Doublebass (ja, schon wieder...)

  • Hi Leute!
    Erstmal servus, bin neu hier! Spiele erst seit knapp 2 Jahren Schlagzeug. Auch mehr nur aus Jucks, mein Hauptinstrument ist die Klampfe. Aber der Drummer meiner Band hat mich so sehr inspiriert mir ein eigenes, kleines Set zu kaufen ^^.


    Jetzt zu meinem Problem (hab etwa ne halbe Stunde rumgesucht...):
    Beim Doublebassen hau ich mir immer die Schlägel am Fuß an. Ich spiele mit meinen ganzen Beinen, also komplett hoch-runter, hoch-runter.
    Habe ne DW 7002, Federspannung Mittel bis Leicht. Wenn ich nur mit der Ferse spiele klappts, nur hab ich dann weniger Kontrolle (TipToe nennt man das, oder?). Will auch lieber so weiterspielen wie ichs jetzt mache.


    Was gibts da zu beachten? Oder was mache ich falsch? Wenn ich die Feder härter stelle, wie einige hier vorschlagen, könnte es vielleicht ohne den masochistischen Askpekt klappen, jedoch befürchte ich, dass mir dann der nötige Wumms fehlt. Werds aber morgen mal ausprobieren.


    Hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben!!
    Bis dann!


    Philipp

  • mehrere sachen:


    1. du hast mehr kontrolle, wenn du deine fersen runtermachst.


    2. stell deine feder härter ein, weil du dann da muskeln kriegst, wo du noch keine hast. das macht enorm viel sinn, du musst dann am tag vllt 20min üben, dann klappt das schon.


    3. wenn dir die bassdrum klöppel gegen die beine hauen machst du definitiv was falsch. entweder, du spielst viel zu dicht an der bass, oder dein fell ist falsch gestimmt(zu viel rebound) oder dein beater hat den falschen kopf, oder du bolzt schlicht und ergreifend viel zu fest drauf.


    und mal nur so nebenbei: warum nicht erstmal kleine brötchen backen?


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    Einmal editiert, zuletzt von c0ugar ()

  • Hi!
    Danke für die flotte Antwort!
    1. Meinst du die Fersen ganz unten lassen? Hab ich auch probiert, aber die Technik gefällt mir am wenigsten.
    2. Mach ich! Will jetzt nur nicht die Nachbarn nerven ^^.
    3. Ich versuche immer den ganzen Fuß auf das Pedal zu bekommen. Aber wenn ich mit der Fußspitze in der Mitte des Pedals bin und richtig aushole passierts auch... Das mit dem Fell werd ich auch mal ausprobieren (also härter stimmen, ne?). Der Kopf ist so ein 2way Teil, vorne dasweiche, weiße Zeug und hinten Hartplastik. Zu fest kloppe ich nicht drauf denk ich. Will, dass das Doublebassen genauso laut ist wie meine normalen Kicks.

  • Yop, das stimmt (glaube ich!?). Wenn ich aufm Pedal bleiben will komm ich mit meiner Technik nicht ganz mit. Beim Doublebassen bin ich dann leiser als beim Singlekick. Werde morgen vielleicht auch gleich mal ne kleine Aufnahme machen.

  • Das wichtigste ist, das die Doublebassen glänzen. Alles andere ist Bullenpisse. Und statt der Tonaufnahme machst Du am Besten eine Rektalaufnahme mit einem Vorwerkstaubsauger.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • meiner meinung nach is das vor allem ein problem deiner trittplatten einstellung.. ich kenne die dw 7002 nicht, aber da kann man das sicher auch einstellen.. versuch einfach die trittplatte so zu verstellen das der klöppel in der ruheposition weiter vorne (richtung fell) platziert ist. dann sollte es eigentlich nichtmehr vorkommen dass du dich selbst vermöbelst..
    am anfang wirds dir womöglich ein wenig ungewohnt vorkommen dass du nun weniger spielraum/pedalweg beim treten hast, aber das sollte schon gehn nach kurzer zeit..

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Meiner Meinung nach ist die einzige Erklärung wie schon gesagt, dass du den Fuß zu weit hochhebst. Wahrscheinlich, damit zu fester reintreten kannst. Abgewöhnen! Es spart viel Kraft, immer auf dem Pedal zu bleiben und es gibt mehr Kontrolle.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Hallo!
    Es gibt drei Stufen um die Trittplatte zu verstellen, bin vorher aber nicht auf die Idee gekommen ^^. Hab jetzt die Plattenstellung verändert und verhaue mich jetzt nicht mehr selbst. Ist sehr gewöhnungsbedüftigt, aber bestimmt erlernbar ;-). Aber nach der Umstellung ist die Bassdrum zu leise, was mir überhaupt nicht passt. Gibt's vielleicht noch irgendeine Ausweichmöglichkeit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!