Wie gründe ich eine Band?

  • Hi! Ich würde irgendwie mal gerne in einer Band spielen,statt immer nur zu Playalongs zu jammen. Aber wie mache ich das? Wie komme ich zu einer Band ,oder gründe sie?Bin ratlos und brauche Hilfe!! Danke schon mal im Voraus!!
    Grüssle Drummer28

  • Aha! Danke jetzt hab ichs verstanden *-* . Nein, mir ging es darum wen ich fragen soll?Keiner in meiner Klasse spielt E-Gitarre oder Bass 8|

  • Kannst es ja erstmal mit Zettelchen bei örtlichen Supermärkten, Dönerbuden etc. versuchen.
    Gibst du mit an, welche Musikrichtung du spielen willst, Alter, Instrument, Tel.nr. und so.
    Viel Erfolg!!!

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Häng am Montag in der Schule einen Zettel ans schwarze Brett und schreib drauf, was du alles suchst: Gitarrist, Bassist, Sängerin(hübsch!!) Keyboarder, PA, Proberaum, Musikstil usw.


    achso, Montag sind ja noch Ferien, dann eben Montag nach den Ferien, oder frag mal in den anderen Klassen nach, die Schule hat bestimmt mehrere davon, oder gibts ne Schulband, da haben bestimmt auch irgendwelche Leute Connections, Jugendhaus, etc...
    Gib bei quoka.de eine kostenlose Kleinanzeige auf, da gibts bestimmt noch mehr Portale für Anzeigen...



    Gruß
    Delbert

    Einmal editiert, zuletzt von Delbert ()

  • Schonmal bei der Schülerband oder beim Schulorchester angefragt?


    Der Anfang ist schwer. Aber sobald du ein paar Leute kennst und erste Erfahrungen gesammelt hast, ergeben sich weitere Projekte meistens von selbst. Zumindest, wenn du die Sache ernst nimmst und das deine Kollegen auch merken.

  • MIDS ist m.E. die reinste Abzocke, unnötig kompliziert und dazu auch nicht besonders effektiv.


    Kann ich auch so unterstreichen, die haben mich rausgeschmissen und geblockt weil ich bei der Info über mich geschrieben hab "Naja, irgendwas muss ich ja jetzt hier hinschreiben, damit die Mindestzeichenzahl erfüllt wird" :P
    Aber in der Zeit wo ich angemeldet war, das ging übrigens kostenlos (damals?), haben sich einige bei mir gemeldet.


    cheers,
    seven

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • In meiner Band brauchten wir noch einen zweiten E-Gitarristen. Da habe ich mal spontan bei Thomann.de eine Kleinanzeige aufgegeben und einen Tag später ne Mail bekommen. Ne Woche später gabs ein Probespiel und schwups - neues Bandmitglied.
    Ich rate dir, bei mehreren Onlineportalen sowie an schwarzen Brettern Kleinanzeigen aufzugeben. Wenn du Schlagzeugunterricht nimmst, kannst du dich bei deiner Musikschule informieren.


    Viel Erfolg dabei ;)

  • Danke für die vielen Antworten :)!! Werde es mal beim nächstbesten Super-Markt versuchen. Bin leider in keiner Musik-Schule , da ich Einzel-Unterricht habe . Das mit dem Internet halte ich für etwas fraglich , da ich nicht gerade in einer Stadt , sondern in einem Dorf wohne , sonst hätte sich die Sache wahrscheinlich schon lange geklärt :D
    Grüssle Drummer28

  • Mit Schulband bzw. Orchester war keine Musikschule, sonden deine normale Schule gemeint. Ich kenne eigentlich fast keine Schule, an der es nix in der Hinsicht gibt ...


    Anzeigen im Internet sind mittlerweile effektiver und v.a. schneller / einfacher als "normale" Anzeigen. Ne Anzeige beim Thomann wird dir 100 mal mehr bringen als in nem Supermarkt in irgend einem Dorf.


    Wenn du auf dem Dorf wohnst musst du eben ein paar Dörfer weiter oder in die nächste Stadt zum Proben. Auf der anderen Seite kann es auch von Vorteil sein auf dem Dorf zu wohnen - auf einem Gehöft oder einem Einfamilienhaus mit großem Grundstück stören Proben im Haus meist nicht so sehr. D.h., du könntest dein Bandprojekt bei dir daheim aufziehen und hast damit gleich mehrere Trümpfe in der Hand. Mancherorts ist es ziemlich schwierig nen Proberaum zu finden und der Raum nach erfolgreicher Suche ziemlich kostspielig.


    Und wir sind ja nicht in Russland oder Kanada, sondern in Deutschland, wo spätestens alle 5km irgendeine Siedlung kommt ...


  • Kann ich auch so unterstreichen, die haben mich rausgeschmissen und geblockt weil ich ...


    OT: Ich kann nicht verstehen, wieso man Forumskollegen etwas empfiehlt womit man selber schlechte Erfahrungen gemacht hat und zwei Post weiter das auch noch die 'Begruendung' liefert.


    Was glaubst Du was das mit Deiner Glaubwuerdigkeit im Forum macht? (und mit der Glaubwuerdigkeit des Forums nach aussen hin?)
    /OT

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • nochmal: davon finger weg ... inkompetenter, unfreundlicher, uneffektiver laden mit fragwürdigen datenschutzgepflogenheiten

    Fand ich auch etwas seltsam!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!