Krämpfe in den Fingern

  • Hi,


    seit gut einem Jahr plage ich mich bei Gigs mit Krämpfen in den Fingern. Die tauchen ziemlich unvermittelt auf und leider immer nur bei Live Gigs, sehr unangenehm. Die Probe ist mit zwei Std. zu kurz, als da etwas passiert, aber bei längeren Gigs (Cover-Rockband) taucht so ab ca. 2 Std. gerne mal links oder rechts oder auch in beiden Händen an einzelnen oder mehreren Fingern ein Krampf auf, so dass man die Stöcke nur mit sehr merkwürdiger Technik noch kontrollieren kann (versucht dann mal, Rosanna zu spielen...).


    Mein Doc hat mir zu Magnesium geraten, aber das hat auch noch nicht viel gebracht, ein anderer Arzt meinte, die Unterarme müssen warm gehalten werden. Jetzt hab ich's mal mit Pferdesalbe ausprobiert, aber richtig gebracht hat das auch nix.


    Was haltet ihr von Wärmesalbe (hab mich noch nicht dran getraut, weil das wahrscheinlich höllisch brennt) oder kann es an der Fingermuskulatur liegen (mit Hand-Grips trainieren?).


    Danke für Eure Erfahrungen und/oder Hinweise,


    Gruß
    Steffen

  • Die Unterschiede bei Magnesium-Pillen bzw. -Pulver sind relativ groß. Probier mal - falls noch nicht passiert - Diasporal 300 Pulver.


    Und regelmäßige Fingerübungen zur Kräftigung / Dehnung der Muskulatur sind auch eine gute Sache.


    Last not least sind solche Krämpfe wohl manchmal auch teils nervlich bedingt. Unser Bassist hatte das neulich auch - auch auf nem Gig. Vielleicht hältst du die Sticks ja beim Gig unbewusst fester als sonst o. ä.?

  • Ich habe mit dem Magnesiumtipp gute Erfahrungen gemacht.
    Vor dem Gig (ca. 1 Std.) als Brausetablette, kurz bevor es los geht noch 2 Dextro-Magnesium-Riegel, dann gings. Allerdings bei 20-25 Setliste mit ca. 10 Min. Trinkpause. Die Krämpfe gingen bei mir jedoch teilweise schon in die Unterarme, echt ätzendes Gefühl.
    Beim "nur" Proben ist eine andere Situation, öffters mal Unterbrechungen wenn's zu sehr holpert, Zigarettenpausen (bei rauchfreiem Raum), nicht so angespannt/aufgeregt/konzentriert. Das Einzige was da Abhilfe schafft ist, so leid es mir tut, Üben Üben Üben. ;( Vergleichbar mit einem 15.000 Meter Läufer der 1 x im Jahr 'nen Maraton laufen soll, dä gät nisch :wacko:
    Bands die auf "große" Touren gehen, bereiten sich teilweise 1 ganzes Jahr darauf vor, und sicher nicht (nur) um die Stücke zu können. Regelmäßig unter "simulierten Live-Bedingungen" proben hilft aus eigener Erfahrung am Besten. Also: Volles Konzentrat, komplette Setliste, keine Rauchpause (max. die 10-15 Min. Halbzeitpause) und dann kannst Du auch mal sehen wie die Saitenfraktion schwitzt und der Sänger auf dem letzten Loch pustet, es sei denn die sind wirklich alle fitt :S
    Und das schon beschriebene verkrampfte Stöckehalten beschleunigt den "Krampfprozess" zusätzlich, immer locker durch die Hose atmen aus'm Handgelenk ;)
    Greez, Josh


    Edith: Irgend wie war gerade die Seite weg ?( Wärmesalbe, nie probiert aber denke mal langfristig nicht die Lösung des Problems, genauso wenig wie Magnesium, alles nur temporär.

  • Ich habe auch mal so eine "Magnesiumkur" gemacht. Hat schon was gebracht. Das Zeugs vom Discounter
    ist hier aber nicht angebracht - sollte schon was richtiges aus der Apotheke sein. Danach/dabei
    kommt man um Ursachenforschung natürlich nicht herum. Ergänzend zu meinen Vorschreibern
    vielleicht noch: Ernährung? Qualmerei? Bewegung? Schlaf? Bei solchen Sachen können Ärzte nicht viel
    machen, nur mahnen und/oder ... Magnesium verschreiben 8)

  • Also wenn du Krämpfe in den Fingern hast (hatte ich auch verstärkt am Anfang)
    Trainiere die Finger täglich 5 Minuten (nicht am Schlagzeug) und Probier es mal mit Tapen.
    Das hat bei mir sehr geholfen seit ca einem halben Jahr hast du das Problem nicht mehr (war bei mir so).
    Spiele jetzt ohne tägliches Finger Training und auch ohne Tape.
    Magnesium hilft natürlich auch aber ist auf dauer auch nicht die perfekte Lösung



    Gruß Lukas

  • Interessant wäre auch zu wissen welche Technick du benutzt, da es auch daran liegen könnte. Ich schätze, an Lampenfieber oder ähnlichem wird es nicht liegen (kannst mich aber ruhig korrigieren, wenn ich daneben liegen sollte ;)) da du ja schreibst, dass du seit einem Jahr Gigs spielst, und somit wahrscheinlich nicht mehr so nervös bist wie bei deinem ersten Konzert. (wie gesagt nur Vermutungen)


    Wärmesalbe brennt nicht, es fängt nur an, wie der Name schon sagt, warm zu werden, teilweise sogar sehr warm. Das fördert die Durchblutung, somit gelangt schneller mehr Sauerstoff in die Zellen und Muskeln, was das Auftreten der Krämpfe vermindern sollte.


    Ich würde ja empfehlen beim nächsten gig einfach mal auf deine Technick zu achten und zu beobachten, was genau du mit deinen Händen anstellst :D


    Hoffe ich konnte helfen


    MfG Tamalover

  • Bei mir wars die mangelnde Technik. Ich habe keine Krämpfe mehr seit sich die Technik gebessert hat. Ansonsten vielleicht auch mal des öfteren, mehr als 2 Stunden spielen
    das sich die Muskulatur daran gewohnen kann (kannst ja auch zuhause auf einem Pad spielen).

    Alles wird gut

  • Moin


    Wie Chuck Boom schon schrobte, wahrscheinlich spielst Du Live lauter und hältst dadurch die Sticks fester. Also, einfach schön locker bleiben.


    Grüße -


    ...oder Du willst es besonders gut machen, und verkrampfst dabei... Wie GigaGoldi schrieb: Locker bleiben...


    Ach ja: Mir fällt lieber ein Stick runter, als dass ich nen Krampf bekomme...


    halt die Sticks so locker wie möglich und so fest wie grade nötig... Ist die beste Art zu spielen... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Falls Du die Wärmesalbe tatsächlich einmal ausprobieren willst, noch ein kleiner Tipp: Vorsicht :!: , wenn Du danach mit den (selbst mehrmals mit Seife gewaschenen) Fingern in die Augen kommst, die Reste der Salbe bleiben scheinbar auch nach noch so gründlicher Reinigung immer noch in den kleinsten Ritzen der Haut haften. Ich kenne zwar nicht die Wirkung von Tränengas, es muß aber sehr ähnlich sein. :!:
    War jedenfalls meine Erfahrung, nach dem ich mir den Rücken abends damit eingerieben hatte - und am nächsten Morgen die Augen rieb ...
    Und bei einem Gig hat man ja immer mal eine Schweißperle wegzuwischen, oder?


    Gruß - R.

  • Interessant wäre auch zu wissen welche Technick du benutzt, da es auch daran liegen könnte. Ich schätze, an Lampenfieber oder ähnlichem wird es nicht liegen (kannst mich aber ruhig korrigieren, wenn ich daneben liegen sollte ) da du ja schreibst, dass du seit einem Jahr Gigs spielst, und somit wahrscheinlich nicht mehr so nervös bist wie bei deinem ersten Konzert. (wie gesagt nur Vermutungen)

    Als ich habe die Finger Gedehnt und was für die Muskulatur gemacht ( da gibt es Verschiedene Übungen) Desweiteren kommt die Kraft der Finger aus dem Unterarm also mach Klimzüge usw. das hat mir Geholfen und ab und an Hantel Training (nicht übertreiben da du die Muskeln Komprimieren solltest dadurch erhälst du mehr Kraft in den Fingern und musst die Sticks auch nicht mehr so fest halten)Hier kannst du mal schauen da gibt es verschiedene Methoden für alle Muskelgruppen
    http://www.medizinfo.de/sportmedizin/tipps/uebungen.shtml


    Also das lag bestimmt nicht am Lampenfieber, da ich schon 2 ein halb Jahre Drums spiele und schon früh angefangen habe Cajon zu spielen.


    Gruß Lukas

  • Guter Rat!!!
    Magnesium macht zumindest nix kaputt, Wärmesalbe bitte nicht aus vorgenannten Gründen - du schwitzt und verteilst das Zeug überall hin, und wenn es in die Augen kommt... HÖLLE ... ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich verkrampfe, wenn ich mit dünnen Stöcken versuche, laut zu spielen. Irgendwann warens dann doch VF 5B... und Griptape hilft (mir) auch bei Marathon-Gigs.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass Deine Krämpfe auf Grund falscher Stickhaltung entstehen. Wenn der Effekt erst nach 2 Stunden auftritt, würde ich eher auf eine Langzeitauswirkung irgendeines Mangels in Deinem Körper tippen. Und dann könnte doch wieder der Magnesiummangel in Frage kommen.


    Ausdauersportarten verlangen grundsätzlich nach einer ausgewogenen Ernährung - und Deine Auftritte mit der Cover-Band würde ich da auch schon mit zuordnen.
    Aber dazu gehört jetzt NICHT, sich ein paar Tabletten reinzuschmeißen und die erhoffte Wirkung kommt dann schon von selbst - und bitte pronto!
    Dein Körper funktioniert nicht auf Knopfdruck (das erlebst Du ja grade selbst).
    Ich bin weder Arzt noch Ernährungswissenschaftler, würde an Deiner Stelle aber mal Folgendes hinterfragen: ist meine Ernährung ausgewogen? Nehme ich täglich :!: ausreichend Mineralien zu mir?
    Grundsätzlich gehört Obst zur täglichen Ernährung - und ein typischer Vertreter dieser Mineralienlieferanten sind z. B. Bananen.
    Tabletten sollten da nur eine Ergänzung sein (nicht umsonst bezeichnet man sie auch als "Nahrungsergänzungsmittel"), zumal bei einigen der darin verwendeten Magnesiumverbindungen deren sog. Bioverfügbarkeit nach wie vor wissenschaftlich nicht eindeutig belegt ist.


    Gruß - R.


    PS: einige Magnesiumverbindungen sind - in höherer Dosis - auch für eine laxative Wirkung bekannt - und da hätte ich beim Gig im wahrsten Sinne des Wortes Schiß vor. :D

  • Krämpfe entstehen übrigens allgemein aus Elektrolytmangel (also wenig Salze), Magnesiummangel ist tatsächlich nur ein kleiner Faktor davon!
    Da dir das aber beim Spielen passiert, würde ich das tendenziell ausschließen (oder wie sollte man sich das bitte erklären, dass der Mangel immer gerade beim Spielen auftritt??). Würde eher vermuten, dass du beim Livespielen unbewusst verkrampfst, da hilft eigentlich nur üben, lockerer spielen und Routine reinbringen.

  • Krämpfe entstehen übrigens allgemein aus Elektrolytmangel (also wenig Salze), Magnesiummangel ist tatsächlich nur ein kleiner Faktor davon!
    Da dir das aber beim Spielen passiert, würde ich das tendenziell ausschließen (oder wie sollte man sich das bitte erklären, dass der Mangel immer gerade beim Spielen auftritt??). Würde eher vermuten, dass du beim Livespielen unbewusst verkrampfst, da hilft eigentlich nur üben, lockerer spielen und Routine reinbringen.

    Dann dürften z.B. Fußballer zum Ende des Spiels da gar nicht mit Wadenkrämpfen rumliegen? Viel trinken(aber kein Obstler oder Doppelkorn-auch wenn Obst und Gemüse ja eigentlich gesund ist) kann vorbeugend helfen. Krämpfe können allerdings ziemlich unterschiedliche Ursachen haben - genauere Diagnosen gibts dann eher beim jeweiligen Fachpersonal.



  • Ja, ich dachte auch gut angefangen ( filL) aber dann nicht richtig die Kurve gekriegt (gar nicht bös´ gemeint!). ;)
    Also Magnesium hilft ja bekanntlich nicht direkt, sondern nur Tage, wenn nicht Wochen im Vorfeld. Ich denke (und nichts als Mutmaßungen schreiben WIR ALLE hier), daß es womöglich das festere Halten der Stöcke("locker bleiben"...einfach gesagt), der Wärmeverlust ("Schweißbänder o.ä.") und der Elektrolytmangel ("salziges Knabbern") ist.
    Mir half/hilft oft die berühmte Banane während ner Pause zu essen (siehe z.B.: Tennis :D Achtung: weniger wegen dem Magnesium, mehr wegen dem Zucker!) und hier und da ne Brezel zu essen oder ne Prise Salz (...´ne Prise!!!) ins Getränk zu machen.
    Ich hab das aber tendenziell auch eher bei "Freiluftgigs", wo ich deutlich merke, wie der Körper auskühlt...auch wenn/weil ich schwitze.


    Gute Besserung!!!

  • WOW ! Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, Tipps und Anregungen, da ist ja in der tat ne Menge "food for thought".
    Also mal hier die Heilmittel/Tipps zusammengefasst:


    - Wäremsalbe: Dann wohl eher nicht zu empfehlen, vielleicht als Notfallpräparat dabei haben, z.B. bei open air gigs, wo es tatsächlich häufiger krampft


    - Technik: Vermute ich eher nicht, wobei ich mich stärker beobachten werde, ob sich die Technik live verändert, ich vermute dass schon, denn live willst du alles geben und bist viel angespannter. Obwohl das nur in den ersten Stücken der Fall ist, danach ist man in der Regel entkrampft und easy. Ledenfalls geht mir das so, deswegen wundere ich mich, dass es erst später auftaucht...aber es kann natürlich schon sein, dass die Auswirkungen einer zu festen Stockhaltung sich erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar machen....spiele eigentlich schon 5B, dicker sollte es nicht sein, außer mal bei einer fetten Ballade die 2B rausholen..


    - Magnesium, nehme den Tipp gerne an und probiere das mal aus, hatte zwar schon was aus der Apotheke, aber vielleicht gibt es ja da tatsächlich Unterschiede


    - Fingerübungen: muss ich tatsächlich mal machen, ausser den handgrips tue ich da nichts und dehne eher nur ein wenig vor dem gig die bänder, habt ihr einen tipp für die Fingerübungen? Ich versuche die letzte Zeit auch in wartesitutaionen oder beim fernsehen mehr twirling zu üben, das könnte ja die Fingerübungen zT ersetzen, oder?


    - Tapen: habe ich noch nie gemacht, ich dachte nicht, das das was gegen Krämpfe nutzen kann sondern eher für die stark schwitzenden Kollegen, um nicht die Stöcke zu verlieren...was nimmt man da, Hansaplat? Isolierband? An welchem Fingerglied taped man?


    - Üben, üben, üben, tja,das alte Lied...ich gebe Euch Recht, wenn man nur 1 x die Woche spielt und dann eine extra meile geht, kann das auch ein Grund sein, aber eigentlich spiele ich tgl., zumindest ein paar Minuten auf meinem e-drum zu hause


    Am 1.9. ist der nächste Gig, ich werde berichten......DANKE!
    Gruss
    Steffen

  • Schon mal bei irgend einem Facharzt gewesen? Nicht daß ich meine, daß die weißen Kittel die Weisheit mit Löffeln gefressen habe (ich müßte ja auch seit paar Monaten wegen einer Beschwerde in meinen Fingern dahin, aber schiebe es wegen der zwei anfallenden Konzerte noch auf...), aber es wäre halt mal gut zu wissen, was ein Facharzt so für eine Theorie hat.

  • Servus,


    bei mir trat das Problem früher auch häufiger auf und wie die Kollegen schon geschrieben haben, ist es meistens eine Kombi aus verschiedenen Fehlern/Mängeln.
    Bei mir war's hauptsächlich eine zu schwache Muskulatur, die bei Gigs, bei denen Du dann doch mehr gibst als im Proberaum - v.a. wenn Du die etwas härtere Gangart bevorzugst - irgendwann mal schlapp gemacht hat.


    Was bei mir wohl am meisten geholfen hat (Technik natürlich vorausgesetzt), sind Kraftübungen aus dem Kletterbereich, da gibts auch verschiedene Gerätschaften wie Fingerhanteln und wie schon erwähnt die bewährten Klimmzüge und ähnliches.
    Such mal im Netz, da findest Du bestimmt auch spezielle Übungen für die Unterarmmuskulatur.


    - Tapen: habe ich noch nie gemacht, ich dachte nicht, das das was gegen Krämpfe nutzen kann sondern eher für die stark schwitzenden Kollegen, um nicht die Stöcke zu verlieren...was nimmt man da, Hansaplat? Isolierband? An welchem Fingerglied taped man?


    Das ist aber genau eins der Probleme, du schwitzt, die Stöcke werden rutschiger, du packst kräftiger zu um die Dinger nicht zu verlieren und verkrampfst irgendwann mal, wenn Deine Muckis nicht ausreichend trainiert sind.
    Ich hab früher übrigens nicht die Finger getaped sondern die Sticks und zwar mit Griffband aus dem Sportladen. Allerdings solltest Du darauf achten, dass das Zeug nicht zu dick aufträgt.


    Grüsse
    jpm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!