• Nichts gegen dich und deine Künste, aber heutzutage weiss doch jeder dass Flash träge, sinnlos und unprofessionell ist und Dreamweaver absolut unnutzbaren Code erzeugt...
    Wenn man ne Seite braucht sollte man sich also eher mit einem Programmierer und einem Grafiker kurzschliessen, statt das ganze Hintergrundgerüst mit dem Dreamweaver herbasteln zu lassen...
    Trotzdem nichts für ungut!

  • ich kann mich meinem vorschreiber nur anschließen, flash ist sehr unhandlich und für benutzer ohne dsl häufig ein großes problem.


    des weiteren sind flash-animationen häufig völlig überflüssig, da der kernpunkt, nämlich die vermittlung von information zu kurz kommt.


    Für mich persönlich reicht ein Text-Editor und ein gutes Grafikprogramm(wie z.B. Photoshop) zum Gestalten einer Website.


    Letztendlich sind die Seiten aber vom Design her ganz ordentlich, der techn. Aspekt(wie z.B. die Lauffähigkeit unter versch. Browsern) ist bei Dreamweaver, etc. leider nicht so gut.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Zitat

    Original von youngalcapone
    heutzutage weiss doch jeder dass Flash träge, sinnlos und unprofessionell ist und Dreamweaver absolut unnutzbaren Code erzeugt...


    jo, wenn man nicht richtig damit umgehen kann, mag das wohl so sein.
    Und, youngalcapone, weißt du auch schon was ein Programmierer UND ein Grafiker kosten?

  • Das Problem ist eher ein anderes. Wenn ich lese "optimiert für Browser X bei einer Auflösung von Y" krieg ich schlicht schlechte Laune, zum einen weil ich mir weder Browser noch Bildschirmauflösung vorschreiben lassen möchte, zum anderen weil eine solche Aussage eigentlich schwachsinnig ist, da man auch bei den Browsern verschiedene Einstellungen vornehmen kann, die das Layout auch zerpflücken.


    Meine persönliche Meinung zu Flash: Ich habe mal eine Seite gefunden wo das Prinzip des Verbrennungsmotors beschrieben und mit Flashanimationen erläutert wurde. In einem solchen Kontext finde ich Flash sinnvoll eingesetzt.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Das mag ja sein, bloß hat du meistens das Problem dass die Seite eben NICHT ordentlich funktioniert wenn man den ganzen Kram von irgend einem Programm generien lässt.
    Sei es Dreamweaver (der zugegebenermaßen schon relativ ordentlichen Code prodzuiert) oder Frontpage ( 8o 8o 8o )


    Und PHP mit nem Programm erzeugen zu wollen kannste gleich vergessen...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Zitat

    Aber es gibt hier scheinbar keine Spaßsurfer.


    Im Internet gibts nicht nur "reinen" HTML-Code und daran werden auch die Programmier-Puristen nix ändern. Letztendlich ist das Geschmackssache, ob einer Flash progammiert oder nicht. Ein Markt ist dafür da, auch wenn einer meint, nur der Ascii-Editor und gute Photoshopkenntnisse machen ihn zum besseren Webentwickler. In dem Genre gehts auch um Zeit. Ich programmier z.B. immer wieder kurzlebige Websites, Veranstaltungsankündigungen etc. Da jetzt drauf zu achten, dass das auch in anderen Browsern als Mozilla und dem IE läuft, ist für mich müssig. Es ist mir auch egal, ob ich dann noch nen <Tag> offen hab oder nicht. Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.


    Bei Band-Websites, die gestalterisch dem Programmierer weitaus weniger Grenzen setzen, als ecommerce-sites oder reine Infobomben - gerade in diesem "künstlerischen" Bereich - finde ich die Verurteilung von Flash als "träge, sinnlos und unprofessionell" ziemlich kurzsichtig. Mit einem Ascii-Editor und Photoshop kann der Autor mit Sicherheit keine gestalterische Alternative anbieten.


    Ich schau mir gerne auch Flash-Seiten an, klar mit DSL und Flat ist das kein Problem, aber die schnellen Zugänge sind doch ohnehin für Musiker immer mehr Standard, genauso wie jeder mp3s auf seine website packt.


    Einem Maler würde ich eine bestimmte Pinselsorte auch nicht verbieten, nur weil irgendwer meint, damit wär es keine reine Malerei mehr. Son Quatsch


    :O

    4 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • flash in allen ehren, aber es wird schlicht und einfach häufig falsch eingesetzt.


    grundsätzlich sind flash animationen für eben ANIMATIONEN gut, d.h. wenn sachverhalte besser verständlich präsentiert werden sollen.


    das große problem des i-nets ist aber häufig, dass flash völlig am falschen platz eingesetzt wird. das ist nicht geschmackssache, sondern eine tatsache. animationen lenken falsch platziert von der eigentlichen information ab, irritieren das auge und machen seiten schwerer lesbar.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Zitat

    Original von Psycho
    Da jetzt drauf zu achten, dass das auch in anderen Browsern als Mozilla und dem IE läuft, ist für mich müssig. Es ist mir auch egal, ob ich dann noch nen <Tag> offen hab oder nicht. Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.


    Sagt der Maurer zum Kunden "Sehen sie, die Wand ist nicht wirklich gerade, das stimmt, aber die hält auch, keine Sorge."

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ui, da sprichst du mir voll aus dem Herzen! @Ballroom


    Bin wohl auch einer von den "Puristen" die auf jedes Tag achten. Aber ich mach das jeden Tag in der Firma, da bleibt mir gar nix anderes übrig.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von c0ugar
    das große problem des i-nets ist aber häufig, dass flash völlig am falschen platz eingesetzt wird. das ist nicht geschmackssache, sondern eine tatsache. animationen lenken falsch platziert von der eigentlichen information ab, irritieren das auge und machen seiten schwerer lesbar.



    die didaktische Qualität von websites macht aber eben bei Bandwebsites nicht so viel Sinn. Ähnlich wie bei den Plattencovern von früher versuchen viele Bands auch ihre Musik visuell auf den HPs zu verkaufen, dafür eignen sich eben auch Flashsites. Die Sites, die Frau Vogel hier als Referenz anbietet, sind für mich durchaus stimmige Flashsites und nicht unbedingt Fehl am Platz. Den Drummerladen kann man z.B auch geniessen, wenn einem das geniessen Spass macht.


    Daher versteh ich eigentlich nicht die rüde Kritik an Flashsites für Bands. Schon gar nicht, wenn keine Alternativen angeboten werden, sondern nur Sprüche, die auf vermeintliche Tatsachen beruhen, deren Beweis hier auch nicht näher erbracht wird. Als Argumentation finde ich diese Bauchaussagen ziemlich schwach. aber das wird ja vielleicht noch besser :D

  • Das hat nicht unbedingt was mit "Purist" zu tun, eher mit einer anderen Sichtweise.


    Ein Ladenlokal würde sich i.d.R. nie ein Schild an die Tür hängen, auf dem steht "Wenn Sie Turnschuhe der Marke "Nike" tragen, die älter als zwei Jahre sind, dann dürfen Sie diesen Laden nicht betreten."


    Die Aussage "Die Website funzt nur mit IE 5 oder höher" ist im Grunde keine andere.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • @Psycho: In meinen Augen machst Du einen Denkfehler. Ein Platten- oder CD-Cover kann ich in die Hand nehmen, anschauen und mir eine Meinung bilden ohne ein Zusatztool installieren zu müssen oder ein anderes Shirt vorher anzuziehen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Nein nein nein , ballroom schmitz, da steht "optimiert für...
    (zufällig, optimiert für den meistverwendeten Browser und diemeistverwndete Auflösung)


    Das ist doch keine Vorschrift! Oder ist für dich alles Vorschrift was unten auf den Seiten steht??

  • "... ohne ein Zusatztool installieren zu müssen"


    ich hab auch nicht gesagt, dass es für jeden was taugt, sondern ich hab gesagt, dass es dafür einen markt gibt. Mir macht es nix aus shockwave zu installieren. Dir vielleicht schon, aber dafür hast du dann zuhause ne Spielkonsole oder was anderes (z.B. dein Auto) was du dann irgendwie aufrüstest.


    Ich finde, ihr bewertet das irgendwie über. Versteh die Motivation dahinter nicht so. Mach zwar selbst keine Flashsites, seh in ihnen deswegen aber trotzdem keine unerwünschte Konkurrenz im harten Markt "webdesign". Ich empfinde das eher als Ergänzung, die das Intenet belebt. Eben Vielfalt schafft. Deswegen kann ich Leute auch gut in Ruhe in lassen, die sich damit beschäftigen. Andere können das scheinbar nicht, da verstösst scheinbar was gegen die "berufsethik".

  • Es bringt mir teilweise nix Shockwave zu installieren. Laut Macromedia habe ich auf dem Mac die aktuellste Version installiert, trotzdem laufen manche Flash-Seiten bei mir nicht, obwohl ich mutmaßlich auf dem neuesten Stand bin, auch Hardwareseitig sollte es für Webseiten reichen.


    Der Kunde im Laden/Besucher der Website ist nicht dafür zuständig, das Schaufenster zu putzen, damit die Schilder lesbar werden.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • ich weiß nicht, aber mir fällt bei flash immer dieser Vergleich mit Handys ein.


    es ist zwar nett, wenn ich fotos machen kann, sich bewegende Logos hab, 60 000 Farben, oder Fernsehen kann, aber eigentlich wollte ich nur telefonieren.

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!