Funk PLayback

  • Raum Mikro weglassen, das versaut dir nur den Stereosound. Wenn dann zwei Raummikros. Die Overheads bzw. das Recorderman Stereo Paar rechts / links pannen. Die Snare ist im Moment überhaupt nicht mittig - sollte sie aber sein.


    Raum Mikros machen aber eigentlich nur bei vollständiger Mikrofonierung Sinn. Mit dem Recorderman Verfahren ist schon genug Raum und Becken im Verhältnis zum "Druck" der Drums drauf.


    Das Bassdrum Mikro solltest du ungefähr mittig im Kessel, aufs Schlagfell ausgerichtet, positionieren. EQing macht sich da dann noch ganz gut, v.a. weil du kein normaloes BD Mikro hast. Tiefen bei um die 75Hz reindrücken, Mitten bei ca. 1000Hz breit runter und für den Kick kann alles ab 4-5kHz wieder rauf.

  • ok.
    die ohs sind gepannt.
    das mit der bass habe ich schon probiert, da habe ich dann aber immer so ein "plopp" hinter dem sonst guten sound.
    mit eq geht das auch nicht raus.

  • Interessiert dich nur der Sound deiner Videos? Gutes Drumming entsteht zunächst mal durch nen guten Groove, solide Technik und präzises Timing. Alles Dinge, die ich bei dir noch deutlich ausbaufähig finde.
    Wärest du Neueinsteiger nach 1 Jahr Üben, fände ich deine Leistung beachtlich, nach 5 Jahren hättest du da sicher schon mehr rausholen können. Zumindest reicht so etwas wie in dem Video nicht, um eine Band gut klingen zu lassen. Selbst mit High-End-Drumsound nicht.


    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich zunächst mal - abgesehen vom Drumtuning - alle Soundfragen (inkl. "Videoproduktionen") außen vor lassen und mir wirklich gewissenhaft die Basics draufschaffen, bis ich den Eindruck hätte, dass mein Spiel solide ist. Talent hast du nämlich anscheinend schon und könntest glaube ich mehr daraus machen.


    Oder geht dein Interesse primär in Richtung Tontechnik? Dann will ich nichts gesagt haben ;)


    LG,
    Jan

  • nein. mir geht es jetzt mehr ums spielen, also ums drumming

  • der Anfang war nicht schlecht, aber dann hat Dich der Drum-fill-Teufel gepackt 8) Dadurch wird es unpräzise und Du fängst an zu treiben. Wenn Du in einer Band spielen möchtest, dann geht es darum ZUSAMMEN zu spielen und nicht darum, wer solistisch besser drauf ist. Als Anfänger ist das schwer, ging mir auch nicht anders. Abe versuch einfach mal einen Grund-Groove zu spielen, ohne Breaks, ab und zu mal ein Crash auf die 1.
    Wenn Du auf Funk stehst, hör dir mal Tower of Power, Candy Dulfer oder Maceo Parker an, gerade beim letzten geht es nur ganz gerade durch.


    Grüße
    Theo

  • danke.
    bei dem ist es mir nur um fills gegangen.
    ich habe es auch schon ohne fills durchgespielt

  • komisch, ich hör immer erstmal wos am besten klingt.


    Du hast ja auch keine Ahnung, du Anfänger.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Hört sich echt für dein Alter sehr sehr gut an.
    Ich spiele jetzt zwar auch erst 4 Jahren Schlgazeug, aber ich glaube du solltest nochmal einen Gang runterschalten und etwas leichter Sachen spielen die dafür sauber und satt klingen. Dann kannst du dich auch wieder an die schwereren Sachen machen ;)

  • komisch, ich hör immer erstmal wos am besten klingt.


    Mach ich mittlerweile auch (vor nem Jahr war das nicht immer so). Allerdings ist "ungefähr mittig auf Schlagfell ausgerichtet" meiner Erfahrung nach ne Art eierlegende Wollmichsau. Klingt zumindest meistens rund und moderat ...


    Damit wollte ich nur nen Anhaltspunkt geben ... denke mal, dass die BD mit nem völlig zweckentfremdeten Mikro außen vorm Reso noch beschissener klingt als innen (wo wenigstens der Kick durchkommt), was ja unschwer am ersten Video zu erkennen ist. Weiß garnicht, ob das noch da ist .. die Beschreibung dazu ist jedenfalls schon weg.

  • Also zuerst mal das "Negative": Du übernimmst dich etwas. Du spielst oft Sachen, die du zwar in der Theorie drauf hast, die aber einfach noch nicht so recht sauber sind vom Timing. Das gilt sowohl für manche der Grooves als auch oder vor allem für viele der Fills.


    ABER!
    Du spielst da auch echt coolen Kram! Mit 12 Jahren hätte ich davon noch nicht mal geträumt, sowas zu spielen. Ich finds super dass du dir daran zu schaffen machst! Also, bleib auf jeden Fall dran, aber versuche auch mal 1-2 Gänge zurückzuschalten, um mehr am Timing im allgemeinen zu feilen, und das ganze vielleicht auch nochmal ein paar DPM langsamer durchzuarbeiten, bis es wirklich sitzt!


    Unterm Strich aber meinen Respekt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!