Felle für Metall

  • Hi,




    Will mir neue Felle kaufen und bin auf Black Suede von Remo gestoßen. Habe auf Youtube ein paar Videos gesehen und da hat mir der klang recht gut gefallen, die Optik spielt da aber auch ne kleine Rolle 8) . Als Reso dachte ich an Ambassador oder Emperror.


    Ich will einen lauten sound mit nicht zu viel nachhall, aber auch nicht zu dumpf, das der Sound nicht in der Band untergeht.


    Ich denke da eher an die Ambassador Felle da sie dünner sind als die Emperror (Oder verwechsel ich hier gerade was?) da ich das Gefül habe das dicke Resofelle den klang dumpf machen, kann das sein?




    Die Suche habe ich schon benuzt, hat mir auch etwas weitergeholfen.


    Bin nur recht unerfahren was Felle angeht (Derzeit spiele ich Pinstripes mit Remo Muffls (Dempfungsringen)) und wollte mich vergewissern ob das die richtige wahl ist da ein kompletter Satz für meine 5 Toms über 100€ kosten würde, Resonanzfelle nicht mit einbezogen...




    MfG



    PS: Was sagt ihr zu Fiberskyn Fellen? Für Metall brachbar (Optisch sehen die ja echt cool aus, fragt sich nur ob der klang genau so ist wie die Optik...)?

    Verkaufe TAMA Iron Cobra R900 mit Case... Siehe Biete Forum

  • Was die Dicke der Felle betrifft, hilft die REMO Homepage.
    Einen Überblick über die Soundeigenschaften wirst du, im Groben, da auch bekommen.
    Dicke Resos, da mehr Masse, schwingen länger und du wirst einen längeren Ton erzeugen (mehr Sustain)
    Ansonsten mach einfach mal die Muffler raus, die Pinstripes allein sind nicht schlecht.
    Und Fiberskyn Felle imitieren den Sound von Naturfelle, das ist wahrscheinlich nicht das was du suchst.

  • ich würde entweder wenn es von remo sein soll emperor clear oben und ambas unten oder pinstripe oben und diplomat unten nehmen .
    von evans eine g2 oben g1 unten kombi oder ec2 2 oben und g1 unten

  • Ich hab Emperor clear oben und Amba Suede unten. Sieht top aus und klingt auch so :).


    Emperor auf die Unterseite würd ich jetzt nicht unbedingt machen...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Spielt denn hier einer Black Suede und kann mir sagen wie er sie findet?
    Könnte man dann zusammenfassend sagen, dass die Schlagfelle für den Ton, und die Resos nur für den Nachhall und die länge des Tons verantwortlich sind?



    Dann werde ich mir wohl Ambassador und Emperror Felle zulegen. Clear, Coatet...?




    MfG

    Verkaufe TAMA Iron Cobra R900 mit Case... Siehe Biete Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Democide ()

  • Clear coated ist bei Anfänger echt nicht so wichtig. Wenn du mit Besen spielst brauchst natürlich coated, sonst reichen clear auch.


    Ob die Felle jetzt Suede, Coated oder Clear sind ist auch zweitrangig. Wichtiger ist ob es eine Schicht (Ambassador) oder Emperor (zwei Schichten) sind.
    Zweischichtige Felle sind robuster und lassen sich glaube ich etwas leichter stimmen.


    Es gibt 10000 Menschen die spielen Ambassador, aber viele wollen auch einfach nicht mehr Geld ausgeben (Suede ist ja doch deutlich teurer). Ich hab die damals auch mehr aus Designgründen gekauft :). Fehler machst du mit beiden keine!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Könnte man dann zusammenfassend sagen, dass die Schlagfelle für den Ton, und die Resos nur für den Nachhall und die länge des Tons verantwortlich sind?


    Nein, kann man so nicht sagen. Was du als Grundton hörst, ist das Zusammenspiel der beiden Felle. Den längsten Ton erhältst du bei zwei Identischen Fellen in identischer Stimmung, im besten Fell auf der Kesselresonanz. Die Schallwelle wird dann von den Fellen wieder und wieder reflektiert.
    Der Ton wird kürzer, je weiter du dich von diesen Idealbedingungen entfernst. Dickes, tief gestimmtes Schlagfell, dünnes, hochgestimmtes Reso - kurzer Ton. Ob dabei das Reso oder das Schlagfell höher gestimmt ist, spielt für die Dauer keine Rolle. Ist einzige eine Frage der Präferenz. Das höher gestimmte Reso sorgt für mehr Projektion der Toms bei den Zuhören, ein höher gestimmtes Schlagfell spielt sich eben "straffer".


    So zumindest meine Erfahrung. :)


    m00h

  • WOW! Das wahr sehr hilfreich, vielen Dank!


    Das es mit dem perfekten Ton nicht einfach nur mit Schrauben drehen reicht war mir klar, aber das dahinter so eine Wissenschaft steckt habe ich nicht geahnt.




    Danke!


    MfG

    Verkaufe TAMA Iron Cobra R900 mit Case... Siehe Biete Forum

  • Hi!!! :D
    aus Gründen des Urheberrechtsschutzes vorerst gelöscht, bitte erst Nils fragen und dann ggf. sauber zitieren(!), Gruß Chuck

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer28 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!