dofuma an der kardanwelle tragen

  • Hey
    ich wollte fragen ob es schädlich für meine dofuma ( tama speedcobra, für den den es interressiert ) ist, wenn ich sie mit einer hand an der kardanwelle trage und beide einzelpedale runterhängen.

  • Sollte man irgendwie nachvollziehen können, dass die DOFUMA an der Welle getragen wird, erlischt die Garantie. Das sage nicht ich, das sagen die Vertriebe. Einfach sein lassen und sein Material ordentlich behandeln. Ich trag ja mein Kind auch nicht an den Ohren durch die Gegend...



    ...ich hab ja auch kein Kind.

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Also ich würds nicht machen . . . Kann mir nicht vorstellen, dass da was verbiegt, aber wenn das verhältnismäßig hohe Gewicht der Pedale an der dünnen Kardanwelle hängen . . . Ist auf Dauer vielleicht nicht so gesund, wobei ich kein Problem sehe, einfach die beiden Pedale in die Hand zu nehmen ;)

  • Wenn ich das richtig sehe (bei Tama steht nix), ist das wie bei der DW 5002 'ne Alu-Welle, da wäre ich sehr vorsichtig mit :!: Die verträgt zwar so einiges, 2 und mehr Stunden Extrem-Metal-Hardcore-Doppel-Getrete, aber die biegt sich sehr warscheinlich nur 1. mal. Ich pack meine immer für Transporte ins Case, dafür ist das Ding da.
    Greez, Josh

  • Also ich hab´s immer vermieden, meinen Doppelhuf so lieblos zu packen - immerhin tret ich das Ding schon stundenlang mit beiden Haxn...
    Davon abgesehen sind da doch diverse Kleinteile drin verbaut, die doch relativ lange halten sollten - wieso also noch zusätzlich belasten????
    Schaden wird´s wohl nicht, aber es tut dem armen Ding auch nicht unbedingt was gutes....

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Ich trage meine Sonor Fuma schon seit 20 Jahren immer an der Welle und konnte noch keinen Schaden feststellen.
    Die Welle ist allerdings auch aus Stahl und nicht aus so einem labilen Leichtbau-Firlefanz.

    Sonor Lite - The legend of the 80's


    Suche: Sonor Lite Floortom 18" Farbe egal

  • Ich würde sagen, dass das nicht sonderlich gut für die Kardangelenke ist...der Welle ist es wohl eher egal, aber die Gelenke sind nicht für vertikalen Zug gebaut!

    Signature temporarily not available (480)

  • Bei dem, was so ein Doppelpedal den lieben langen Tag an Kräften aushalten muss, glaube ich nicht, dass das Tragen an der Welle eine große Gefahr darstellt. Da mir "Glauben" aber zu unsicher ist, vermeide ich es ohne eine klare Herstelleraussage nach Möglichkeit, die Maschine an der Welle zu tragen oder anderen Forenusern eine Empfehlung zu geben.
    Meines Wissens nach erreichen heute gebräuchliche Aluminiumlegierungen annähernd die Festigkeit von Stahl, also sollte das was mit einer Stahlwelle 20 Jahre ohne Mängel funktioniert hat, auch mit einer Aluwelle problemlos möglich sein, sofern man sanft anhebt und Verkanten vermeidet.

  • Ich würde sagen, dass das nicht sonderlich gut für die Kardangelenke ist...der Welle ist es wohl eher egal, aber die Gelenke sind nicht für vertikalen Zug gebaut!



    das mit dem vertikalen zug klingt spannend, ich kenn mich aber nicht aus was das sein soll.


    die dw-welle ist wie alle anderen aus stahl, nur das verbindungsstück ist aus gehärtetem alu und das hält das locker aus.

  • Der Welle selbst ist das höchstwahrscheinlich egal, aber die Gelenke und vor allem die Fixierschrauben sowie deren Ansatzpunkte werden viel stärker belastet. Die Kardangelenke von DoFuMas haben ja ganz kleine und feine Bauteile - wie kann man da eine Maschine einfach an der Welle herumtragen? Wenn ich mir das bloß bildlich vorstelle, überkommt mich der Wunsch, so jemandem sein komplettes Schlagzeug wegzunehmen und ihm stattdessen einen Eimer Lego Duplo hinzustellen...

  • Früher hätt ich gesagt, klar kannst du sie da tragen, kann nix passieren. Mach ich auch. Aber früher wurde auch noch richtiges Material benutzt... heute wär ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Bei den Zündplättchen-Bausteinen muss man mit dem Schlimmsten rechnen.
    Und nein: früher war nicht alles besser. Früher war vieles früher. Aber auch da gab es Dinge, die früher gut waren und die es heute sicher auch noch wären, WENN MAN DIE FINGER DAVON GELASSEN HÄTTE (Zitatende Jochen Malmsheimer)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • aber die Gelenke und vor allem die Fixierschrauben sowie deren Ansatzpunkte werden viel stärker belastet.


    im vergleich zu den kräften die beim spielen auf diese gelenke wirken sind die (vermutlich hoch) geschätzten 2kg pro pedal die dranhängen ein klacks.
    mit deinen duplo darfst du weiterhin selber spielen ;)

  • Also bei meinen DWs ist und wenn überhaupt das einzige Spiel dass es gab in den Kardangelenken...und zwar in den zapfen oder Nieten oder was das is, dass die beiden Gelenke verschränkt!
    Ich hab ja nun von der Kinetik dieser Dinger keine Ahnung, aber in normalem Spielbetrieb leisten die doch lediglich eine kraftubertragung "um Eck" oder? Wenn nun das ganze Gelenk durch das Gewicht der maschine nach unten gezogen wird, zerrt da schon deutlich mehr kraft an den Verbindungen würde ich mutmaßen :)

    Signature temporarily not available (480)

  • im vergleich zu den kräften die beim spielen auf diese gelenke wirken sind die (vermutlich hoch) geschätzten 2kg pro pedal die dranhängen ein klacks.

    Vertu dich da mal nicht. Die Richtungen, in die die Kräfte wirken, spielen ja auch eine Rolle. Mir wird jedenfalls schlecht, wenn ich sehe, dass einer so mit seinem teuren Equipment umgeht. Ist ja vor allem völlig unnötig.

  • meine singlemaschine trag ich immer am schlägel, ich hoffe die wird davon wenigstens nicht kaputt.
    aber ich lass mir gerne erklären was da kaputtgehen kann.
    probiert einmal die belastungen durchzurechnen. mit sagen wir einer kraft von 50kN vom fuss auf die trittplatte.


    ich finds praktisch die dofuma an der welle zu tragen.

  • Ich frag mich immer von wo nach wo eine Dofuma an der Welle (zusammengebaut quasi) getragen werden muss?


    Bei mir steht die am Set.


    Wenn ich Auftritte hab, bau ich sie ab und verstau sie im Koffer (der ja mittlerweile
    so ziemlich bei jeder Fuma vorhanden ist).


    Warum trägt man die Maschine von A nach B im zusammengebauten Zustand?
    Faulheit 3-4 Schrauben zu drehen? Wird die dann so ins Auto gekracht?


    Ich versteh das wirklich nicht. ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!