörschutz gefunden, der an die Klangqualität von keinem rankommt.


    Da würde ich den Topic hier gerne ausnutzen, um zu fragen, welcher Gehörschutz den am natürlichsten klingt ? Alpine Music save mit weißem Filter ist schon ganz ok, aber immer noch nicht das was ich mir wünsche.

  • Ich Customs mit ER-15 drin, das klingt schon sehr nah "an der Realität", lediglich über 10kHz sieht's ein Bisschen mau aus, ansonsten sind die Klangfarben von Instrumenten und Stimmen wie gewohnt. Ich vergesse sogar oft, dass sie ich noch drin habe und werde dann plötzlich daran erinnert, wenn ich selbst spreche (*dröööhn*)...


    m00h

  • Hallo,


    starke Dämmung, aber extrem unnatürlicher Klang mit der Gefahr, dass man dann auf die Becken zu stark und die Toms zu schwach schlägt (weil man quasi falsch herum hört):
    EAR: Schaumstoff, gelb; ähnlich Ohropax Schaumstoff, rosa; ähnlich "Mickey Mouse", die Heimwerkergehörschütze; ähnlich mein Kopfhörer Beyerdynamic DT-100.


    Lässt mehr Lärm durch, klingt aber auch besser: EAR: drei Silikonlamellen, ähnlich Alpine von der Bauform her.


    Lässt etwas weniger durch, klingt aber noch besser: Otoplastik (individuell) plus Elacin ER-25. Wenn Geld keine Rolex spielt, meine Empfehlung als Gehörschutz für ausübende Rockmusikanten.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Für die Musikmesse empfehle ich die gelben Dinger mit einem Kopfhörer drüber mit Interkom, alles andere führt sonst zu Stress, Ohrensausen und Heiserkeit.

  • - Woran liegt das ?


    - Kennt das einer von euch ?


    - Kann ich mein Set so stimmen, dass es so klingt, wie mit den Kopfhöeren ?


    1) Die Kopfhörer dämpfen massiv die Mitten, der Bass geht aber ungehindert durch. Klassischer "Badewannen EQ"


    2) Ja


    3) Nein

    sieg natur.

  • in einem test bei d&p haben die alpine_musicsafe_ und der angepasste gehörschutz am besten abgeschnitten.
    das gefühl kenn ich auch

  • Ich hatte früher ebenfalls den Baulärm-Gehörschutz, aber seit ca. zwei Jahren benutze ich so blaue Silikondinger mit mehreren Lamellen (schaut aus wie ein Weihnachtsbaum). Neulich setzte ich wieder einmal einen Bau-Gehörschutz auf, und der Sound war echt grauenhaft. Sehr wummerig und dröhnend!
    Ich finde den Sound meines Sets mit den Weihnachtsbäumen in den Ohren sehr gut, auf jeden Fall angenehmer als ohne, und den Rest der Band höre ich auch, sogar live auf der Bühne haut das hin.

  • Elacin ER 25db sind weit ab von "neutral" aber immer noch besser als andere in der "Dämpfungsliga" 9db oder 15db bleiben schon originaler aber mit den bereits erwähten 10Hz aufwärts wirds problematisch, bei den 25db halt noch deutlich mehr. Die habe ich auch.

  • durch diese Baustellenteile schlägst du viel fester auf die Becken, da sie dir aufeinmal viel zu leise zum guten Bassdrumsound vorkommen, du gewöhnst dir damit leider eine Vorschlaghammertechnik beim Beckenspielen an. Vorsicht, die Lebensdauer deiner Becken leidet unter diesen Teilen...

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • Hi,

    Elacin ER 25db sind weit ab von "neutral" aber immer noch besser als andere in der "Dämpfungsliga" 9db oder 15db bleiben schon originaler aber mit den bereits erwähten 10Hz aufwärts wirds problematisch, bei den 25db halt noch deutlich mehr. Die habe ich auch.

    ich hab Elacin mit 9dB und 15dB. Meine ganz persönliche Empfindung: Die 15dB Filter bringen das ganze schon *sehr* nah ans Original, die 9dB lassen mich aber mühelos noch mit meinen Mitstreitern reden, daher hab ich meistens die drin.


    Seit ich weiß, wie sehr der Studiosound durch Technik/Produktionsschritte geprägt ist, hab ich aufgegeben über das "Original" nachzudenken. (Man nähert sich da auch flott ganz philosophischen Fragen: Was ist der originale Klang? Was und wer ist da die Referenz?) Klingt das Becken ohne Gehörschutz "original", wenn ich 50cm davon entfernt bin? Oder hat der Beckenschmied es eigentlich dafür ausgelegt, in 3-5 Metern Entfernung "richtig" zu klingen? Meine Bass Drum klingt für mich am Set längst nicht so "original" wie im "publikumsüblichen" Abstand.


    Ich kaufe z. B. keine Snare ohne sie auch *mit* Elacins getestet zu haben. Der Sound kommt nämlich dem in Aufnahmen sehr viel näher als das "Original". :)


    Für mich ist die Frage: Klingen Set und Drums (und Band) zusammen angenehm und lässt der Sound dynamisches Spiel zu (ohne irgendwo zu doll/zu wenig zu kloppen). Ich meine mit den Elacins geht das ganz prima.


    Aber prima hat leider auch ein Preisschild!


    Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!