Roland TD12 spielt falsche Sounds ab, beim antriggern durch externes Midifile aus Cubase

  • Tach,


    ich habe da ein Problem mit meinem neuen td12:


    Ich habe mit meinem TD12 Midifiles in Cubase eingespielt.
    Beim Abspielen der Mididaten spielt der TD12 dann aber andere Sounds ab. :(


    Beispiel:
    Beim Einspielen verwende ich Programm 17 "Big Rock".
    Jetzt würde ich meinen, daß beim Abspielen in Cubase ebenfalls über den Midi-in am TD12 das Programm 17 "angespielt" wird.
    Hier kommt aber nur komischer Synthi Sound. Wenn ich das Drum Kit wechsel, dann wechseln auch die komischen Sounds.


    In den globalen Midieinstellungen (setup/midi/global) habe ich "Soft through auf "off" geschaltet.


    Kann mir jemand sagen, wo ich im td12 sagen kann, dass beim Midi-in das gewählte Programm abgespielt werden soll? ?(


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Viele Grüße


    Vossy

  • Das Zauberwort heißt "MIDI-Mapper". Das ist eine Datei die dafür sorgt, dass die von Cubase gesendeten "MIDI-Noten" denen der in den Roland-Kits verwendeten entsprechen.
    Schau mal was das Manual Von Cubase dazu hergibt.


    Die mit ".." gekennzeichneten Begriffe dienen auch der Suchmaschine als Futter. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Müsste dann nicht Cubase die Sounds vom Roland gespeichert haben?


    Ich kenn das nur so das du deinen Audio Out vom Roland angeschlossen haben musst, da das Modul ja weiterhin die Sounds erzeugt.
    Cubase bearbeitet nur die MIDI Informationen und sagt dem Modul was es abspielen soll.
    Wenn man dann weiterarbeiten möchte nimmt man dann das fertig bearbeitete MIDI signal, lässt es durch das Roland laufen, und nimmt dessen
    Audiosignal auf einer separaten Audiospur in Cubase auf. (bouncing???)


    Du musst also Cubase sagen das es das td12 benutzen soll. Also in der MIDI Spur als Output das td12 wählen und das richtige Programm, MIDI Channel usw


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, das würde mir in Zukunft einiges an Arbeit ersparen.

  • Ich vermute eher das dein CUBASE auf einem "falschen MIDI Kanal" die Noten ans TD12 sendet


    Denn du kannst den verschiedenen Soundgruppen (Drums, Percussion, und die anderen Instrumente) unterschiedliche Midi Kanäle zuordnen (im Modul)


    Teste dies mal

  • Ich sende aus Cubase heraus auf den Midi Out, welcher mit dem Midi Input des td12 verbunden ist.


    Selbstverständlich habe ich den Audio-Ausgang des TD 12 auf die Audio Eingänge in Cubase gelegt, damit die "abgespielten" Midi Dateien


    an das TD 12 gesendet werden, dort das TD12 "angespielt" wird und der Audio Sound mir dann als Audio in Cubase zur Verfügung steht.


    Das TD 12 wird ja auch durch das Midi Signal gespielt, jedoch nicht das richtige Drum-Kit sondern komischer Synthikram.


    Also scheint es kein Cubase Problem zu sein, sondern ein TD12 internes Problem.


    Werde dann mal heute Abend versuchen, dem Tip mit den Midi Kanälen im TD12 nachzugehen.


    Hoffentlich finde ich das richtige Menü im TD12 (Schei... Bedienungsanleitung)

  • Selbstverständlich habe ich den Audio-Ausgang des TD 12 auf die Audio Eingänge in Cubase gelegt, damit die "abgespielten" Midi Dateien


    an das TD 12 gesendet werden, dort das TD12 "angespielt" wird und der Audio Sound mir dann als Audio in Cubase zur Verfügung steht.


    Halt, stop!
    Hier werden Dinge zusammen geführt, die nicht zusammen gehören!
    MIDI und Audio sind zwei unterschiedliche Welten. Audio ist analoges Klang-Signal. MIDI ist ein reines Steuersignal. Es beinhaltet Infos wie Notenwert, Notendauer, Anschlagstärke etc. Es gibt auf der MIDI-Leitung kein Audiosignal!


    Ich vermute, das du im MIDI Signal einen unerwünschten Bank oder Set Wechsel Befehl hast oder aber Cubase mappt deine MIDI Noten passend für ein anderes Gerät. Am TD 12 wird es nicht liegen, solange du nicht an den MIDI Einstellungen gespielt hast.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hab grad keine Lust die ganzen Antworten durchzulesen. Wenn ich dein Problem verstanden habe lautet die Lösung wie folgt:


    Der Standard-Kanal für Drum-Sounds ist Kanal 10. Das ist eigentlich überall so. Dein Cubase muss also die Daten auf genau diesem
    Kanal an dein Modul schicken.


    Markiere deine Midi-Spur. Links im Arrangement-Fenster müsste irgendwo in dunkelgrau "Keine Drum Map" stehen. Da drauf klicken
    und GM-Map einstellen. Diese GM-Map kannst du dann im selben Menü öffnen und bearbeiten. Klicke einfach auf eine beliebige Midi-Note,
    halte STRG gedrückt und wähle statt Kanal 1 (sollte der Cubase-Standard sein) eben Kanal 10. Durch das Drücken der STRG-Taste sollten
    alle anderen Noten der Neuzuordnung folgen. (Sonst musst du ja alles einzeln einstellen, und da wird man ja bekloppt...)


    Ich verwette meinen Hintern darauf dass das der Fehler ist.

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Vielen Dank für die vielen guten Ideen,


    JoergS und Marcel, ihr hattet die perfekte Lösung!


    Ich habe aus Cubase immer auf Midi Kanal 1 gesendet, und deshalb im td12 die falschen Sounds angepielt.
    Tatsächlich liegt in der Standardeinstellung im TD12 das Drumkit auf Kanal 10.
    Mir war gar nicht klar, daß man in Cubase den Kanal noch einstellen kann.
    Sorry, Bildungslücke meinerseits! ;(


    Tja, so einfach die Lösung, und doch Stundenlang gesucht,


    daher noch einmal vielen Dank!!! :thumbup:


    Grüße


    Vossy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!