Drums programmieren für Nicht-Schlagzeuger.

  • Hi,
    ich bin neu hier und spiele überhaupt nicht Schlagzeug.
    Ich spiele Bass und Gitarre, übe ab und zu Geige und habe auch ein USB-Keyboard mit dem ich manchmal Klavier spielen übe.


    Mein Hauptgebiet ist Doom-Metal (My Dying Bride, Ahab), Gothic-Elektro (Diary of Dreams) und Kram in Richtung Godsmack, Alter Bridge.


    Ich will unbedingt selber etwas zusammen basteln aber es scheitert immer an den Drums (natürlich in DAW)


    Wie kann ich korrekte "Beats" zusammenbasteln? Es muss ja irgendwie eine Richtlinie für den Anfang geben, Sachen die einfach nicht zusamen passen etc.
    Es geht mir nicht darum Schlagzeug spielen zu lernen. Es geht mir nur darum zu lernen wie man Rythmen konstruiert.
    Ich dachte die Suchfunktion zu benutzen, wusste aber nicht wonach suchen.


    Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von jtommi ()

  • Ich schätze alles andere als sich mal ein paar Drumbeats anzugucken und sich mit der Materie zu beschäftigen hilft nichts.


    Mir ist auch noch kein Gitarrist, Bassist, etc. untergekommen dessen selbstgebastelte Drumbeats wirklich nach was klangen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Das Problem beim Drumbeats anschauen ist dass in Programmen wie Guitar Pro man nicht wirklich sieht was gespielt wird (da die Noten unverständlich sind).


    Hast du Vorschläge wo im Internet man mit der Materie beschuaftigen kann? Google hilft natürlich, aber Empfehlungen sind mir doch lieber. (auf Englisch oder Franzosisch geht auch)

  • Der Gitarrist unserer Band hat zuhause auch so ein keyboard-teil und was weiß ich nicht noch für elektronische helferlein zum basteln.
    er hat letztens unseren eigenen song mit der gitarre und bass zuhause eingespielt und das schlagzeug per software hinzugebastelt.
    auf einem schlagzeug kann er zumindest einen standard 4/4 beat spielen, aber aufgrund mangelndem Verständnis bzgl des Grooves am Schlagzeug, hat das was er getappt hat sich nach üblem Powermetal anstatt solidem Rock angehört.


    Was ich damit sagen will und was Anthrax auch schon sagte: einfach mal so schnell was zaubern ist in wenigen fällen drin.
    Einfach mal ein paar Drumlines ankucken (GuitarPro hilft da schon gut weiter) und sich mit den Grooves deiner aufgezählten Bands beschäftigen (ich nehme mal an, es soll musikalisch in die Richtung gehen).
    Vl für den Anfang auch einfach mal eine Drumline von einer der aufgezählten Bands unter dein eigenes Werk drunter zaubern. Die Drumline dann noch vl ein klein wenig an dein Werk anpassen und volià: le eigene song! ;) (Auf Dauer wohl nicht die tollste Lösung, aber fürn Anfang...)

  • da die Noten unverständlich sind


    Das mag am Anfang so aussehen, aber eigentlich sind Schlagzeugnoten sogar recht simpel.
    Die hat man m.E. schneller gelernt als andere Noten :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!