• Das ist bestimmt eine blöde Frage doch ich bin voll verwirrt.
    Mein derzeitiger Wissenstand ist derzeit soweit das wenn vor einer Note mit "einem Fähnchen" so eine Art 1 steht das die bei "und" gespielt wird.


    Was ist aber wenn die "1" nicht davorsteht ? Wird die Note dann auf 1 - 2 - 3 - 4 gespielt oder trotzdem auf und?


    Die 1 steht doch wenn ich mich recht erinnere für Achtelpausen.


    Meinen Lehrer kann ich kann ich leider die nächsten 6 Wochen nicht fragen.

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Du liegst mit deinen Vermutungen richtig. Allerdings hört man an deiner Ausdrucksweise, dass du noch nicht ganz verstanden hast, warum die Note überhaupt ein Fähnchen hat.


    Aber erstmal: Ja wenn keine "1" davor steht, spielt man die note mit dem Fähnchen auf der Zählzeit 1...2...3 etc

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Mir ist schon klar warum die Note das Fähnchen hat weil dies eine Achtelnote ist man dort "1 und" zählt anstatt wenn man dort eine Achtelnote ist dort nur "1" gezält wird.


    Es ist zwar nur ein Übungsblatt das ich abarbeiten muss um das Noten lesen zu lernen doch im ersten Moment war ich trotzdem irritiert.



    Danke trotzdem für die Antwort.

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Moment mal, du schreibst es handelt sich um ein Übungsblatt das du abarbeiten musst? Also hast du einen Lehrer oder? Dann frag doch bitte deinen Lehrer.
    Deine Frage lässt einfach darauf schließen, dass du bezüglich Notenlehre noch ganz am Anfang bist. Und dir hier in eienm Forum die Grundlagen beizubringen halte ich nicht für zweckmäßig!


    Jetz aber trotzdem noch zu deiner Frage: Eine Achtelnote beschreibt ausschließlich die Länge (Dauer) der Note. Die Position der Note innerhalb des Taktes, ist eine andere Sache.


    Schau mal das hier an, vll. geht dann dein Knopf auf


    http://de.wikipedia.org/wiki/Notenwert

  • Poste doch mal das Notenblatt - und schimpf mit deinem Lehrer, wenn du ihn wieder siehst, weil er dir nicht gezeigt hat, wie man Noten liest, bevor er dir Übungsblätter gibt.

  • Poste doch mal das Notenblatt - und schimpf mit deinem Lehrer, wenn du ihn wieder siehst, weil er dir nicht gezeigt hat, wie man Noten liest, bevor er dir Übungsblätter gibt.


    Ja genau. Vielleicht steht die 1 auch als Nummer für das Notenblatt. Ist es vielleicht das 1. Notenblatt?


    Steve

    Steve Miller (C)

  • *lach* Ich glaub, ich weiß, was er mit der "1" meint:



    Könnte es das sein? Das ist in der Tat eine Achtelpause, und die wird behandelt wie jede andere Note auch. Wenn sie da steht, sollst Du sie spielen, wenn nicht, dann nicht...


    Die Achtelpause bloß wegen ihrer grafischen Form als "1" zu bezeichnen, ist allerdings äußerst irreführend, da die 1 ja die erste Zählzeit im Takt ist.

  • scotty: hat er ja selbst geschrieben, dass er mit der '1' eine 8el-Pause meint ;)


    schlagzeuglerner: wenn da keine Pause notiert ist, dann machst du da auch keine Pause, ganz einfach :)
    Das Fähnchen zeigt dir nur an, wie lang du bis zum nächsten Anschlag (oder bis zur nächsten Pause warten musst): nämlich genau eine 8el!


    hoffentlich konnt ich helfen; viel Spaß noch beim Trommeln

  • Hallo,


    wenn der Takt 4/4 ist (was wir nicht wissen können) und
    wenn dann gleich zu Anfang so eine "1" steht, die keine "1" ist, sondern eine Achtelpause und
    dann dahinter eine Note mit einem Fähnchen steht, dann:
    ist auf der Eins eine Pause und auf der Eins-Und ein kurzer Schlag.


    Wenn nur vier Noten mit Fähnchen herum stehen, ganz ohne Einsen und andere merkwürdige Symbole, dann sind das vier Achtel, die auf 1, 1+, 2 und 2+ gespielt werden. Wo dann die 3 und die 4 sein sollen, ist mir allerdings nicht klar. Da ich aber auch dieses ominöse Blatt noch nie gesehen habe, wird es mir auch nicht mehr klar werden.


    Mal was anderes: wenn man das Drummerforum findet: findet man dann eventuell auch eine Notenlehre für Anfänger oder ist das doch schon Raketentechnik?


    Grüße
    Jürgen

  • immernoch verwirrt.....



    1. zähle ich bei Takt 2 - 1 + 2 3 und schlage aber nur bei + 2 3?
    2. Wieso ist beim 2.Takt die 2. Note punktiert oder auch die 3.Note im 1.Takt der 2.Zeile?


    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann denn ich kann so meine "Hausaufgaben" nicht machen. :wacko:


    PS: Wenn jemand nicht schreiben will bin ich notfalls auch im Skype zu erreichen.....

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

    Einmal editiert, zuletzt von schlagzeuglerner ()

  • Du zählst den zweiten Takt 1 + 2 3 und spielst 1 + 3. Die 2 wird nicht gespielt.


    Zu 2.) Das ist simple Mathematik. Der Takt besteht aus 3 Viertel Noten oder 6 Achtel Noten. Du spielst die erste achtel auf 1 die zwei Viertel bringen dir 4 Achtel. Jetzt sind wir aber erst bei 5. D.H. es fehlt uns noch eine Achtel.
    Und diesen Verlust gleiche ich mit dem Punkt hinter der ersten Viertel Note aus.
    Dieser Punkt besagt einfach nur: Verlängere den Notenwert um die Hälfte ihres Eigenwert.
    In unserem Fall wird die Viertel um eine Achtel verlängert und schwups sind im Takt zwei wieder 6 Achtel.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Du zählst den zweiten Takt 1 + 2 3


    Nix da. Erstmal wird konsequent der kleinste notenwert des taktes durchgezählt. In diesem fall achtel, also 1+2+3+. Wer versiert ist, was im fall des threadstarters ja nicht zutrifft und sicher nochn bisschen dauert, mag auch variieren beim zählen.

  • Hallo,


    ich würde (zunächst) auch "Einsundzweiunddreiund" zählen:


    Zählen:__ 1+2+3+
    Schlagen: xx--x-


    Ansonsten: 3/4-Takt = 3 Viertelnoten; 6 Achtelnoten bzw. -pausen sind die kleinste Untergliederung (im hier vorliegenden Werk), Achtelnote = 1/8, Viertenolte = 1/4, punktierte Viertelnote = 1/4+1/8. Mathematiker an die Front!


    Grüße
    Jürgen

  • Danke nochmals für die Antworten. ich muss das erstmal "auseinanderpuzzeln" um das zu verstehen. Irgendwann wird es Klick machen..... hoffe ich doch :D


    Das Notenblatt ist ja auch so angelegt das ich alle verschiedensten Notenvarriationen mit drinnen habe.


    Das mit dem gleichmäßig durchzählen hat mir mein Lehrer gleich am Anfang abgewöhnt. Es kann also sein das innerhalb eines Taktes gleich mehrere Zählweisen drinnen sind. So würde ich die Noten besser lernen.

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

    Einmal editiert, zuletzt von schlagzeuglerner ()

  • Also wenn ich das richtig gerafft habe ist der Takt 3 (verschiedene Zählweisen!)
    zählen: 1+2+3+
    schlagen: x-x-xx


    :?:

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Also wenn ich das richtig gerafft habe ist der Takt 3 (verschiedene Zählweisen!)
    zählen: 1+2+3+
    schlagen: x-x-xx
    :?:


    Nee,
    zählen: 1+2+3+
    schlagen: x-xxx-
    Deine "Idee" ist keiner von den Takten auf dem Blattauschnitt :pinch:
    Achte mal auf den Abstand der Noten, ist ja 3/4 Takt, also links-mitte-rechts wären 3 Viertel normal gespielt. Hier ist aber zwischen 2 und 3 noch eine 8tel (Donnerbalken zur 3)
    Die Punktierung ist nur eine Verlängerung des Tones an sich, beim Schlagzeug halt "TOCK" und fertig 8|
    Die Punkte würde ich am Anfang noch ignorieren weil (ich wiederhole mich ungern):
    Sagt der Bassist zum Drummer:" Hey, spiel mal 16tel! Macht der Drummer, . . . Tock!!!"
    Greez, Josh


    Edith sagt: Takt 10 & 13 sind die Einzigen wo auf die 3 UND überhaupt ein Ton kommt ;)

  • Zitat

    zählen: 1+2+3+
    schlagen: x-xxx-

    Der Takt drei ist de facto "x--xxx", wenn man bei der Schreib- und Zählweise mal bleibt.


    Zitat

    Die Punkte würde ich am Anfang noch ignorieren

    Wie soll denn das gehen?


    Ich empfehle allen Beteiligten, die bei oben gepostetem Übungsblatt noch leichte Schwierigkeiten haben, mal nach "Notenwerten", bzw. Rhythmik allgemein zu googlen.


    lG
    'Junkie


    Edit:

    Zitat

    Edith sagt: Takt 10 & 13 sind die Einzigen wo auf die 3 UND überhaupt ein Ton kommt

    Und was ist mit Takt 3..?

  • Und was ist mit Takt 3..?

    Dann wären ja Takt 2,5 und 12 auch auf 3 und , das sehe ich anders. Und grundsätzlich hat der Punkt/ Punktierung natürlich seine Bedeutung.

    Der Takt drei ist de facto "x--xxx", wenn man bei der Schreib- und Zählweise mal bleibt.

    Auch da würde ich sagen das die 2 gespielt wird. Mag vieleicht auch an der Qualität des Blattes/Bildes liegen. Ich warte mal ab bis sich der ein oder andere "Trommelgott" gemeldet hat, vieleicht sogar ein "Frosch" der's kann 8o
    Greez, Josh

  • Zitat

    Dann wären ja Takt 2,5 und 12 auch auf 3 und

    Bitte was? Ich glaube, du hast die selben Schwierigkeiten wie der Themenstarter... 8|

    Zitat

    Auch da würde ich sagen das die 2 gespielt wird.

    Auch bei der Blatt-Qualität sieht man, dass die 1 punktierte Viertel ist, also nix mit 2...
    Du verunsicherst Unsichere gerade nur noch weiter.


    Achja: Musterlösung; entschuldigt das beschissene mikro-Timing, aber ich hab Fieber und Kopfschmerzen ...
    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    Edit: Erst Takt 2 mit 3 verwechselt; verbessert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!