Ein paar Fragen zum Thema Felle

  • Hallo miteinander!


    ich habe seit ein paar Tagen ein Red-Rock Drumset, welches ich von einem Amateur bekam, der es nicht viel gespielt hat.
    Ich habe es nun, seitdem es hier ist, mal ordentlich getestet - Und da ist es passiert - Das Fell der 1. Hänge-tom ist gerissen!
    Bei den Fellen handelt es sich (höchst wahrscheinlich) um die Werksfelle, die Remo Drumhead UK (Made in China).
    Nun habe ich das Schlagfell sowie das Resonanzfell abgeschraubt (Frisbyscheiben ähnlich) und mir insgesamt 6 Remo Emperor transparent Fusion Pack - Felle
    gekauft, um gleich die anderen Toms damit aufzurüsten!


    Meine Frage: Sind die Resonanz und Schlagfelle identisch? Kann ich 3 Emperor - Felle unten und 3 oben (Schlagseite) anbringen? Und muss ich etwas beim heranschrauben der Felle beachten (Also wie fest sollten die Schrauben sein?)?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Gruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Weakrly ()

  • Ich nehme ja an, dass du keine 3 Felle auf eine Trommel ziehen willst :Q


    Machen kannst du das auf jeden Fall, nur wie es dann klingt ist fraglich.


    Anhand deiner Fragestellung wie fest die Schrauben sein sollen merkt man, dass du dich mit der Materie so gar nicht auskennst...
    Ein Schlagzeug wird auch gestimmt und nicht einfach die Schrauben irgendwie reingedreht.


    Am besten liest du dich ein wenig in die Materie ein.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Nein, keine drei Felle auf eins, sondern auf jedes Tom (das wären drei) kommen als Reso und Schlagfell die Remo Emporer. Das meinte ich :)


    Klingt vielleicht etwas salop, aber wie stimme ich diese den? Für mich ist das eben ein "schrauben zu und auf gedrehe" - Oder muss ich was beachten? Wie sollte ich es richtig stimmen - Man muss es ja nur in der Fassung anbringen und befestigen...?


    Edit: Ich habe mich eingelesen, mit dem Überkreuzspannen etc. - Ich benutze anstatt den Stimmschlüssel einen Engländer - Das müsste auch gehen?


    Zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich Schlagfelle auch als Resofelle benutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Weakrly ()

  • Das Stimmen eines Schlagzeuges ist ein Thema für sich...
    Aber einfach schrauben auf und zudrehen wird zu keinem guten Klang führen.


    http://www.mediafire.com/?nwwrkf1xkhblhqv
    Da kannste mal einen Blick reinwerfen, das ist die Drum Tuning Bible.


    Wenn du gut englisch kannst würde ich aber das original empfehlen:
    http://www.peabody.jhu.edu/data/46/link/3402/DTBv3.pdf


    Auch empfehlenswert ist das Buch vom Kollegen Nils Schröder
    http://www.amazon.de/Drum-Tuni…ngbeispiele/dp/3937841598


    Was du auch machen kannst ist dir einen erfahrenen Trommler in der Nähe suchen und den mal fragen ob er dir nicht unter die arme greifen kann.
    Das ist m.E. zu beginn am sinnvollsten, so lernst du gleich am Objekt was es alles zu beachten gibt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich Schlagfelle auch als Resofelle benutzen?


    Ja, man kann Schlagfelle auch als Resos benutzen, das wird sogar viel gemacht (vorzugsweise mit Fellen wie Remo Ambassador clear oder coated, oder die Pendants von Evans oder sonstigen Herstellern).


    Du kannst auch die Emperors unten aufziehen - es schadet den Trommeln nicht. Aber im Prinzip sind die Emperors nicht als Resonanzfelle gedacht, sie sind zu schwer und zu doppellagig... es gibt da kein Gesetz zu und erlaubt ist, was gefällt, aber die überwiegende Mehrheit der Trommler benutzt enilagige Felle als Resos - Ambassador oder sogar noch dünner (Diplomat).


    Wenn Du die Felle noch umtauschen kannst, dann gib eins von den Paketen zurück und nimm stattdessen einen Satz Ambassador clear mit als Resos - die funktionieren nachweislich gut mit den Emperors als Schlagfell.


    Zum Thema Stimmen wurde Dir schon geraten, jemanden hinzuzuziehen, der sich damit auskennt. Im Ernst, mit nem Engländer wird das nichts (aber die Idee finde ich prima) :)

  • das kann man machen.
    ich spiele g1(einlagiges fell von evans) oben und unten.

  • Ich benutze anstatt den Stimmschlüssel einen Engländer - Das müsste auch gehen?


    Geht schon, ist aber wie oben schon gesagt nicht empfehlenswert ;)


    Geh mal in ein Schlagzeuggeschäft, wenn du nett fragst kriegst du sowas sogar geschenkt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zum Glück habe ich doch noch einen Stimmschlüssel gefunden :) Am übernächsten Wochenende kommt ein Freund, der mir das stimmt. Ich werde wohl noch Die altem resofelle darauflassen, die 2. Packung Emporer als Reserve behalten. Ich vertraue meinem Freund da, der spielt 10 Jahre ;)

  • Ich würde dir empfehlen die 2. Packung Emperors gegen Ambassador auszutauschen. Da hast dann ne Standardbefellung (beschichtet/coated oder unbeschichtet/clear ist geschmackssache und bei dir als anfänger ziemlich egal).

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!