x hat?

  • da ich nun eine 2. hi hat bestellt habe (danke latereturn) brauche ich eine x- oder kabel hi hat.
    was ist sinnvoller?


    preis: eine x hat gibts schon um ca. 40€, die billigste kabel kostet 60€ (http://www.s-dru)
    platz: vom platz her ist es egal. die kabel braucht mehr, stört mich aber nicht.


    kabel: ein pro ist, dass man unterm spielen mal fester oder eben lockerer machen kann.
    ich erwarte von so einer um 60€ nicht ein gutes präzises spiel, sondern nur, dass ich auch zumachen kann.
    die 2. hi hat hat 16" und soll zwischen ride und crash (rechts)
    eine normale hi hat ohne pedal (abschrauben) und mit eingeklappten füßen ginge auch oder? (da mit es hält, wird die dann mit mk an den crash ständer angemacht)


    was meint ihr?
    ich will höchstens 60€ ausgeben

    Einmal editiert, zuletzt von NikDrummer123 ()

  • 60 € ist nicht das meiste - da wirds bei ner Cablehat schon knapp. Ich habe ne yamaha über die Bucht erstanden - soll garnicht mal so günstig gewesen sein neu, aber auch kein highend teil. 2,40m mein ich ist die Verbindung und das spielgefühl ist - naja - für Feinheiten nicht von Vorteil... Also solltest du eine mit Kabel nehmen, dann schau mal was die Portale so bieten - neu kannste das denke ich vergessen. Ich habe übrigens nur ein 13"er drauf - 16er sind schon ziemlich schwer oder? Da wäre die Frage ob die Maschine die überhuapt schafft ;). Persönlich habe ich mir die zweit Maschine übrigens wegen der hier auch von die angesprochenen Vorteile geholt.

  • stimmt.
    bei 16" kann das ordentlich schwer werden.
    ich nehme lieber eine xhat.
    was für eine aber?
    sie muss mindestens 21cm vom beckenständer entfernt sein (für die 16er)

  • das ist aber dann viel zu teuer. da muss man mehr als 60€ rechnen
    der halter 100€
    multiklammer 20€
    die xhat selber 30€

  • Also ich habe mir damals um ~60€ diese hier gekauft: http://www.thomann.de/at/tama_mxa73_closed_hihat.htm


    Die ist zwar etwas teurer aber ich muss sagen die hält wirklich gut. Auch wirkt das Teil sehr wertig verarbeitet.


    Sonst gäbe es noch:
    http://www.thomann.de/at/millenium_xhat_hihat.htm
    http://www.thomann.de/at/gibraltar_9707x_xhat.htm


    Von den beiden kann ich allerdings nichts sagen.

  • stimmt.
    bei 16" kann das ordentlich schwer werden.
    ich nehme lieber eine xhat.
    was für eine aber?
    sie muss mindestens 21cm vom beckenständer entfernt sein (für die 16er)


    meine Cable kostete NEU glaub 89.- eu,
    geht saugut, egal in welcher Schräge ich sie ans Rack klemme.. erz-solides Teil, Gewichtsbelastung einstellbar.. hat Kraft!
    sollte mit 16er klarkommen!



    halt einfach bei ebay die Augen auf, für 60.- geht was!
    dort ging grad ne Millenium für 41.- euro weg, allemal besser als ne x-hat!
    :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3AIT&orig_cvip=true&rt=nc


    wenn Du willst, kannst Du meine testen, sofern Du das Porto zahlst!

  • ich werde die 20€ musicstore hat mit multiklammer kaufen und die stange kürzen.
    dann habe ich ein unterteil auch, falls ich sie wo anders hin haben will

    Einmal editiert, zuletzt von NikDrummer123 ()

  • Ich würde etwas warten bis die neue Version der DW closed-hat rauskommt.
    Die wird alle features haben, die man sich von einer x-hat wünscht.
    Das ist vergleichbar mit der tama, nur kannst du das Spiel zwischen den becken am top Becken einstellen, was man dann auch während des spielens schell ändern kann (zur not auch mit dem stick).


    Ich warte drauf,bis die neue mit der incremental HH cluch ausgeliefert wird. Die alte version bietet zu wenig. Da ist die tama dann noch besser. Alternativ kann man die incremental HH clutch für 33 euro nachrüsten. Macht das ganze aber ziemlich teuer, wenn mann nicht schon eine geeignete x-hat besitzt.


    cable HHs haben 2 entscheidende nachteile: Schwerfälliger und man braucht den fuß um das spiel zwischen den Becken zu dosieren= doublebass is nich drin =) .
    Das ist ne pesönliche entscheidung ob man sowas braucht.

  • Hallo,


    ich selbst hatte zunächst so ein Ding von Pearl, was ich wegen Nichtmehrbenutzung wieder verkauft habe.
    Später habe ich dann eine und dann noch eine Kabelmaschine von Yamaha gekauft, die wurden so ein bisschen benutzt.
    Im Proberaum in Hanau nutze ich die Tama-Kabelmaschine so ein bisschen, allerdings fast ausschließlich im geschlossenen Zustand.


    eine x- oder kabel hi hat.
    was ist sinnvoller?

    Das kommt darauf an, was man damit spielen will.

    ch will höchstens 60€ ausgeben


    Dann lautet die Antwort: X.
    Für den Preis bekommt man keine schöne Kabelmaschine.
    In der Tat kann man auch eine normale Maschine irgendwo hinstellen, man muss ja nicht auf das Pedal treten. Zum Transport (falls man doch mal einen Auftritt hat ist mehr Metall natürlich auch mehr Muskelkater).

    ich brauche doch keine 21 cm


    Da sage ich dann mal nichts dazu.


    Grüße
    Jürgen

  • @ tobi:
    1. mehr sound möglichkeiten http://www.youtube.com/watch?v=ZltpYQGsAfE die 16" klingt sicher auch viel anders als die 14"
    2. ich finde eine rechte hat praktisch und bequem
    3. closed hat auch bei doublebass
    4. man kann auch gut stacks drauf machen
    5. schnelle wechsel zwischen ride und hi hat sind möglich
    6. da man nicht überkreuzt spielt, sind toms zwischendrin leichter (das geht so auch, aber nicht so gut)
    ....


    ich bleibe beim selber bauen.
    danke für die hilfe!

  • Im Proberaum in Hanau nutze ich die Tama-Kabelmaschine so ein bisschen, allerdings fast ausschließlich im geschlossenen Zustand.


    Also du hast eine Yamaha und eine Tama? Solltest du die Tama mal loswerden wollen, dann denk mal an mich ;)


    Zum Thema: ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich aus Budgetgründen für die X-Hat entschieden. Für meine 10er Deckel reicht sogar die vom Thomann locker aus, hält bombenfest und bietet ausreichend Flexibilität. Dass man den "Andruck" nicht justieren kann, kann ich verschmerzen, das läßt sich über die Clutch ausreichend dosieren, wenn man wie ich einen etwas washigen Sound mit wenig Druck möchte.

  • Erstens heißt es nicht calbe sondern Cable, solltest du ändern.


    Zweitens sind das zwei total verschiedenen Systeme.


    X-Hat hat nur einen einstellbaren Bereich
    Cable HH oder auch Kabel HH (in OÖ) kann man mittels Pedal bedienen.


    Was du brauchst solltest du selber am besten wissen und über die Kosten solltest du dir am besten auch vor dem Kauf einer HH Gedanken machen und
    nicht nachher.


    Eine Billige Kabel HH würde ich für eine 16 Hat nicht nehmen da du dann meist kein ausreichendes Spielgefühl bekommst.


    Ansonsten schon wieder etwas komischer Thread vom Aufbau her.

    Alles wird gut

  • ich habe mir einen gibraltar beckenarm umgebaut.
    das ganze ist sehr stabil. man kann halt nur closed spielen
    trotzdem danke für die hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!