DW Collector´s SSC oder Troyan Professional Schlagzeug

  • Hallo Drummer,


    -welche Schlagzeugfirma findet ihr besser? (Troyan oder DW Drums)
    -wie findet ihr das Klangverhalten von den 2 Herstellern.
    -wie ist die Verarbeitungqualität.
    -welches Drumset würdet ihr wählen (Troyan oder DW Drums)
    -wie findet ihr die Fassbauweise von Troyan? (Vorteile, Nachteile)


    Danke für alle Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von STOM ()

  • - find beide schön
    - haben beide ein gutes klangverhalten (was das auch immer sein soll)
    - verarbeitungsqualität ist bei beiden adäquat zur preisklasse
    - gute frage :)
    - hübsch anzusehen, Nachteile der Faßbauweise sind mir keine bekannt



    Gegenfrage: Worauf willst du hinaus?

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Habe sowohl Collector's, als auch Troyan schon ausgiebig gespielt. Soweit ich das beurteilen kann haben die Troyans eine definiertere Frequenzausprägung, v.a. beim Recording bemerkbar.
    Verarbeitungsqualität ist bei beiden sehr hoch, wobei die Troyans halt durch die Ein-Mann-Fertigung mehr den Touch deutschen Handwerks haben. Ob du das magst musst du wissen.


    Ich würde ein Troyan nehmen, man kann hier noch mehr eigenes einbringen, zB bekommst du jede Lackierung, die du willst, Alex setzt sich auch im Vorfeld mit dir hin und bespricht alles.


    Fassbauweise ist 1. mal was anderes ;) aber 2. stehe ich persönlich mehr auf massives Holz, als auf die gepressten Plattenschichten. 3. gibt es dir wieder mehr freiheit, du kannst deine Trommelwandstärke milimetergenau bestellen und bist nicht an Lagen gebunden.

  • Nachteile der Faßbauweise sind mir keine bekannt


    Die "Nähte" / Klebestellen der einzelnen Segmente sind wohl mitunter anfällig dafür, aufzugehen (zumindest eher als die Schichten eines herkömmlichen Kessels).


    Unabhängig davon solltest du deine Fragen wirklich möglichst konkret formulieren. Ich nehme an, du schwankst zwischen zwodrei Sets? Dann sag doch mal, welchen. Je mehr Infos, desto qualifizierater die möglichen Antworten.

  • Ich finde die Qualität der Folierung bei folierten DW Sets teilweise grauenhaft.


    Mir sind einige Sets bekannt, bei denen die Folie wellig ist oder sonstwie ungenau aufgebracht wurde.



    Wenn DW, dann nur lackiert!!

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich schwanke zwischen den 2 Sets, mir gefällt der Grundsound von beiden Sets auch wenn sie total unterschiedlich klingen!
    Würde gerne mehr über die Hintergründe erfahren (Probleme mit den Herstellern: Verarbeitung, Kesselbruch (normaler Umgang + Luftfeuchtigkeit), Gratung, Hardware Meinungen)
    Fassbauweise (Kann das Holz reissen oder sich verziehen)
    Wie gut lassen sich die Kessel stimmen, bzw. wie schnell verstimmen sie sich wieder?


    Musikalisch will ich das Set in alle Musikrichtungen einsetzten. (Nicht nur Rock oder Metal, es soll auch im Latin oder Funk Bereich ausgewogen klingen)
    Ich will das Set auch zum recorden verwenden.


    P.S. Ich möchte bei beiden Sets eine Lackierung (Keine Folie usw.)

  • Verarbeitungsbedingt ist bei der Fassbauweise wohl der wirklich einzige Nachteil wenn du die Trommel (aber wer macht das schon frewillig??) fallenlässt. Effektiv kann da schnellere eine Daube rausbrechen als das ein Schichtholzkessel kaputt geht. Aber eine Daube kann man dann auch wechseln, bei Schichtholz schaut das anders aus, da ist der Reparatureffekt begrenzt. :thumbup:
    Die Stimmhaltbarkeit wird wohl weniger (meine ich zumindest) mit dem Kessel selber, sondern mit der montierten Hardware zusammenhängen. Meine ich zumindest.


    Wie auch immer: ich spiele sowohl Troyan als auch Schichtholkessel (Sonor Hilite, Force 3000 ecc..). klanglich wird man sowohl bei einem Troyan als auch einem DW seinen Narren dran fressen können. Wenn ich persönlich die Wahl hätte würde ich mich eindeutig für ein Troyan entscheiden. Das hat dann nicht nur mit dem Klang zu tun (ich liebe basslastige Trommeln, aber wird man aus Schichtholzkesseln vielleicht auch rausbekommen), sondern auch mit der Firma Troyan selber:
    -direkt Erreichbarkeit
    -man kann direkt (mitunter auch vor Ort, weil es nicht weit entfernt von mir liegt) vor Ort seine Bestellung, Sonderwünsche einbringen
    -Reparaturen, Sonderwünsche sind nach Vormerkung nach Terminabsprache unkompliziert machbar. Amerika liegt immer so weit weg. Bis ich da ein DW Sondermodell über den Handel bestellt und geliefert bekomme...
    -DW - trotz seiner Exklusivität - und nicht um diese Firma schlecht zu reden, aber DW ist halt ein Stangentrommellieferant mit Fließband, Troyan ein Einmanndirektbetrieb (oder hat Alex wieder einen Lehrling? Wenn nicht, bewerbe ich mich mal als Mitarbeiter 8o )
    -ich finde Troyan halt saugeil und den Cheffe voll sympathisch und authentisch. DW mit seinem Marketing mag ich nicht.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die nicht hilft, wenn dir ein DW klanglich besser zusagt.


  • Ich kann soweit zustimmen, dass bei den Finish Ply (auch bei meinem) die Folienkanten schöner gearbeitet sein könnten. Aber bis auf den kosmetischen Mangel habe ich
    absolut nichts zu beanstanden. Darüber hinaus gefällt mir die Optik von einigen Finish Ply Kits sehr gut, während mir einige lackierte Kits bei DW weniger gut gefallen.


    Ich würde den Aufpreis für eines der lackierten Kits bei DW nicht zahlen wollen. Nur für die Optik soviel Geld hinlegen?
    Ansonsten kann ich mich über Verarbeitungsqualität aller meiner DW Produkte nicht beschweren. Meine 5002er DoFuMa wird bald 12 Jahre alt.
    Es gibt aber durchaus einige Trommler, die mit DW Hardware Probleme haben.


    Subjektiv würde ich sagen, dass Du bei DW einen typischen Sound kaufst. Ein DW klingt - aus meiner Sicht - eher rund und warm, negativer formuliert würde man sagen, weniger definiert und matschig.
    Über Troyan würde ich mangels ausführlicher Erfahrungen nichts belastbares sagen, außer das ich da mehr Projektion und Definition im Sound erwarten würde gegenüber dem DW.
    Letzten Endes hast Du über Felle und Stimmung aber bei jedem DW und jedem Troyan noch sehr viel in der Hand, so dass man meine subjektiven Aussagen eher als Tendenzen einstufen sollte.


  • -welche Schlagzeugfirma findet ihr besser? (Troyan oder DW Drums)
    -wie findet ihr das Klangverhalten von den 2 Herstellern.
    -wie ist die Verarbeitungqualität.
    -welches Drumset würdet ihr wählen (Troyan oder DW Drums)
    -wie findet ihr die Fassbauweise von Troyan? (Vorteile, Nachteile)


    1 dw
    2 ?/
    3 sehr gut
    4 dw
    5 nicht so gut

  • Beim Online-Car-Configurator von AudiBMWMercedesOpelFordVW kann ich auch wählen,
    ob die Sitzbezüge gestreift, kariert oder gepunktet sein sollen. Insofern ist dw
    auf jeden Fall CUSTOM.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    Custom ist ja ein geschützter Begriff zur Deklarierung von Unfug oder grobem Unfug.


    Ansonsten sind ja Ferien:


    Zitat

    -welche Schlagzeugfirma findet ihr besser? (Troyan oder DW Drums)


    Äh, weiß nicht.


    Zitat

    -wie findet ihr das Klangverhalten von den 2 Herstellern.


    Ähm, ja, ok


    Zitat

    -wie ist die Verarbeitungqualität.


    Ja, ganz gut.


    Zitat

    -welches Drumset würdet ihr wählen (Troyan oder DW Drums)


    Ähm, das mit meinen Größen.


    Zitat

    -wie findet ihr die Fassbauweise von Troyan? (Vorteile, Nachteile)


    Ja, also, interessant, ist halt dick und schwer.


    Grüße
    Jürgen

  • Ein kleiner Nachteil beim Troyan ist das höhere Gewicht beim Schleppen, ein größerer der geringere Wiederverkaufswert.
    Abgesehen davon spricht aus meiner Perspektive alles für Troyan. Bei der Kundenbetreuung durch Alexander Zachow kann eine Firma wie DW einfach nicht mithalten. Ich würde dir ja empfehlen einfach mal zu ihm zu fahren und ein bisschen mit ihm zu plaudern. Nur vermutlich kaufst du danach auf jeden Fal das Troyan ;)
    Wenn man seine Troyantrommeln gut behandelt, dann passiert denen auch nichts. Die Dauben haben eine Verzahnung und sind somit recht stabil.
    Ich schätze meine Troyan Snare ist mindestens 20 Jahre alt und meine Bassdrum dürfte dem auch nicht viel jünger sein.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • "dicke Kessel" sind bei Troyan übrigens auch eher nicht zutreffend, mein 8er Tom ist 4,5mm dick!
    Die kesselstärken nehmen aber mit dem Durchmesser der Trommel zu...

    Signature temporarily not available (480)

  • Was wollt ihr denn betreut werden? Das entscheidet im Ernstfall ein Richter beim Vormundschaftsgericht!
    Gewünschte Größe und Finish betsellen und fertich! Und besser noch gebraucht kaufen.
    Wenn es Troyan sein soll, schau doch mal bei Justmusic rein, da haben sie gerade Tommeln von Trojan.
    Ich hatte ein Dw Collectors mit 5 Toms und war sehr zufrieden, wirklich ein tolles Kit, jetzt spiele ich lieber ein Premier Genista, weil es besser klingt und alles ohne Betreuung. :)

  • Was wollt ihr denn betreut werden? Das entscheidet im Ernstfall ein Richter beim Vormundschaftsgericht!


    :thumbup:


    Hallo,


    ich persönlich war sehr glücklich, als ich die Person sprechen durfte, die (vermutlich) mein Kinderglockenspiel gefertigt hat.
    Es ist schon nicht uninteressant, wenn man weiß, wo die Sachen herkommen und wie sie entstanden sind und gegebenenfalls wer dann im Zweifel bei Problemen sich bemüßigt fühlt, für einen zufriedenen Kunden zu sorgen. Jedenfalls für solche Romantiker wie mich.


    Andere sind Pragmatiker und nehmen irgendetwas, das funktioniert oder vielleicht auch die Spiritualität des Unbekannten in sich birgt.


    Alles Geschmackssache.
    Genauso wie mit Pearl, Tama, Sonor, Yamaha und die ganzen Custom-Customs-Customer ...


    Grüße
    Jürgen

  • Es soll ja auch Leute geben, die sich Gedanken über die Energiebilanz machen. Ein Set aus Amerika muss übern Teich mittels Verbrennung von Schweröl geschippert werden. Wenn Alex allerdings Ahorn aus Amerika verbauen würde, dann wäre das kein Argument. Abgesehen davon entfällt bei Troyan eine längere Wartezeit aufgrund eines längeren Transportweges
    Desweiteren gibt es Leute, die Wert auf persönlichen Kontakt legen. Deswegen habe ich mich unter anderem für eine Gerätschaft aus Mainz-Kastel entschieden. Das liegt in der Nähe meines Wohnortes und ich durfte neben der individuellen Auswahl von Kesselmaterial und -größen auch selber Hand anlegen. Manch einer steht auf sowas und meint, er hätte dadurch eine persönlichere Beziehung zu seinem Zeugs.
    Das Marketing und die ganzen Endorser, die D & W spielen, musst du als Troyankunde nicht mitfinanzieren. Nur so ein paar Gedanken...

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Jürgen K.
    ich habe die Kuh leider nie gestreichelt, die Mir zwei Congafelle beschert hat, aber ich halte sie in Ehren, zumal sie von eine kubanischen Kuh stammen. Die KUBA KÜHE muhen wahrscheinlich im Clave.


    Ansonsten Ist das doch neu alles immmer so teuer, und man kriegt das Zeug doch nicht mehr ohne schmerzlich finanzielle Verluste los.
    Anfertigung heißt auch Abnahmezwang- was wenn es doch nicht so super- duper gefällt, wie man es sich auf den Fotos vorgestellt hat oder es möglicherweise nicht so klingt, wie ein etwaiges vorher angespieltes Test- bzw. Vergleichskit
    Aber das würde ich genau überlegen, auch mit dem Wertverlust.
    Weil ich heute nett bin; ;) hier ist das was für Dich?
    Sieht schick aus offenporig, ich wußte gar nicht das Holz Poren hat.( hat es auch nicht!) Wahrscheinlich soll es matt lackiert oder versiegelt heißen.
    http://www.justmusic.de/factfi…ew=shop&searchTerm=trojan


    Gefällt?
    Gut, dann halten Sie bitte 4275 Euro bereit:
    http://www.justmusic.de/warenk…Y=DE&SHIPPING=1&PAYMENT=4

    5 Mal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Offenporig lackiert stimmt schon, ist wie bei meiner Snare. Das ist dann halt nicht glatt deckend sondern wirklich porig. Obs einen großen Vorteil im Klang hat oder nicht, ist dann eine andere Geschichte. Das verhält sich ähnlich wie mit der schwaren Innenlackschicht. Der eine hört den Unterschied, die meisten andern (ich nehme mich auch dazu) wohl nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!