Drum Set Erweiterung ?

  • Hey , ich bin neu hier und bin jetzt nicht sicher ob das hierhin gehört :0 falls nicht bitte verschieben :)


    Nun zu meiner Frage : ich besitze ein tama imperialstar drumset mit einem meinl mcs cymbal Set (14" hi-hat,16" Crash, 20" ride) und ein paiste pst 5 14"Crash. was kann/soll/muss ich hier erweitern? ich möchte einfach nochmehr Variationen in mein Spiel bringen :) freu mich schon auf antworten !



    mfg.

  • Hi,




    Was du erweitern sollst/willst/musst kannst nur du alleine entscheiden.


    Da gibts keine "Regel" die sagt, erst Becken, dann toms aufrüsten, oder so.






    MfG

    Verkaufe TAMA Iron Cobra R900 mit Case... Siehe Biete Forum

  • Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest (und du folgendes noch nicht getan hast):


    Neue Felle und ein Stimmbuch. Keine Variation/Erweiterung bringt so viel, wie ein sauber gestimmtes Set. Da macht dann auch ein ewig langer Bum Tschack Beat endlos lang Spaß.


    Ansonsten: Splash, China, (hochwertige Do-)Fuma.


    Investier in das, was du meinst, dass es dir fehlt. Dein Bier. Aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich -> Bevor du endlos im Internet suchst und überlegst was du kaufen könntest, setz dich hin und hab Spaß/Üb am Set. Variation hat nicht nur was mit Hardware, sondern auch was mit Skills zu tun. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ~drumtim~ ()

  • Ich empfehle auch qualitativ, statt quantitativ aufzurüsten. 3 gute Becken machen mehr Spass wie 7 schlechte!



    Als Standardaufrüstung würden sich z.b ein 17,18,19,20 Crash, Splashes oder ein China anbieten.....

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • okay erstmal danke für die schnelle Antwort ! Fl0gging was meinst du genau mit qualität ? hast du Tipps was für hersteller,welche Serie...etc ? ~drumtim~ okay danke für den hinweis. hast du irgendwelche Tipps was für felle ? Habe bisher nur ein neues Fell benötigt (snare drum = remo 14" coated ambassador) und kenne mich bei den tomfellen nich wirklich aus :/ ich spiele Pop,Rock,Punk und ab und zu auch etwas.metal



    mfg.

  • Theoretisch kannst du drauf machen was dir gefällt.
    Da fehlen dir aber wohl ein bisschen die Versuchserfahrungen.


    Für die angegebenen Stilrichtungen wäre eine der Standardkombinationen empfehlenswert -> (Schlagseite: Evans G2 oder Remo Emperor, Resonanzseite: einlagiges Fell, wobei die originalen Felle das eine Weile tun).


    Manche werden sagen Pinstripe sind das richtige, manche sagen mit Ambassador kann man auch jede Stilrichtung spielen. Das sind Erfahrungswerte von jedem einzelnen. Ich fahre seit dem ersten Fellwechsel mit zweilagigen (so wie die besagten Evans G2, Remo Emperor) sehr gut.



    Allg. zum Thema Marken/Modell: ->Zum Musikhaus gehen, anspielen, gefallen, mitnehmen. Jedes Ohr ist anders (manche taub manche weniger :), und der Geschmack variiert ebenfalls. Deshalb gibt es keine Standardempfehlungen. Was man sagen kann ist, dass es nicht immer das Teuerste sein muss, was am besten klingt/ist/tutet.

  • Fl0gging was meinst du genau mit qualität ? hast du Tipps was für hersteller,welche Serie...etc ?


    Das ist schwer zu sagen, nur du allein kannst beurteilen, ob dir ein Becken gefällt oder nicht.
    Ich fände z.B. dein MCS Beckenset verbesserungswürdig, aber eben nur aus meiner Sicht.
    Wenn sie dir aber gefallen und dir nichts fehlt, würde ich auch nichts ändern.
    Ob allerdings Splash oder China aus dieser Serie gut klingen, wage ich zu bezweifeln.
    Ich mag Chinas eigentlich nicht, aber wenn, so haben mir die billigen chinesischen Chinas (Wuhan, Aja, Stagg SH und Konsorten) immer am besten gefallen, die fauchen so schön.
    Desgleichen bei den Splashes, billige Splashes aus B20 Bronze (Stagg SH, Zultan Aja,etc.) gefielen mir am besten, Nobel-Marke ist eben nicht immer alles.
    Als Felle würde ich dir, für deine Musik, doppellagige Tomfelle (Remo Pinstripe, Remo Emperor, Evans G2) empfehlen - sehr haltbar und fett im Klang.
    Für die Snare ein Remo CS Snare Batter oder ein Evans G1 Powerdot oder EC Powerdot.
    Bassdrum: Remo PS3 oder Evans Emad

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hi DruM*___*HeaD,


    und willkommen im Forum!

    ich möchte einfach nochmehr Variationen in mein Spiel bringen

    Guter Entschluss! Nur der Plan zur Umsetzung ist noch nicht der Renner. :)
    Es macht - meine ich, wie schon die anderen, überhaupt keinen Sinn *mehr* Zeug zu kaufen. Ich sehe zwei Alternativen:


    Alternative 1: Besseres Zeug


    Nun hattest Du gefragt, was denn z. B. bessere Becken seien, sprich: Da fehlt Dir noch das Ohr/Gefühl. Macht nix, vor dem Ding hat jeder von uns gestanden.


    Beispiel: Du könntest mit einer qualitativ hochwertigen Hihat entdecken, wieviel klangliche Variationen zwischen "feste zu" bis "völlig offen" zu holen sind. Du könntest entdecken, dass man die nicht nur für ein kurzes "Chick", sondern auch für ein "Chäääng" (crashänlichen) Sound treten kann. Seit ich 'ne gute HH habe, könnte ich fast nur auf dem Ding spielen! :)


    Du könntest mit einem guten Crashbecken feststellen, wieviel Nuancen zu holen sind zwischen "fast nicht zu hörender Rutscher über die Beckenfläche" über "leichter Wirbel mit Fellschlägeln" bis hin zum "autsch, das kracht richtig". Ein sehr gutes Becken gibt Dir Spielraum für Dynamik und Klang. Schlechte Becken bringen oft einen brauchbaren Sound auf einer sehr schmalen Dynamikstufe.


    Alternative 2: Mehr in die Tiefe (z. B. eines Grooves, der Technik)


    Ich habe lange gebraucht, bis ich (halbwegs) kapiert hab, warum ich bei "Billie Jean" (diesem ungeheuer simplen, aber ungeheuer schwer zu spielenden Standard-Rhythmus) nicht so groove und klinge wie Ndugu Chancler. Die Antwort: Es fehlte mir an allem: An Technik, an Timing und vor allem an Ausdruckskraft. Ich hatte damals aber auch noch nicht die Ohren, die Feinheiten rauszuhören und damit den Unterschied zu ergründen.


    Die Lösung kann nur sein, sich *sehr intensiv* mit jeweils einem der Aspekte (z. B. Instrumentenkunde, sprich Antesten verschiedener Becken oder Grooves) zu beschäftigen. Dann wirst Du sehen, wie schnell Varianten reinkommen. Jetzt wird auch klar, warum wir (fast) alle irgendwann auch mal dem Gedanken verfallen, dass wir dringen neues Zeug (wie 'ne neue, viiiel schnellere Fußmaschine brauchen: It's the easy way. Intensive Arbeit ist anstrengender, dafür aber auch kein Holzweg.


    Falls Du keinen Lehrer hast: Der könnte Dir vieles direkt demonstrieren (Unterschiede bei Becken oder zwischen einem gut und einem grottig gespielten Groove). Hier hab ich mir auch schon mal durch vergleichw. simple aber höchst Effektive Übungen mehr Freiraum für Kreativität geholt. Man kann variantenreicheres Spiel wirklich lehren und lernen.


    Falls Du einen Lehrer hast: Drohe mit "Ich verfalle augenblicklich dem G.A.S., wenn Du nicht zusammen mit mir was Neues erarbeitest!" Das hilft. :)


    Viel Erfolg!
    Hajo

  • vielen dank hajo für deine ausführliche erläuterung ! :) Ich werdde dann wihl in den nächsten Musik Store fahren und mal alles was die da haben ausprobieren ;) Aus dieser Perspektive habe ich das nunmal nicht gesehen....-.-" naja manchmal ist weniger eben mehr :rolleyes:



    mfg :thumbup:

  • Ist schon seltsam: Die einen wissen nicht was sie gebrauchen können, wollen aber kaufen. Die Anderen wissen haargenau was sie gebrauchen können, haben aber nicht genug Cash dafür. Wer beschissener dran ist, bleibt offen. ;)


    ..wünsche stets einen guten Kauf!

  • Hey Ho!


    Ich spiele seit 5 Jahren ein Tama Imperialstar in Farbe BK (Black).
    Ich habe sehr schnell angefangen, das Set wie blöde aufzurüsten... Ich spielte damals in einer Metalcore-Band und fand diese riesen Drumsets einfach geil...


    Mein damaliger Aufbau:


    Iron Cobra Jr. DoFuMa


    22" Bassdrum
    08" TomTom
    10" TomTom
    12" TomTom
    14" Floortom
    16" Floortom
    14x5,5" Tama Imperialstar Stahlsnare
    13x6,5" Sonor Special Edition Ahornsnare


    14" Meinl MCS Hihat
    08" Paiste PST5 Splash
    14" Meinl MB10 Medium Crash
    16" Paiste PST5 Rock Crash
    17" Meinl MB10 Medium Crash
    18" Paiste PST5 Rock Crash
    18" Zildjian ZBT China
    20" Meinl MCS Ride


    Da ich jedoch sehr schnell aufgerüstet habe und damals noch sehr "frisch" am Set war (soll heißen ich war totaler Anfänger und habe innerhalb eines Jahres DIESES Set aufgebaut) War es mehr Posing und "geil geil mehr mehr" als dass es wirklich Sinn gemacht hätte...


    Die Standardsnare die heute mitgeliefert wird kenn ich nicht, also kann ich nix dazu sagen (heute glaub ich Pappelholz wie der Rest des Sets, damals war es eine sehr geile Stahlsnare).


    Meine Tipps für WICHTIGE upgrades für Pop, Pop-Punk, Rock, Funk (Ist natürlich GESCHMACKSACHE, aber ich rede hier von MEINEM Geschmack!):


    - Die ollen Tamafelle runter und auf die Toms gehören meiner Meinung nach als Schlagfell Evans G2 Clear und als Resonanzfell Evans G1 Clear. Das bringt schonmal einen warmen, "bauchigen" Tomsound, der nicht zu leise ist und auch einzelne Tomschläge können richtig was reißen wenn sie im richtigen Moment kommen. Meiner Meinung nach die allergeilste Felllösung für das Imperialstar (habe schon mit Remo, Evans und Aquarianfellen rumprobiert, mit Coated und Clear, ich bin DABEI zum ersten mal SEHR SEHR zufrieden.


    - GUTE Becken wie z.B. Sabian HHX, Paiste 2002, oder als günstige aber auch gute Alroundlösung Anatolian Baris / Ultimate oder Zultan Rock Beat (ich hab damals den Fehler mit den vielen Paiste PST5 gemacht... klangen geil für die Metalcoreband, passt aber zu KEINEM "weicheren" Genre wie Rock, Pop etc, weil die Dinger Wahnsinnig laut sind und absolut nicht dynamisch im Sound... Dafür sieht es geil aus wenn man für den Preis von 3 Guten Becken 7 PST5 Becken aufbauen kann. Aber mehr als Posing hat es auch nicht gebracht...)


    Ein weiterer Tipp (falls du noch relativ neu am Drumset bist): Rüste nicht Viel auf! Versuche mit wenig Schlagzeug VIEL Sound rauszubekommen. Manchmal ist weniger mehr... Gerade zum Üben... Lern lieber mit 2 Toms gut umzugehen als mit 5 Toms rumzuposen... Heute bin ich aus dem ganzen Metalcore und Deathcore "rausgewachsen" und spiele viel dynamischere Sachen... Ich groove heute mit meinen 3 Becken (14" HiHat, 16" Crash und 21"Ride) und 2 Toms (12" und 14") viel mehr als als damals mit meinem riesenset. Wenn du dann richtig mit dem set grooven kannst, dann kannst du ein bisschen aufrüsten und du wirst sehen, dass du gar nicht viel mehr brauchst um in diesen Genres geil zu spielen.


    mit Drumatischen Grüßen,


    Alex

  • Ich denke mal mit gescheiten Becken und Fellen wirst du am meisten spaß haben!
    Du hast zwar nicht mehr, aber allein dadurch das du gut klingende Produkte hast hast du schon einiges an spaß mehr !


    Super Beckensets, dessen Preisleistungsverhältnis top sind:


    Sonor Armoni (spiele ich selber sind Live Studio und natürlich für den Proberaum sehr gut zu gebrauchen mehr brauch man eig nicht)
    http://www.musicstore.de/de_DE…014077-000?campaign=GBase


    Ähnlich gut die Masterwork Troys
    http://www.musicstore.de/de_DE…-R-Bag/art-DRU0011826-000


    Klasse und direkt mit 18er crash dazu die Istanbul Samtaya:
    http://www.musicstore.de/de_DE…Cr-Bag/art-DRU0018539-000



    Und dann als Felle am besten G2/Emperor/vergleichbares, damit bist du flexibel. Wenn du diese dann noch nach der Tuning Biebel zum Klingen bekommst garantiere ich dir einen höllen spaß !


    Gruß Philipp :)

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • diese 3 set´s brauchen sich nicht verstecken.
    die können meiner meinung nach 800€ kosten und ich hätte sie gekauft

  • woooow ! vielen dank für die tolle rückmeldung! Gretsch-Drummer danke für die tollen tipps mit Link :thumbup: ,ich habe heute mal ein wenig rumprobiert und getestet und habe festgestellt das ich aus meinen drums.viel viel mehr heraushohlen kann OHNE neue Becken,felle etc....ich bin echt überrascht und war wohl auch von dem kaufrausch befallen....:)Nochmal vielen dank !!


    mfg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!