Gretsch Drums ?! Eure Erfahrungen?!

  • Hey Leute, ich habe vor mit das Gretsch Renown 57 oder generell ein Gretsch Drumset zu kaufen, da ich mit meinem Einsteigerding langsam nicht mehr zufrieden bin.
    Hey habe schwer das Renown 57 im Auge, da es meine Vorraussetzungen enstpricht.
    Nun wollt ich mal von euch wissen, was ihr vom Set haltet.
    Ist es ein gutes Set für Hardrock oder Blues Rock oder eher für die Jazz und Pop Szene gedacht?! Gibt es bessere Drumset des Hauses "Gretsch" ?!
    Würd mich freuen von euch zu höhren!
    grüße

  • Danke! Okay alles klar.
    Glaubst du die Größe des Sets spielt da eine Rolle?!
    Das Renown Rock macht mich ehrlich gesagt auch sehr an...
    Ist eine 24" BD Wumme bzw eine 13 Tom dabei gut einsetzbar?
    lg

  • Man kann Jazz mit ner 24er und Metal mit ner 20er spielen, alle geht mit der richtigen Stimmung. Mir persönlich gefallen kleinere Bassdrums wegen der klareren Definition, 24 ist immer so schwammig - aber was zählt meine Meinung, schließlich willst DU dir ein Schlagzeug kaufen. Geh in den nächsten Laden und überzeug dich selbst.

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • ... ich hab' das Renown '57 in "groß" mit 22er Bassdrum, 10/12-Toms und 14/16 Floortoms. Je nach Fellwahl kannst Du damit alles spielen. Ab kommenden Samstag hab' ich dann auch (endlich) das "kleine" Renown '57 Bop-Kit ... das kommt bei meiner Countryband zum Einsatz ...

  • Ich spiele seit den 80-er Jahren ein Gretsch made in USA (20/12/14) und gäbe es nie wieder her.
    Kürzlich jammte ich auf einem Catalina Club Jazz eines Kollegen - klang wirklich nicht schlecht -
    gibt es ja auch in der Rock-Variante. Die bauen ja heute auch in Fernost kaum noch schlecht klingende Sets
    und einen Versuch wäre es wohl wert.

    ol'pete

  • Ich habe auch das 57 renown. Tolles Sete, gut verarbeitet und toller Sound!


    Allerdings scheint es mit bei dir im Moment eher so, das du noch gar nicht wirklich weißt was du
    willst und brauchst. Vielleicht solltest du mal schauen oder probieren was du willst.

    Alles wird gut

  • Ja da hast du Recht!
    Ich habe das Kit bereits ausgetestet, es ist ein sehr schönes Set...
    Aber ich habe mich fürs Renown Maple Rock entschieden!

  • Die Gretsch USA Custom-Reihe klingt ziemlich gut (finde ich). Ist aber (natürlich) zuemlich teuer. :thumbdown:


    Seit einiger Zeit gibt's aber die USA Standard-Reihe, was im Prinzip die Custom-Drums sind nur in vorkonfigurierten Sets und mit weniger Auswahlmöglichkeiten für's Finish.
    Dafür allerdings mit (viel) kürzeren Warteschlangen und niedrigeren Preisen. ;)

  • Ich habe mein Gretsch Set seit 1982 - also jetzt seit 30 Jahren.


    Ich habe damit schon alles gespielt - Jazz, Rock, Pop, Indie, Metal, Fusion..... einfach alles. Es hat auf einigen Platten einfach einen richtig tollen Sound.


    Damals gab es nur eine Serie von Gretsch - die wohl der heutigen USA-Cusom/bzw. Standard entspricht. Es wird gemunkelt, man habe damals magische Kessel verwendet - die sind heute einfach aus Maple.


    Alles, was ich von Gretsch dahingehend ausprobiert habe, klang aber garnicht mal sooooo viel schlechter. Auch das Renwon Maple halte ich für ein tolles und flexibles Drumset.


    Viel wichtiger ist: gefällt Dir die Farbe auch nach 20 Jahren noch? :D

  • Kürzlich jammte ich auf einem Catalina Club Jazz eines Kollegen - klang wirklich nicht schlecht -
    gibt es ja auch in der Rock-Variante. Die bauen ja heute auch in Fernost kaum noch schlecht klingende Sets
    und einen Versuch wäre es wohl wert.


    Auch wenn der TS sich schon entschieden zu haben scheint, kann ich Ol'Pete nur zustimmen. Das Gretsch CCJ ist natürlich kein Oberklasse-Set, aber für 500,-€ habe ich den Versuch selbst gewagt, nicht bereut und war beinahe erstaunt, dass man es mit einem ernsthaften Instrument zu tun hat. Mit richtigen Fellen auf jeden Fall ein günstiges, gut klingendes Kit, das man auch bei ernsthaften Ambitionen ohne schlechtes Gefühl einsetzen kann.


    Grüße Jan

  • das sehe ich auch so. zumindest für jazz und funk. wenn mir die farben etwas mehr zusagen würden, hätte ich längst auch eins. falls man aber eine grosse pauke möchte, ists natürlich nichts mit dem catalina jazz, aber vielleicht mit der rock version?

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Catalina Jazz gemacht ... mit dem Rockset macht man sicher nichts falsch... ist halt "obere Einsteigerklasse" oder untere Mittelklasse - wie man nimmt :)

  • ich habe seit Anfang des Jahres ein Catalina Rock als Zweitset meiner Coverband...


    Gute Verarbeitung, Schrauben musste man nachölen, gut geklebt und alles einwandfrei verarbeitet.


    Der Stimmumfang ist aber eingeschränkt, d.h. viel experimentieren kann man damit nicht. Es kann aber genau das was es soll: rocken. Deswegen habe ich G2 coated Felle drauf, das Evans Emad und Evans Powercenter dot snarefell geholt und habe einen fetten kontrollierten Sound. Bin zufrieden!


    Die Snare brauchte definitiv einen neuen Teppich und Felle. Sonst ganz passabel aber doch das schwächste Teil in der Kette...

  • Mich hatte es eher erstaunt das die Catalina und renown sets wesentlich besser verarbeitet sind als das aktuelle Brooklyn USA Kit von Gretsch!!!! Die Spannreifen sind wohl ein Witz und die Folierten Finishes sehen nach Marke Billigfolie aus.....Sorry dann lieber ein Asia Gretsch oder ein richtiges Gretsch USA.

  • Zitat

    Es wird gemunkelt, man habe damals magische Kessel verwendet - die sind heute einfach aus Maple.

    Das stimmt so nicht ganz. Wie es früher war, kann ich nicht sagen, aber heute sind es Hybrid-Kessel. ;) Maple ist zwar auch darin, aber wenn ich von http://www.musikmachen.de/Test…-Drums/%28tab%29/features zitieren darf:


    Zitat

    sechs Lagen Kessel-Aufbau (von innen nach außen):


    Ahorn/rötliches Holz/Ahorn/grau-braunes Holz/grau-braunes Holz/Ahorn

  • Danke Leute für eure Tipps & Ratschläge!
    Mein nächstes Kit wird das Gretsch Renown Maple Fusion Shellset!
    Pluspunkte bei mir machen definitiv die Gusspannreifen, die Verarbeitung, die Stimmbarkeit (die wirklich gut ist) & der Sound, der für meine Ohren mehr als zufriedenstellend für diesen preis ist!!! :)
    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!