Ein Schlagzeug für den Vater.

  • Hallo liebe Drummer,


    da mein Vater, mittlerweile Rentner, der sein altes Hobby Schlagzeugspielen wieder aufgegriffen hat und nun auch fast ein Jahr der "Drummerboy" einer, naja wie sag ichs Harmonikatruppe, alles ältere Herren und Damen mit diesen Quetschkomoden etc, ist und sichtlich Spass daran hat, such ich nun schon länger ein gescheites Schlagzeug für ihn, damit er sein normales Schlagzeug auf dem er übt nicht immer auf und wieder abbauen muss wenn die Grupper einen Auftritt hat.


    Ich hab früher selber Schlagzeug gespielt und geh, wie der gute Sohn der ich bin, ihm auch immer zur Hand, helf ihm beim Stimmen etc was ich halt noch so in Erinnerung hab von damals (oder auch was ich mir hier an Tips aus dem Forum bisher so anlesen konnten für die immer mal auftretenden Probleme).


    Nun bin ich beim Lesen der Kleinanzeigen auf etwas gestoßen und hab mal angerufen:


    Pearl Signature Series "Chad Smith"




    Sonor Force 2000 nur eine der Tom Toms ist aus nem Force 1000, Felle sollen noch die Werksfelle sein Extended Play, Größen weiss ich noch nicht.



    Paiste Alpha Series Power HiHat 14"


    Paiste Alpha Series Crash 14"


    Paiste 802 Series Crash 16"


    Paiste Alpha Series Full Ride 20"


    Hi-hat Ständer von Yamaha und Fußmaschine ist ne Einzel-Fußmaschine Perl Eliminator, ist noch bisserl Kleinkram dabei wie son Stuhl von K&M, Beckenständer, Sticks etc.



    Ich geh mir das Schlagzeug am Montag mal anschaun, und wollt mal fragen ob das was halbwegs gescheites ist, bzw was ihr so meint, ich kenn mich halt auf dem Markt nichtmehr so aus da ich nur noch hin und wieder bei meinem Vater spiele.
    Warscheinlich müssem wohl neue Felle drauf früher oder später aber das ist ja nicht so das Problem.


    Aber ich wollt ihm halt lieber was Gescheites besorgen und 500€ für ein gutes gebrauchtes ausgeben, bevor er spontan zu MP fährt und mit so ner Sperrholzkiste wiederkommt die ihm da im nachhinein mehr Ärger macht als alles andere.
    Zudem ist glaube ich Force 2000 noch in Deutschland gebaut und als ehem. Handwerker schätz mein Vater halt gute deutsche Wertarbeit, er würde also sehr gut drauf aufpassen und es würd ihm mehr Freude machen denk ich, ist halt vom alten Schlag :)


    Also was meint ihr?

  • Sind das Kleinanzeigen von hier?


    Das alles zusammen ist schon ein ziemliches Rock-Set, nicht sicher, ob es zu Harmonica und Quetschkommode passt.
    Aber handwerklich top und made in Germany (Force 2000) auf jeden Fall :)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ne das ist hier lokal aus meiner Stadt, ich hab aber gedacht ich meld mich mal hier an und frag nach, hab mir hier schon so einiges an Tips geholt beim Lesen und falls ich es schaffe meinem alten Herrn mal mit dem internet vertrauter zu machen habt ihr vielleicht bald sogar nen 62 jährigen Harmonika Drummer hier bei euch aufn Forum :thumbup:

  • :) Wäre nicht der Älteste.
    Als nächstes machen wir ihn dann mit Rockmusik vertraut und er wechselt die Band.


    Im Ernst möchten vielleicht Freunde der leiseren Klänge und filigraneneren Becken etwas dazu sagen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hey Docsnuggles,


    erstmal ne schöne Sache :)


    Paiste Alphas Becken scheinen mir ungeeignet für "Harmonika"-Musik, oder wie man das nennt.
    Jedenfalls vom hören und sagen, aber du kannst die Dinger ja bald selbst antesten, dann bist du schon schlauer als ich.
    Beim Schlagzeug hätte ich weniger Bedenken wenn es jetzt nicht unbedingt eine 24" Bassdrum ist. Ich glaube für so eine Musik wären kleine Größen eher besser.


    Hast du vielleicht was zum hören, um zu zeigen was für Musik die in etwa machen?

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Hallo,


    ich hatte mal den Spaß mit einer Elitetruppe eines Harmonic-Clubs zu spielen, ich glaube, die hatten ein Sonor Performer oder Phonic und auch recht heftige Becken (also eins plus Hi-Hat).


    Bei den Trommeln ist es eigentlich egal bzw. Geschmackssache. Mit Fellen, Stimmung, Stöcken und Bearbeitung sollte das so oder so klappen.
    Das (alte) Alpha Full Ride hatte ich mal und fand es sehr vielseitig, vor allem nicht zu laut. Becken mit der Bezeichnung "Power" würden mich da abschrecken.


    Ich denke aber, dass man mit 62 alt genug ist, selbst äußern zu können, was man braucht oder will. ;)


    Grüße
    Jürgen

  • Naja das einzige was ich hab ist ne alte Hörprobe, da war noch nicht der alte Herr am Schlagzeug: http://www.harmonika-musikanten.de/?file=kop6.php


    ist halt die Seite der Gruppe, von den Rhythmen ist es alles recht einfach, Walzer Tango Marsch und das wars, aber Vattern ist da mit Herz dabei hat und scheint versessen in Effekte zu sein, Ende vom lied ich fahr zu Musik Produktiv und kauf ihm ne Triangel ( haben so ein Weihnachtskonzert gespielt wo in einem Lied da vielleicht 12 mal draufgehauen werden musste aber er wollte es haben), nächste Fahrt Jamblock (ähnliche Geschichte wie bei der Triangel), nächste Fahrt Tamborin ( haben nun nen Zweiten Schlagzeuger dabei, der aber noch lernt und wenn der bei Auftritten spielt sing mein Vater und haut halt aufs tamborin damit der neue ne Orientierung hat vom Takt her, also bedient das Teil mit der Hand).


    Aber mein Vater ist da mit Herz dabei und da möcht ich ihm was gutes tun, Becken kann er ja Notfalls dem örtlichen Musikverein spenden oder verkaufen etc. die kann man ja schnell mal runternehmen von seinem normalen Schlagzeug.
    Was Auftritte angeht sind die sehr gefragt, sind aber meist so Altersheim Veranstaltungen oder Volksfeste. Schwung hat er aber noch nur standard Takt geht nicht, da muss immer mal ein Fill (ich glaub das hiess so) mit rein, auch wenn mein Vater dazu "ein bisschen drin rumrühren" sagt :P


    Was die Becken angeht hab ich mal bisserl rumgeschaut und ich denke, das werden wohl ältere Alpha Becken sein, wenns die neuen wären sind die ja schon fast den kauf wert. Hauptsache es klingt gut ich werds ja Montag erfahren, wie der optische Zustand ist und vor allem wie es klingt, ob die Becken auch noch in Ordnung sind etc. , bei den Fellen bin ich mir schon fast sicher das neuen Schlagfelle draufmüssen, wenn das Werksfelle sind, sind die ja 20 Jahre alt. Aber mal schauen.


    Danke schonmal für die Anmerkungen, wenn jemand noch Tips hat immer her damit.


    Grüße Dave



    edit:
    Jürgen sicher ist er alt genug, aber ich denke ein gutes gebrauchtes Schlagzeug ist doch besser als Millenium Magnum gedönns? oder nicht? ausserdem ist es ja ne überraschung für ihn. Sonst würd ich ja hier nicht schreiben, sondern ihm die Adresse geben und sagen hier schau es dir an spiel es and wenns dir gefällt kaufs halt.

  • Moin,


    ja hoffentlich liest er dann hier nicht mit. ;)


    Ansonten: die alten Alphas sind vielleicht gar nicht so falsch, das Full Ride, wie gesagt ...
    Force 2000 ist auch nicht verkehrt und ich habe teilweise Felle, die mindestens auch schon 20 auf dem Buckel haben,
    mich stört das nur bedingt.


    Über Müllenium braucht man mit mir nicht zu diskutieren, das hat bei mir Hausverbot.


    Grüße
    Jürgen

  • Also das Schlagzeug ist wirklich sahne. Da gibt es nichts zu beanstanden. Wegen den Becken würde ich eventuell noch einmal schauen.
    Falls du hier noch einen Schritt weiter gehen wölltest würde ich gerne darauf verweisen, dass es eine Menge türkischer handmade Cymbals
    gibt die individuell auf bestimmte Genres ausgerichtet sind und nur einen Bruchteil eines Beckens kosten das unter einem großen
    Markennamen läuft. Ich mache z.B. gerade ein Review zu einer neuen Serie von Zultan Becken die sich den Bedürftnissen von Jazz und Fusion
    Musikern gewidmet hat. Die Beckenserie läuft unter der passenden Bezeichnung "Caz" ( Türkisch für "Jazz" )
    Das Preissegment dieser Becken liegt zwischen 95,- und 169,- Euro je Produkt. Allein von dem Standpunkt aus dass dein Vater
    wahrscheinlich keinen Beckenwald benötigt würdest du mit einem Satz aus Hihat, Crash und Ride auf gerade mal um die 400,- Euro
    liegen und hättest Ware die wirklich allen Ansprüchen eines dezenten Trommlers gerecht werden würde. Im Laufe der kommenden Tage
    werde ich mein Review mit Videos und Soundfiles vorstellen. Dann kannst du dir eventuell auch mal ein Bild von den Teilen machen.


    Gruß

    Meine Band RETALIATION signed to Unique Leader Records!
    Neuer Song "Defeated Purity" & "Vanitas" Free For Download

  • Erstmal Danke für die netten Ratschläge und Anmerkungen,


    die ganze Aktion hat mich selber schon fast wieder angefixt, bin fast die ganze zeit durchs web gesurft und hab rumgeschaut nun hab ich schon wieder selber lust aufs trommeln, auch wenn meine Künste arg bescheiden sind hab ich schonmal hydrogen auf nen lappy gepackt und denk da wird morgen mal etwas die schiessbude bearbeitet. ich hoff das Dingen entspricht in etwa meinen Erwartungen dann brauch ich nur noch n set taschen organisieren und ich bin set.


    pbu hab das mit dem short message chat grad erst gesehn ist nun am start. noscript und adblock sind halt standard hier.


    Wintris: ja wegen der Becken haben ja schon einige ihre Bedenken geäussert weils evtl zu rockig und oder laut sein könnte, und ich glaub hier hab ich auch mal gelesen das die Becken wichtiger sind als die Kessel, da man bei nem Becken nix mehr ändern kann, also nicht wie bei Toms über verschiedene Felle und oder Stimmung, Becken muss halt gut klingen da kann man nicht mit dem hammer mal ebn bisserl nachhämmern etc. . Bzgl der türkischen Handmades warte ich erstmal ab wie die alphas so sind und wenn die gar nicht gehen werd ich mir mal dein review anschauen und die eventuell austauschen.


    naja ich hoff halt das es optisch und qualitativ in ordnung ist und vorallem das es vom klang passt, will halt auch nicht das er es nur spielt weil sonor drauf steht und er es geschenkt bekommen hat.

  • Ich habe auch nichts gegen ein Sonor 2000er Set ein zuwenden. Die Qualität stimmt und der Sound ist aureichend modifizierbar.


    Aber bei den Becken würde ich etwas filgraneres Empfehlen. Falls ausreichend Geld vorhanden Becken von UFIP der "Class Series" oder etwas günstiger: Istanbul Agop/Mehmet "Traditional".
    Mit diesen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber das ist ja ebenfalls Geschmacksache.........

  • Ja die Becken scheinen bisher ja das Problem zu sein und ich bedanke mich schonmal für die zahlreichen Tips. Ich selber hatte damals beim Untterricht nur auf Sabian gespielt und daheim hatten wir und haben immernoch (mein Vater und ich haben uns damals das Schlagzeug geteilt) ein 16" tosca, und ein 20" ride welches uns eine befreundete türkische Familie mal aus ihrer eigentlichen Heimat Istanbul mitgebracht haben (so vor 20 Jahren cirka).
    Hab daher keine Ahnung wie die klingen aber Montag find ich es ja raus.


    Wenns nicht passt gehen die Becken ans örtliche Jugendzentrum und dann fahr ich halt mit Vattern mal zu Musik Produktiv um die genannten Tips mal testen zu können, das Stammhaus mit der "Beckenstraße" ist nur knapp ne halbe Stunde mit dem Auto von hier und da kann er dann mal ausprobieren.


    Grüße Dave

  • Mein Tip geht in richtung Yamaha Hip-Gig "Al Foster". Das ist genau das richtige in Sachen Transport und der Sound ist ein Hammer. Die Bassdrum bietet tief gestimmt totz kleinen Durchmessers (18") akzeptablen Bass. Dürfte allerdings gebraucht schwer zu finden sein - sowas verkauft man nicht mehr, wenn man es hat.


    Beim Schlagzeug hätte ich weniger Bedenken wenn es jetzt nicht unbedingt eine 24" Bassdrum ist.


    Geschmackssache. Warum sollte eine 24er Bassdrum nicht für ein Akkordeon-Orchester taugen? Mit weichem Schlegel und Gefühl angespielt bringt die genau die richtigen tiefen Frequenzen rein. Da würde ich sogar für 26x14 plädieren.


    M.

  • Mein Tip geht in richtung Yamaha Hip-Gig "Al Foster"


    hehe ich hab mal schnell gegoogelt, meinst du das hier? http://www.musicstore.de/de_DE…attern/art-DRU0007910-002


    Das sieht mal echt abgedreht aus und man spart sich den Snare Ständer oder kann man das irgendwie so zurechtdrehen, das es ein Turm wird? Und dann noch die Leoparden Optik obendrauf haha, wenn mein Vater damit zu nem Auftritt aufschlägt wird der von seiner Band für wahnsinnig erklärt. Aber es wäre wohl ein Bild für die Götter alle fein mit ihren weinroten Westen adrett und Volkstümlich und dann hinten hinter der bekloppte mit seiner Future Leoparden-Schiessbude :P


    Grüße Dave

  • Hi, wie wäre es denn mit einem Gretsch Catalina Club Jazz (z.b. das hier). Es besticht durch seine kompakte Bauform (d.h. transportabel und optisch unaufdringlich) und hat trotzdem einen schönen "jazzigen" Klang. Nur die Snare würde ich ersetzen... Mein "alter Herr" ist davon begeistert, er spielt damit in einem Blues und Rock'n'Roll Trio.

  • Also, für mich ist Dein Vater ein idealer Kandidat für ein echtes Vintage-Schlagzeug.


    So was, zum Beispiel:
    http://www.quoka.de/musik-equi…onor-schlagzeug-60er.html
    Da paßt sogar die Farbe zu seiner Truppe ...


    Gut, das liegt jetzt bei Euch nicht grade um die Ecke, aber mit etwas Geduld (und Studium der ebay-Kleinanzeigen) läßt sich da bestimmt auch in Eurer Kante was finden.
    Das Paket ist übrigens ein absolutes Schnäppchen. Ich bin mir sicher, dass Du, selbst wenn Du die Benzinkosten einrechnest, durch den späteren Verkauf des dort inkludierten zweiten Sets noch gut dabei fährst. Vllt. sind die enthaltenen Becken sogar das, was er brauchen könnte?


    Zurück zu Deinem Vater: da es bei seiner Truppe oft vermutlich eng auf der Bühne zugeht, würde ich sogar ein noch kleineres Set (nur ein Hängetom und ganz ohne Standtom) mal ins Auge fassen.


    Gruß - R.


    PS: toll, wie Du Dich da 'reinhängst!

  • So was, zum Beispiel:


    http://www.quoka.de/musik-equipment/drum…gzeug-60er.html


    Da paßt sogar die Farbe zu seiner Truppe ...

    ja das wär auch was gewesen und hätte 1a gepasst mit Farbe und allem, aber da war ich leider schon unterwegs.


    Aber nun zum Bericht:
    Also ich war heut vormittag da und hab das Set angeschaut, angespielt und geprüft. Der Sound war echt gut auch wenn man das ganze etwas verhaltener spielt, musste ja testen ob es die Harmonikas nicht platt macht, hab auch den Besitzer mal spielen lassen und es mir von vorne angehört. Die Becken fand ich auch gut (leichte stickspuren keine keyholes oder Risse/Dellen) und das Hihat war auch nicht zu derbe, Jürgen hatte da ja Bedenken geäußert (Power im Namen - vielleicht zu derbe für so ne Harmonika Truppe). Die Hardware war auch durch die Bank Top gepflegt. Und der HiHat-Ständer ist was ganz feines, nur 2 Füße aber doppelstrebig stabiles Pedal und ne Stellschraube mit der man sogar die Federspannung einstellen kann von Yamaha.


    Laut Aussage des Besitzers ist das Set auch nie abgebaut worden, weil die Big Band in der er gespielt hat ein Extra Schlagzeug für die Auftritte und Proben hat und so siehts auch aus. Keine Macken an den Kessel oder Kratzer an der Hardware.


    pbu/Peter hat mir gestern Abend im Chat nochmal den Tip gegeben zu Prüfen ob die Stimmschrauben auch noch gängig sind und die Gratungen zu checken, also hab ich bei der meist bespielten Tom mal den Spannreifen runtergebaut (unter dem leicht verstörtem Blick des Besitzers) und die waren auch okay nicht platt keine macken :thumbup: . Die Beckenständer (2 mit Galgen 1 ohne ) sind zwar von Magnum aber immerhin die stabile Ausführung mit doppelstrebigen Füßen der Snareständer ist etwas wackelig aber da hat mein Vater bereits einen sehr guten. Die Snare selber war auch gut in Schuss kein surren die abhebung funktioniert und der Teppich ist auch noch in nem super Zustand. Der Stuhl ist ein richtig schön Stabiler von K&M und hat sogar ne Rückenlehne, da war ich etwas baff, kannte sowas gar nicht.


    Einziger Wehrmutstropfen war, dass das ganze Set etwas eingestaubt war und ein Schlagfell so gut wie durch ist (also eigentlich ist es durch das Coating ist schon recht flächig runter), aber das gab immerhin Anlass zum Verhandeln.
    Gesagt getan und so ist er noch mal 50,- runtergegangen für neue Schlagfelle. Oben drauf gabs noch die Tasche für die Bd Fussmaschine und ne Sticktasche mit 3 neuwertigen Sticksets und Vic Firth Besen.


    Kurzum, ich hab zugeschlagen 450 Euro auf den Tisch gelegt und das ganze eingepackt.


    Jetzt muss ich das ganze noch gescheit Putzen und dann in den Hobbyraum schmuggeln.


    Und da kommen wir auch schon zur Frage, ich würds jetzt einfach mit nem Nebelfeuchten Mikrofasertuch sauber machen ohne irgendwelche Reiniger, ist doch richtig so oder?


    Grüße Dave


    EDIT: So ich konnts doch nicht lassen und es hat mich gepackt, statt Putzen hab ichs einfach schnell mal aufgebaut und bisserl losgetrommelt hier sind ein paar schnelle Bilder die ich mit der HandyCamera gemacht hab:





  • Ja, dann erstmal herzlichen Glückwunsch.
    Ich würde es auch nur mit einem feuchten Tuch abwischen, ist eh nur Staub.
    Jetzt muß es nur noch auch deinem Vater gefallen - bei Becken sind die meisten Drummer doch sehr eigen im Geschmack, mir z.B. würden die Alpha Crashes nicht schnell genug ansprechen.
    Aber zur Not kann ja die Becken immer noch vertickern und sich andere holen.
    Kannst uns ja mal berichten, wie das Set bei ihm angekommen ist und vllt packt es dich ja auch wieder :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    für das Geld hätte ich das auch genommen, nach der Beschreibung wird man schon fast neidisch.


    Außen abwischen ist kein Problem, nur sicherheitshalber: blankes Holz würde ich nicht feucht behandeln, das quillt sonst eventuell auf und hat dann schlimmstenfalls nachhalitigen Schaden.
    Die Felle vertragen sicherlich Einiges, die Folie müsste auch einigermaßen robust sein.
    Was nicht passt, kann man verkaufen, von daher sieht das insgesamt doch sehr gut aus, vor allem bei dem Preis.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!