Wichtig! Ebay -> Geraet defekt!

  • Servus,


    also ich hab ja einen D4 ersteigert:


    EDIT: besser mal wech damit!



    die lieferung hat etwas laenger gedauert und hab gemerkt das der Typ wohl nciht so gespraechig ist!
    nachdem ich gefragt habe ob das geld da ist und wann er es losschickt! keine antwort auf drei mails!


    das geraet ist da, aber defekt (strom bekommt er, aber das display zeigt nur schwarze felder in der ersten reihe). der karton ist nicht beschaedigt, kann nichts erkennen.
    entweder war es vorher schon defekt oder es wurde geworfen etc.!


    was nun... hab ihm gerade geschrieben, hab aber wieder das ungute gefuehl das er nciht antworten iwrd.


    Telefonnummer hab ich nicht rausgefunden, steht wohl nicht im tel.buch!



    ist als Paket gesendet worden, also hat er eine Quittung!


    kann ich eigentlich jetzt mein Geld zurueckvordern?
    es steht ja in der Auktion das es tecnisch OK ist und im "rechtlichen hinweis" ... Zitat:
    "...Dieser Hinweis bedeutet aber nicht,
    dass an der Funktionsfähigkeit des/der beschriebenen Artikel(s) oder Komponenten irgend ein Zweifel besteht,
    er dient nur zur rechtlichen Absicherung."


    was meint ihr?


    so ein sch*** stress schon wieder!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rege ()

  • Wenn er es als Paket geschickt hat, dann ist die Ware doch automatisch bis 500 Euro versichert. Wenn er sich nicht wieder meldet, dann würde ich mich in jedem Fall mit Ebay in Verbindung setzen. Sollte er ein Betrüger sein, dann veröffentlich doch seinen Nick hier im Forum, damit könnte man andere vor ihm schützen. Das wäre evtl. auch ne Idee hier eine Seite mit den schwarzen Schafen von Ebay reinzustellen, dann könnte vor einem Kauf erstmal checken, ob der Anbieter schon negativ aufgefallen ist. Die Ebay-Bewertungen sind ja teilweise auch gefakt.

  • Zitat

    Original von Gaenserobber
    Wenn er es als Paket geschickt hat, dann ist die Ware doch automatisch bis 500 Euro versichert.


    Die Paketversicherung zahlt nur wenn die Ware ordentlic verpackt war.


    Ich würde dem Knaben noch bis zum Wochenende Zeit geben. Falls er sich nicht meldet: Anwalt einschalten! Es gibt mittlerweile Anwälte, die sich auf Ebay spezialisiert haben und nix anderes mehr machen.


    Ein Kollege von mir hatte neulich einen ähnlichen Fall: Gerät beschädigt angekommen. Post zahlt nicht, weil schlampig verpackt. Verkäufer sich natürlich keiner Schuld bewusst. Patzige Antworten auf Emails. Kollege hatte dann Anwalt eingeschaltet, der die Kohle dann innerhalb zwei Wochen bis auf den letzten Cent eingetrieben hat. Inklusive Anwaltskosten und Rückporto. Der Verkäufer hatte übrigens über 60 positive Bewertungen.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • er haette besser polstern koennen. hat nr ein wenig styropor verwendet, aber bei ner erschuetterung haette es nichts geholfen... der karton ist klein und schmal... das geraet hat perfekt reingepasst, allerdings eben mit wenig schutz!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Klar kann auch jemand mit nur positiven Bewertungen ein Schlitzohr sein. Ich dachte vielmehr an eine schwarze Liste in der man vor nicht vertrauenswürdigen Ebay-Usern warnen kann. Übrignes hat der Link jetzt bei funktioniert. Habe da vorhin wohl was falsch eingegeben. Laut der Artikelbeschreibung war das Gerät für Rege technisch ok.


    Rege


    Ich würde da nicht locker lassen u. im Notfall wirklich einen Anwalt einschalten u. Ebay informieren. Setze ihm doch eine Frist.

  • Die Post wird sich die Verpackung zeigen lassen.
    Wenn er sich nicht meldet, schalt einen Anwalt ein.
    Schau Dir mal sein Bewertungsprofil an.
    2 Bewertungen vom selben Typ ohne Artikelangabe. Das stinkt irgendwie...

  • bei diesem Satz

    Zitat

    Dieser Hinweis bedeutet aber nicht,
    dass an der Funktionsfähigkeit des/der beschriebenen Artikel(s) oder Komponenten irgend ein Zweifel besteht,


    wäre ich schon Misstrauisch geworden.
    Meistens steht nur, dass wegen Privatverkauf keine Garantie besteht...
    naja, ich drück dir die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt...


    Bis dann
    Ciao
    Tschüß


    Clemens

  • übrigens tritt der Typ im oberen Texttzeil ja nur von der Garantieleistung (die er nach EU-Recht übrigens überhaupt nicht geben muss), zurück. Lediglich im letzten Satz schreibt er, dass er keine Gewährleistung gibt.


    Es ist ein eindeutiger Betrug, wenn er nicht angibt, dass das Gerät defekt ist. Da ist es absolut egal, ob Gewährleistung oder keine Gewährleistung.


    Übrigens würde ich auf solche Art von Angeboten überhaupt nicht mitbieten, wenn jemand derart auf irgendwelche Gesetze etc. hinweist. (Zumal der sich in den Gesetzen noch nicht einaml richtig auskennt und nur den gleichen Dünpfiff wei manch anderer dort reinschreibt)


    Außerdem schreibt er dort, dass es nicht zumutbar sei, bei so geringer Betragshöhe eine Garantie zu geben. Wenn ich der Verkäufer wäre, hätte ich bei einem so geringen Betrag kein Problem damit die Sache zurückzunehmen falls sie nicht richtig funktioniert.



    Gruß, Roland

  • Zitat

    2 Bewertungen vom selben Typ ohne Artikelangabe. Das stinkt irgendwie...


    Vor allem weil der Typ mit den beiden Bewertungen einmal der Verkäufer und einmal der Käufer war....
    Wundern ist angesagt.
    ?( ?( ?(

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • hab jetzt fotos gemacht vom geraet und verpackung. alles wieder so verpackt wie es vorher war.
    mir ist was aufgefallen:


    unter dem postaufkleber war der ebay kaufvertrag auf faxpapier ausgedruckt.. und dann per hand bezahlt draufgeschrieben!
    hat wohl jemand anderes mitgewirkt!


    werde die frist auf freitag ansetzen, dann meinen Anwalt einschalten!


    er hatte auch andere auktionen, schaue mir noch die anderen bewertungen ab!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • das mit der "keine Garantie" mach ich in meinen auktionen auch so! hat mich nicht stutzig gemacht!


    ebay informiere ich schonmal das da was bei dem typen faul ist!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hallo Rege,



    bei allem Übel das Dir hier offensichtlich widerfahren ist...
    aber guck doch mal in sein Bewertungsprofil...


    Ja ich weiß, Bewertungsprofile sind ohnehin nix mehr wert, aber
    dieses Profil stinkt doch zum Himmel...


    Zum Alesis:
    Alesis ist bekannt für die schlechte Display-Ansteuerung.
    D.h., Hintergrundbeleuchtung fällt verhältnismäßig häufig aus und ab und an kommt
    es auch mal zum Totalausfall usw...
    Man kann also davon ausgehen das es sich bei „Deinem“ defekt nicht um einen
    Transportschaden handelt, sondern schlicht um altersbedingte „Alesis
    Erscheinungen“ – der Verkäufer wusste sicher Bescheid.


    Übrigens: Wir haben noch ein Alesis D4 im Service-Center.
    Das Teil sieht echt verschlampt aus (Kratzer am Gehäusedeckel oben und unten),
    aber es ist (bis auf die Hintergrundbeleuchtung :) ) völlig i.O. und macht bis heute
    seinen Dienst als Testgerät.


    Das Teil kannst für 90.- EUR haben (inkl. Handbuch).


    Gruß
    eCool


    ...übel übel was da in eBay so alles abgeht – am besten aber gefällt mir DD
    aus Österreich... der Typ hat doch wirklich ein Rad ab...

    Einmal editiert, zuletzt von eCool ()

  • ja ich weiss... aber die bewertung hab ich ueberflogen. hab die auktion kurz vor ende gesehen, mir alles durchgelesen... er hatte noch mehr studio equipment zu verkaufen... und durch zufall hab ich auch gewonnen!
    spwas nennt man pech.


    hatte bei fast 100 transaktionen noch keine probleme, hab die anbieter immer genau unter die lupe genommen. ab jetzt besser keine last minute bids!


    also das mit dem ding von dir koennen wir machen, allerdings erst wenn ich mein geld wieder hab... geht das?
    ich schreib dir nochmal ne PN

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hallo,
    du solltest den Vorfall unbedingt melden. Da der Artikel als technisch Okay verkauft wurde ist diese Aussage rechtlich bindend. Der übliche Nachsatz ist da nicht weiter von Bedeutung (Dies ist nur für den Fall, dass dir das Gerät aus was für Gründen auch immer nicht gefällt, Du mit seinem Funktionsumfang nicht zufrieden bist oder es bei dir kaputt geht.) Der Verkäufer hat ein funktionstüchtiges Gerät angeboten und ist damit verpflichtet dies auch zu liefern oder gegebenenfalls die Ware wieder zurückzunehmen.


    Viel Glück,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • hab auf ebay nachgelesen wg dem kaeuferschutz.


    wuerde (so wie ich es verstanden habe) alles bis auf 25,- euro von ihnen bekomme wenn ich gewisse regeln beachte!


    ich muss ihm eine frist von 7 tagen geben (also bis zum 29.03.2004) dann kann ich kaeuferschutz beantragen.


    hab ihm geschrieben das ich hoffe das er sich meldet und die ware zurueck nimmt und ich mein geld bekomme.
    ab dem 29.03.2004 werd ich dann erstmal schauen was der anwalt sagt und die polizei!


    wenn es keine hoffnung besteht, werd ich den kaeuferschutz in anspruch nehmen. hab nen zeitrahmen von 30-90 tagen nach auktionsende.


    EDIT: ach so... ebay hab ich geschrieben, hoffe sie melden sich in den naechsten 48 stunden.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

  • Kaufen bei eBay birgt immer ein gewisses Risiko durch die Vorkasse. Das sollte vor jedem Kauf klar sein.


    Die Auktion lief gerade vor noch nicht mal 2 Wochen aus. Wann kam das Paket denn an? Ich würde zeitlich nicht so Stress machen und zu schnell auf Antwort hoffen. Es gibt User, die lesen nur 1-2x pro Woche ihre Mails, sing geschäftlich unterwegs, mal im Ausland etc.
    Wenn also 2 Tage keine Antwort kommt - nicht gleich in Panik verfallen! Weil wenn der Typ wirklich betrogen hat, dann ist das Geschäft eh versaut und es wird einige Zeit dauern, bis du zu deinem Recht kommst. EBay setzt nicht umsonst diese Fristen.


    Wenn der Typ aber eigentlich doch ok sein sollte, kannst du ihn mit deiner Ungeduld schnell unnötig sauer machen und er stellt sich vielleicht stur.
    Versuch erstmal cool zu bleiben. Rechtliche Mittel hast du über eBay. Geh die Sache locker an und habe etwas Geduld. Dann kommst du besser zu deinem Ziel.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!