Tobi's Snarebau Projekte

  • Hallo,


    Hier ist mein erstes Snare Projekt:


    Da das erste Projekt relativ gut verlief, habe ich mit etwas Planung ein neues Projekt gestartet.


    Hier sind die Bilder:




    Update(26.09.):


    Für die zweite Hälfte sind die Holzstücke nun gesägt. Ich muss jediglich nur noch die Gratung weiter sägen und anschließend leimen.



    Langsam entwickelt sich etwas ;)


    Meinung/Kritik?

    4 Mal editiert, zuletzt von SirTobi ()

  • Nicht schlecht !


    Mir gefällt der "naturloock" eigentlich ganz gut. Wenn ich die Snare allerdings in mein Set integrieren wollte würde ich dem Kessel eine Farbe verpassen.
    Würde ich auch mal gerne machen so ne eigene Snare bauen, mal schauen eigentlich kein schlechtes Projekt für die Sommerferein ...


    Was für Holz hast du eigentlich verbaut ?



    MfG
    Mace22MF

    Einmal editiert, zuletzt von Mace22MF ()

  • Sieht gut aus, das Projekt!
    Hast du den Kessel auch von innen geschliffen, und wie dick ist der Kessel letztendlich.
    Welches Werzeug braucht man dafür - macht Lust auf eigenen Selbstbau :) .

  • Super Projekt :thumbup:

    Nachdem die Snare eher zusammengebastelt wurde und VIEL improvisiert ist, bin ich doch recht zufrieden damit, wie dieses sehr experiementielle Projekt verlaufen ist.

    Sie klingt sehr knallig. Viel Attack und einen eher kurzen Sound. Ich bin sehr zufrieden damit :) Hätte nicht gedacht das die Snare gut klingt :D


    Was soll man da kritisieren, außer den eigenen Geschmack!? Sieht gut aus und "funktioniert", was will man mehr, außer vieleicht noch Farbe drauf. Der auserwählte DIY-Holzwurm-Heimwerk-Bastel-Profi könnte natürlich kritisieren das die einzelnen Stücke nicht ganz so schön im Verbund verleimt sind, wenn das überhaupt geplant war (toi-toi-toi bei der Stabilität).
    Ich find's klasse so etwas überhaupt anzugehen, von daher, "Hut ab" :thumbup:

    Welches Werzeug braucht man dafür - macht Lust auf eigenen Selbstbau :) .


    Im Idealfall eine komplette Tischler-/Schreinerwerkstatt mit großer Drechselbank. Wenn's was länger dauern darf . . . 'ne Nagelfeile :thumbup: (Wirres Gedankengut)
    Also Maschienen gibt's heutzutage für alles, ist halt eine Kosten-Nutzen-Frage. Bei Handcrafted hilft schon mal ein sog. "Schiffshobel" , den kann man so einstellen das man auch Rundungen sowohl innen und außen bearbeiten kann. Wäre jedoch dann ein "Was brauche ich für . . ." Thema.
    Noch mal fetten Respekt, gefällt mir.
    Greez, Josh

  • Sehr schön! Das ist der Beweis, dass man auch ohne handwerkliches Geschick Basteln kann. :D


    Spaß beiseite. Schön zu sehen, dass man kein Fachmann mit entsprechemdem Equipment sein muss, um ein erstes Instrument zu bauen. Ist dir gut gelungen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Was für Holz hast du eigentlich verbaut ?

    Also ich habe ganz günstiges Holz verbaut. Ist glaube ich Fichte. Sollte ja auch nur zum Versuch herhalten ;)


    Hast du den Kessel auch von innen geschliffen, und wie dick ist der Kessel letztendlich.
    Welches Werzeug braucht man dafür - macht Lust auf eigenen Selbstbau :) .

    Von innen habe ich den Kessel nicht geschliffen. Hatte ich keine Lust mehr zu. Kommt mit der Zeit vielleicht noch. Der Kessel ist so um die 2cm dick.


    Als Werkzeug habe ich verwendet: Stichsäge, Bleistift, Geodreieck, Spannzwingen, elek. Hobel sowie Schleifmaschine. Die Gratung habe ich vorgesägt und dann eher rausgebrochen und dann abgeschliffen. Sieht nicht schön aus, kann man auch noch verbessern. Erfüllt den Zweck dennoch. Da ich auch keine Fräse habe und mir keine andere möglichkeit eingefallen ist musste leider die brutale Methode herhalten.


    Als Farbe haben ich mal darüber nachgedach, dass ich die Snare Tannen- oder Laubgrün mache. Muss ich nochmal überlegen. Sollte auf jedenfall ein farblich passender Kontrast zu der Mahagonifarbe der anderen Kessel werden. Vielleicht habt ihr ja auch Ideen?


    Grüße

  • Moin Leute,


    Nach einer langen Pause hat mich erneut das Bastelfieber gepackt. Da mein vorheriges Projekt so ganz ohne Planung gut lief, habe ich mich dazu entschlossen ein neues Projekt mit etwas mehr Planung anzugehen ;)



    Habe auch schon einen Teil des Kessels fertig( Fassbauweise). Leider noch viel Sägearbeit, da es anders als die erste eine relativ tiefe Snare wird.


    Die Hardwarefrage habe ich auch schon gelöst: Und zwar kann man die Teile ja alle einzeln kaufen, doch wird mir das zu teuer für einen doch eher zweiten Versuch die Snare vernünftig zu bauen. Also: Billige Snare kaufen und die Hardware plündern. :D



    Dachte so an diese hardware: http://www.musik-produktiv.de/magnum-birch-mbsd-1435.html (Habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Magnum gemacht. Deshalb die Hardware. Und weil relativ günstig ;) )


    Bilder vom bisherigen Stand werde ich heute Nachmittag hochladen da ich gerade nur eine Freistunde habe.



    Edit:




    Hier die Bilder vom momentanen Stand:






    Freue mich auf Meinung und Kritik


    Update im Startpost

    3 Mal editiert, zuletzt von SirTobi ()

  • So nach viel Leim- und Schleifarbeit ist es mir gelungen den Kessel nun so gut wie fertig zu stellen. Einige kleine Baustellen gibt es noch aber im Groben ist er fertig.


    Meiner Meinung nach ist er wesentlich besser geworden als der Erste. Die Verleimung ist besser und somit auch die Übergänge zwischen den Stücken.


    Nun steht auf der ToDo Liste: Auschlachtsnare kaufen. Wie gesagt bisher die Magnum aber vieleicht wirft Ebay ja noch was schönes ab.


    Das soweit zum Stand des Projektes.


    Bis die Tage ;)


    Hier noch ein paar Bildchen:



    Meinung/Kritik erwünscht...

  • Ich hätte ja noch 3 Mark fuffzig in die hand genommen und ein besser geeigneteres Holz verwendet. Irgendwas Hartes, dichtes. Besonders an der Gratung macht sich das bemerkbar, was man auf dem Bild ja auch sieht.
    Du hast ja hier auch ordentlich Arbeit reingesteckt, und da finde ich es eigentlich immer schade, wenn dann am Material gespart wird. Das ergibt zumindest für mich keinen Sinn.
    Aber das nur am Rande. Wünsch dir noch viel Erfolg bei deiner Bastelei!


    Grüße Marcus

  • Nimm lieber eine Snare mit 10 Stimmschrauben pro Seite.
    Wenn du weißt, wie tief die Snare ist, kannst du auch durchgehende Lugs verwenden, das ist günstiger.


    Ich finds auch schade, dass das Holz zu weich für eine schöne Gratung ist.
    Auf der anderen Seite bin ich begeistert, dass du ohne eine ganze Schreinerwerkstatt zur Verfügung zu haben ein solches Projekt auf die Beine stellst!


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • So, hier mal ein kleines Update.


    Der Kessel ist jetzt vom Schleifen her fertig. Ist schön rund und die Leimstellen fallen kaum noch auf(Bis auf die Mittlere).Gratung ist auch nochmal geschliffen. Jetzt fehlt nur noch das Snarebed aber das kommt erst wenn ich die Hardware habe.



    Jetzt geht es weiter mit Farbe und Hardware. Ich denke es ist wirklich sinnvoller 30€ mehr zu investieren um dann vernünftige Hardware zu kaufen und glücklich zu sein. :) Also bei Stdrums rumgeguckt und für gutes Geld Hardware rausgesucht.
    Jetzt kommt der farbliche Aspekt. Mir ist so in den Sinn gekommen das ich gerne goldene Hardware hätte(Ist was anderes als der ganze chrom an meinem Set) ;) Als Farbe des Kessel habe ich dann an ein nussbrauene Beize gedacht. Ist ja ziemlich klassisch aber gefällt immer wieder.


    Ich denke das sind erstmal so die nächsten Schritte. Bilder gibt leider keine weil der Fortschritt mehr fühlbar als sichtbar ist ;)


    @rumoO: Freut mich das solche Projekte Begeisterung hervorufen. ;) btw: Die ganze Arbeit lässt sich mit normalen Arbeitsmitteln bewältigen. Der Kessel ist zwar nicht perfekt(Holz und div. Stellen) aber dafür ist er selfmade. Macht mir mehr Spaß als sich fertige Kessel zu bestellen und dann alles zusammen zubauen.


    Grüße Tobi

  • rumo0 bitte, nicht rumoO ;)
    André geht auch.


    Gute Entscheidung mit der Hardware!
    Viel Erfolg weiterhin und denk tatsächlich mal über eine Versiegelung der Gratung nach, um sie zu härten.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • So hier mal ein kleines Update:


    Der Kessel ist nun gebeitzt sowie geölt. Gratung muss ich noch versiegeln. Leider gibt es bei der Bestellung von STdrums probleme mit der Lieferbarkeit der Teile.. ;( Muss ich mich halt gedulden.


    Dafür poste ich schon mal ein paar Bilder vom Kessel ;)




    Ich finde die Farbe ist ganz gut gelungen. und man sieht die einzelnen verleimten Stücke nicht mehr so doll bzw. es wirkt harmonischer.
    Meinung/Kritik?


    @ rumo0 : Damit ich es wenigstens einmal richig mache :D


    Grüße

  • Vielleicht doofe Frage meinerseits, weil ich mich nicht so gut auskenne: keine Angst, daß die Äste ausm Holz rausbrechen und du dann paar Löcher zuviel hast?


    Ansonsten finde ich die Arbeit top. Klar gibts immer Verbesserungen, man ist ja Mensch. Aber Respekt. Eigentlich wäre das ja was für mich... aber ich komme momentan einfach nicht dazu. Nicht mal für kleine Bastelarbeiten habe ich die Energie oder den Kopf frei.
    Deshalb für dich TOP RESCPECKT!!!

  • Die Idee ist nicht schlecht André, danke dafür. Möchte ich aber nicht so gerne an der Snare machen. Vielleicht mal an einer anderen...


    Doch leider muss ich sagen, dass das Projekt erstmal auf Eis liegt. Ich bekomme keine Goldene Hardware und deshalb geht es nicht weiter. Vielleicht bau ich doch einfach Chrom dran... aber das überlege ich mir in Ruhe.


    Grüße Tobi

  • So nach nun längerer Pause hat sich einiges getan. Der braune Kessel ist hinüber. Hat mir einfach nicht gefallen. Also einfach einen neuen gebaut ;)


    Ist jetzt auch Buchenholz wiedereinmal in Fassbauweise. Habe goldene Hardware verbaut(Danke hier nochmal an Das Honk!!) und den Kessel im Naturlook gelassen.


    Aber hier sind die Bilder ;)



    Meinung erwünscht ;)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!