Bassdrum Attack

  • Guten Tag,


    ich habe eine 20" große Bassdrum und spiele sehr viel mit der Doppelfußmaschine, allerdings bin ich mit dem aktuellen Attack meiner meiner Bassdrum nicht zufrieden. Durch die SuFu habe ich auch keine guten Antworten bekommen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;) . Welche Felle sind gut um mehr Attack bei der Bassdrum zu bekommen und könnt ihr mir auch Stimmt Tipps für mehr Attack geben?





    Mit freundlichen Grüßen,
    confusion

    Einmal editiert, zuletzt von confusion ()

  • Klares Fell mit Holz- oder Plastikbeatern ... damit wirst du ein Maximum an Kick rausholen. Der Kick ist der Attack, von dem du redest ... das sind die Höhen zwischen 4-8kHz, die die Bassdrum besser hörbar machen.


    Ein Falam Slam verringert den Kick und schiebt die Sache allgemein mehr in den Mittenbereich. Der Sound wird weniger fett (tiefenreich mit viel Kick), sondern eher fokussiert (mittenbetont).


    Ich spiel z.Z. ein Powerstroke 3 clear mit dem IC Filzbeater und hab nen guten Kick. Sowohl in natura als auch mikrofoniert.

  • Viel Kick bekommt man auch, wenn man das Schlagfell extrem tief stimmt. In der Regel so tief, das es schon Falten wirft, bzw. man schon nicht mehr von Stimmen reden kann. Dann macht das Fell schön "Platsch". Vielleicht ist das ja der Attack, den du suchst. Das Verhältnis von "Platsch" zu "Wumms" kann man dann mit entsprechend höher oder tiefer stimmen von diesem Punkt aus einstellen. Probier das einfach mal aus, ob das deinen Vorstellungen entspricht.


    Grüße Marcus

  • Ja, so wie Moigus mache ich das auch. Schlagfell sehr schlaff und dann den entsprechenden Ton mittels Stimmen des Resofelles anpassen.
    Ich spiel geschlossen und das bringt auch noch etwas mehr Wumms (Tiefenvolumen und Attack).
    Allerdings habe ich das problem das die Spannschrauben auf der Schlafelleseite sich imm lockern, obwohl ich metallene Unterlegscheiben habe.
    Wie kann ich hier Abhilfe schaffen, wer hat einen günstigen Tipp?

  • 1. Schlagfell so weit runterstimmen wie möglich.


    2. Einlagiges, klares Fell verwenden, z.B. Evans EMAD oder GMAD, Remo Powerstroke, o.ä. (Doppellagige Felle bringen zwar prinzipiell auch einen schönen Kick, sind aber in tiefer Stimmung zu leise, gerade in den Attack-Frequenzen)


    3. Leicht dämpfen.


    4. Harten Schlegelkopf verwenden, also Holz oder Plastik.


    5. Aufschlagpunkt verstärken, z.B. mittels aufgeklebten ausgeschnittenen Fellresten oder dicker PET-Folie. Wichtig: Das Material muss den Attack pushen, sonst bekommt man den Effekt, den m_tree beim Falam-Slam beschreibt.


    6. Mit genügend Power spielen - auch nicht ganz unbedeutend... ;)

  • mittels aufgeklebten ausgeschnittenen Fellresten oder dicker PET-Folie. Wichtig: Das Material muss den Attack pushen


    Genau! Deshalb darauf achten, dass der Verstärkungspunkt nicht, wie ein FalamSlam ganzflächig aufgeklebt ist, sondern nur am Rand (zwischen Fell und Punkt bleibt also Luft) - ich mache das immer mit einer etwas dickeren, eckigen PET-Folie (oder eben einem Stück eines alten Felles), die ich dann am Rand mit vier Streifen Gaffatape befestige. Läßt sich auch viel besser vom Schlagfell ablösen, wenn der Verstärkungspunkt mal durch ist.
    Ganz harte Drummer haben früher dann noch ein 2 DM Stück in die entstandene "Folien-Tasche" eingesteckt.
    Aber leider drückten sich dann nach einiger Zeit, bei heavy Spielweise, die Ränder des Geldstückes in das Schlagfell und irgendwann ist dieses dann gerissen - aber bis dahin hatte man echt den Superkick.


    chevere: Als Unterlegscheiben einfach diese Nylonscheiben verwenden, die auch auf der Snare/Toms für eine bessere Stimmhaltung sorgen - klappt, zumindestens bei mir, perfekt.
    Bei meinem Pearl MMX und den beiden Basix Custom Sets waren die schon ab Werk drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • es gibt auch so ein kickpad das ist aus alu (von danmar glaub ich). heißt metalkick.


    du könntest mal flach beater aus plastik probieren wie sie an meiner trick dran sind. die machen gut attack aber weniger bass.

  • WOW! Danke für so viele Antworten ;). Hätte nicht gerechnet so viele Antworten in so einer kurzen Zeit zu bekommen :o. Ich hätte jetzt auch mit dem Powerstroke 3 gerechnet....werde ich whl auch bestellen ;). Ich werde mit auch das Aquarian Regulator Fwell mal kaufen. ;). Der Tipp von LS_Drums gefällt mir auch sehr gut. Hab mal im Internet ein bisschen im Internet geschaut und scheint echtz gut zu sein für das was ich mache ;).
    Danke für die ganzen Antworten ;)



    Mit freundlichen Grüßen,
    confusion

  • Ich würd beidseitig Powerstroke 3 nehmen. Hatte vorher auch ne längere Zeit das Aquarian Regulator mit nem PS3 kombiniert. Komplett mit PS3 klingts aber irgendwie runder und hat noch mehr "Eier".


    Tiefe und fette Schlagfellstimmung ist auch wichtig - das kann ich nur unterschreiben. ;)


    Im Prinzip solltest du damit auch schon mit nem Filzbeater nen ganz guten Kick haben. Falls dir der nicht ausreicht und du auf Plastik- oder Holzbeater wechselst, solltest du das Fell schützen. Falam Slam verringert den Kick wie gesagt - besser macht sich da ein Stück altes (klares) Fell.


    Dämpfen würde ich nur moderat. Die PS3 Verstärkungsringe halten die Obertöne schon ganz gut im Zaum. Ich würde ein Stück Noppenschaum oder ein kleines Kissen o.ä. ans Schlagfell legen (bzw. kleben / fixieren). Auf keinen Fall Unmengen große Decken o.ä. reinstopfen - die unterbrechen die Luftsäule in der BD und hindern das Reso am Mitschwingen.


    Schlagfell wie gesagt schön tief und das Reso etwas höher. Damit erzielst du nen tiefenreichen, fetten Sound mit viel Kick, hast aber dennoch nen hörbaren (alles unter 20Hz spürt man nur) Basssound und nen gängigen Rebound durch die höhere Resostimmung.


    Und Zentrieren nicht vergessen! Gerade bei den meistens etwas gröber verarbeiteten Bassdrum Kesseln und den dicken Bassdrum Fellen ist das wichtig ...

  • Wenn dann solltest du das als Reso nehmen:


    http://www.thomann.de/de/remo_…dc10965d6d047888627dbfede


    Sieht besser aus und du hast gleich nen Ring dabei, falls du ein Loch reinmachen willst.


    Bevor du die Felle aufziehst, belies dich ein bisschen bzgl. Zentrieren und Stimmen. Zentrieren ist wie gesagt grad bei der Bassdrum sehr wichtig, weil der BD Kessel etwas gröber verarbeitet ist, das Fell (auch einlagig) relatib dick ist und die Stimmung generell eher lasch, sodass sich (ganz anders als bei der Snare z.B.) allein durch die Stimmung im Nachhinein nicht mehr viel zentrieren wird.


    Als ich früher meine BD Felle noch nicht richtig zentriert hab, hat sich einmal ein Schlagfell dann immer wieder in ne Position gedreht, in der ich es nicht haben wollte (Schriftzug). Es "passte" mangels Zentrieren einfach nicht richtig auf den Kessel.
    Davon abgesehen klingt ein richtig zentriertes Fell aber auch einfach besser und lässt sich besser und gleichmäßiger stimmen.

  • Ich mach es genauso wie es alle sagen allerdings hab ich meine Bassdrum geschlossen und vorallendingen reine felldämpfung! Da ich Acryl (Kirchhoff) spiele und Evans keine klaren Resonanzfelle bietet nutze ich Schlagfelle von evans! Undzwar hab ich seit Weihnachten die Felle der Bassdrum ungedreht und die Eq4/1 Kombi macht es echt hammermäßig. Meine Bassdrum klingt wie fast getriggert und hat dabei noch extrem viel bass!Das war mit der eq 1/4 Kombi nicht ganz der fall! Ich hatte es sogar geschafft die so dermaßen tief zu stimmen dass es nur gute 18" Subwoofer schaffen diese Frequenzen wiederzugeben. Ich kann sogar eine jazzige stimmung heraus kitzeln und den attack durch das Schlagfellstimmen schön modulieren. Allerdings kommt es darauf an wo dein drumset steht. wenn du wie ich eine offene stimmung hast klann es durchaus passieren das du den Bass garnicht hörst. dann must du eine andere position finden und ausloten dann hast du automatisch viel bass so ist es jedenfalls bei mir. So wie das drumset jetzt steht ist der bass nicht vorhanden obwohl er bei anderen Positionen deutlich und kräftig zu hören war! Was auch schöhn ist für ne gute offene stimmung und diese kombination ist sogar gut nimm das eq4 und vorne das g1 und dämpfe das mit nem ungebrauchten Handtuch. Klingt sehr schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!