Kann jemand diese Gravur identifizieren?

  • Hallo,
    kennt jemand diese Gravur, bzw. den Hersteller? Ich habe das Becken mit einem kompletten Set und einigen anderen Becken zusammen gekauft (Nachlass). Es wiegt ca. 2,5 kg misst 19,5" und klingt ziemlich vintage-mäßig. Außerdem war noch eine 15" Hi-Hat dabei, das Top von Zildjian, Made in USA, das Bottom ein Zildjian Constantinople mit einer Bohrung im inneren Beckendrittel, Made in Turkey. Ist das selbst zusammengestellt oder gab es das "ab Werk" so zu kaufen? Drittens ein wundervolles, schweres 20" Ride von Zildjian, Made in Canada. Haben die in einer gewissen Zeit in Canada produziert? Freue mich über Antworten.
    Thanx & Greetz, helmiboy

  • Die Gravur erkenne ich nicht, aber die Hihat ist mit Sicherheit so nicht neu verkauft worden. Und die Fabrik in Kanada produziert heute Sabian. Die ist nach dem Familienstreit der Zildjian-Brüder Robert und Armand um die Firmenleitung an Robert gefallen, als man sich schließlich einigte. Allerdings durfte Robert nicht mehr unter dem Namen "Zildjian" produzieren, und so war Sabian (= die jeweils zwei ersten Buchstaben der Vornamen der Kinder von Robert) geboren.


    m00h

  • Zitat (Original siehe hier: Istanbul, allgemeine Statements ?)


    Im Jahre 1977 starb Mikhail Zildjian, die amerikanische Avedis Zildjian Co. konnte die türkische Zildjian Fabrik auflösen (aufgrund von Patenten) und Kerope Zildjan ging mit Gabe und den ganzen Maschinen nach Meductic [Canada]. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Meductic eine Außenstelle der Avedis Zildjian Co., welche später mit Robert Zildjian als Chef zu Sabian wurde. Interessanterweise war die Zildjian Außenstelle in Meductic immer für die handgehämmerten "K" Cymbals zuständig. Aus dieser Zeit stammen die sogenannten Canadian K. Dieses Know-How wurde von Sabian übernommen, während sich Avedis Zildjian eher auf maschinelle Techniken konzentrierte. Da die Außenstelle in Meductic nun nicht mehr für Zildjian die K Cymbals fertigen konnte, übernahm dies die Avedis Zildjian Co. selbst. Modelle aus den früheren 80ern sind als EAK (early american K) bekannt und geschätzt.

  • Die Gravur erkenne ich nicht, aber die Hihat ist mit Sicherheit so nicht neu verkauft worden. Und die Fabrik in Kanada produziert heute Sabian. Die ist nach dem Familienstreit der Zildjian-Brüder Robert und Armand um die Firmenleitung an Robert gefallen, als man sich schließlich einigte. Allerdings durfte Robert nicht mehr unter dem Namen "Zildjian" produzieren, und so war Sabian (= die jeweils zwei ersten Buchstaben der Vornamen der Kinder von Robert) geboren.


    m00h

    Hallo, vielen Dank erst einmal vorab für die Infos. Werde versuchen ein größeres Foto hochzuladen, erlaubt sind hier max. 150 KB. Ein Foto des ganzen Beckens bringt wahrscheinlich nicht viel, da es sehr viele Klebereste enthält und wie gesagt keinerlei Aufdrucke. Greetz, helmiboy

  • Hallo,


    ich behaupte mal, oben ansatzweise einen sichelförmigen Mond mit einem Stern drin zu erkennen. Das Gekrikel darunter paßt dann allerdings nicht zu meiner Vermutung, die ich daher auch nicht äußere.


    Du könntest aber mal Fritz fragen:
    http://www.drummermagazin.de/0209_re/mysterium.php


    In jedem Fall scheinst Du da für Sammler sicherlich ziemlich interessante (und auch seltene?) Teile zu haben.


    Auch mit Kleberesten drauf können Spezis anhand der Formgebung/ Wölbung Rückschlüsse auf die Herkunft eines Beckens ziehen (ich aber nicht).
    Ergo hilft auch ein Ganzkörperfoto (... vom Becken ...) evtl. weiter.


    Gruß - R.

  • Dieser Mond sieht aus wie Istanbul und dieses komische Gekritzel dadrunter kennt man von Zildjian. ?(

  • Hallo, Fritz Steger schreibt, dass es sich um ein Zanki (Zanchi) aus den frühen 70er-Jahren handelt. Die Frage ist, ob sich das aufwendige Saubermachen lohnt oder ob ich es lieber gleich so wie es ist verkaufen soll. Thanx für Eure Ratschläge & bis bald!
    Greetz, helmiboy

  • Hallo,


    na, bitte.
    Du kannst das mit dem Putzen lassen. Es soll manche geben, die auf den Sound inkl. Patina schwören.
    In jedem Fall ändert sich dadurch der Verkaufspreis für Dich nicht (es sei denn, die unansehnlichen Klebestreifen "verschandeln" es Deiner Meinung nach - dann würde ich das mit dem Putzen vermutlich doch machen).


    Gruß - R.


    PS: hast 'ne PM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!