electronic hand drum

  • hallo liebe gemeinde. :)


    ich bin student und arbeite seit geraumer zeit an einem projekt. ich hab ein elektronisches drum pad entwickelt, was im gegensatz zu existierenden geräten nicht fest irgendwo verortet ist (wie auf einem tisch oder einem ständer), sondern ganz mobil vom drummer getragen wird. und zwar liegt das instrument in der einen hand und wird mit den fingern der anderen hand bespielt. das ganze funktioniert mit hilfe eines kleinen mikrokontrollers names ardunio. es wandelt die signale in midi-noten um und schickt sie vie usb zum rechner, wo sie dann wieder mit einem program (ich hab abelton) interpretiert und verarbeitet werden. die schläge werden an 5 pads anschlagdynamisch über piezo-elemente aufgenommen. das ganze funktioniert bereits schon ganz gut. aber ein paar probleme hab ich da doch noch:


    (1) es gibt keine polyphonie. d.h. ich kann nicht zwei oder mehr pads gleichzeitig anschlagen.


    (2) die pads nehmen die schläge nicht sauber genug auf. wenn ich einmal draufhaue, dann werden 2 sounds gespielt. das liegt vermutlich daran, dass die piezo-elemente einmal beim "draufhauen" und einmal beim "runternehmen" einen sound abgeben. also wahrscheinlich immer, wenn die spannungswerte sich ändern. aber bei einem elektronischen schlagzeug werden doch auch keine anderen sensoren verwendet, oder?


    ich glaube, die fehler liegen zum großen teil in der programmierung. deshalb hier der code:


    _________________________________________________________________________
    unsigned char PadNote[5] = {30, 32, 34, 36, 38}; // definiert die midi-noten
    #define NumPads 5 //definiert die anzahl der pads
    int val = 0; // variable to store the value read from the sensor pin
    int THRESHOLD = 100; // ist ein mindestwert, der erreicht werden muss (skala von 0 bis 1024)
    boolean obpause = true;


    void setup()
    {
    Serial.begin(115200); // use the serial port
    }


    void loop()
    {