Sample vom Pad Starten

  • Hallo Zusammen
    Ich bin leider neu auf dem Gebiet Edrums und habe ein paar fragen die mir leider keiner Persönlich beantworten konnte..
    Ich würde gerne wissen ob ich ein Sample ( Selbst gemachtes Intro) mit einem schlag auf einem Drumpad Starten lassen kann
    Dann wäre es noch wichtig für mich zu wissen was ich genau dafür alles brauche.
    Sorry für diese blöden fragen aber ich bin wirklich ein anungsloser neuling:-(


    Ich habe ein Roland TD8 Modul das auch midi eingänge hat ( hab aber kein plan was Midi ist lach )


    Für jede Antwort bin ich sehr dankbar
    Gruß
    Ralf

  • Mit dem Roland geht das meines Wissens ohne weiteres Zubehör nicht. Da bräuchtest Du dann einen MIDI-fähigen Sample Player (in Hardware oder auch als Software). Die großen Yamahas können das allerdings von Hause aus.


    VG


    Smoerrebroed

  • ...kommt drauf an wie groß das Sample ist.
    Ausser den erwähnten Yamaha-Modulen, die Samples laden können und dem 2Box-Modul, bei dem das Konzept ist, bleiben noch so'ne Sachen wie ein Alesis Sample-Pad, Yamaha DTX Multi 12 oder Roland SPD-SX.
    'ne Möglichkeit die unabhängig davon noch immer geht wäre über den MIDI-Out des TD-8 an nem Computer das Sample zu triggern.


    VSSK

  • Hallo,


    so mache ich das (logischer Signalweg) :


    PD-8 (Pad) =>line (Kabel) => Roland TD-3 =>midi (Kabel) => M-Audio-Interface (midi-section) => usb (Kabel) => MacBookPro => SamplePLayer(Software) =>usb (Kabel)=> M-Audio-Interface (audio section) => D.I. Box => P.A.. (puh)


    Und das alles für nur ein einziges Sample, das wir auch nur in der Zugabe brauchen. ;)

  • Naja, in der Realität ist das dann ja halb so wild, aber einfacher ist es natürlich, wenn das Modul diese Funktion direkt integriert hat. Je nach Anwendungsfall könnte man sich ggf. noch mit einem MP3-Player am Line-In behelfen, aber der Königsweg ist das natürlich nicht. ;)


    VG


    Smoerrebroed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!