Hilfe beim Takte zählen?

  • Folgendes Beispiel:


    Erstmal will ich sagen das ich ohne Musik spiele also solo!


    Ich habe ein Notenblatt das zb. 12 Takte hat und man muss 10 Takte hintereinander den selben "groove" spielen.
    Wie weiß ich bei welcher Stelle ich bin bzw. wieviel Takte ich schon gespielt habe?


    Habt ihr einen Tip? Eine Zählweise oder irgend einen kleinen Trick?



    ps: gerade gemerkt das der Eintrag bei Drumming und Technik besser reinpasst .... bitte verschieben wenn möglich. Danke!

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Moin,
    ich zähle in solchen Fällen:


    1234 - 2234 - 3234 - 4234 ... 10234


    Gruß, Martin

  • Also bis "10" zählen, da vertut man sich imho ein bisserl. bau in den "normalen" Groove kleine Sachen ein, die Dir die 10 Takte aufteilen, z.B.


    4 Takte: BD nur auf die "1"
    4 Takte: BD auf die "1" und die "1und"
    2 Takte... Lass Dir selber was einfallen (*hahahahaha*)


    oder lass Dir ne Melodie einfallen... Zwei 4 - Taktige und dann 2 Takte Spannung steigern...


    Es gibt also einige Möglichkeiten ;)


    Somit musst Du nicht bis "10" zählen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Orchesterdienst: Pausentakte zählen,...auch schon mal 728 ...
    Aber ich schreib mir dan Stichnoten rein von anderen Instrumenten,... bloß wenn die sich auch verzählen, sind wir alle im A**** :D


    Ne im ernst, durchs Zählen "üben" bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für 4, 8, 16 Takt Phrasen, Also immer fleißig die Takte zählen,
    1 o o o 2 o o o 3 o o o 4 o o o ... später dann 1ooo oooo oooo oooo oooo oooo oooo oooo 2ooo oooo oooo oooo oooo oooo oooo oooo und fertig sind die 16 Takte


    lg
    Binh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!