Triolen mit Bass drum

  • Hallo Kollegen!


    Bin schon wieder lästig mit einer Frage.


    Es gibt Drummer die Triolen mit der Bass drum kombiniert sehr gut beherrschen.


    RLB RLB RLB RLB...


    oder


    RBL RBL RBL usw.


    Gibt es Übungen um das flüssig hinzukriegen oder Tricks?


    Also in einem sehr langsamen Tempo klappt es bei mir, aber wenn es schneller wird, verliere ich den Faden.


    Die Figur wird dann unsauber, klingt nicht mehr wie sie klingen sollte.


    Warte auf Antworten.


    Danke Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von Gery ()

  • Langsam anfangen zu üben und das Tempo auch nur langsam erhöhen. Mit der Zeit wird das Tempolimit, bei dem es unsauber klingt, immer höher ... also üben, üben, üben! ;)

  • Am besten noch mit Metronom, würde Steelheart jetzt sagen. Und ich auch.
    Die Geschwindigkeit kommt wirklich irgendwann von selber, man braucht "nur" Geduld.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Zitat

    Original von ViZoR
    Langsam anfangen zu üben und das Tempo auch nur langsam erhöhen. Mit der Zeit wird das Tempolimit, bei dem es unsauber klingt, immer höher ... also üben, üben, üben! ;)


    Yep, so geht's. :)
    Du solltest lieber erstmal langsamer spielen und dafür sauberer, jeder Anschlag sollte sich gleich anhören.
    Dann erhöhe das Tempo immer mehr.
    Vllt. kannst du auch einfach mal irgendwelche Songs mitspielen und dann deine Triolen reinpflanzen...passt vllt. nicht immer zu jedem Song, aber dann bekommst du gleich gutes Gefühl dafür.

  • Tony hat Recht...ein Metronom sollte man wie bei allen Übungen immer mitlaufen lassen.;)


    Wichtiger ist mir aber ein Drumcomputer,in dem ich mir triolische Abläufe selbst einprogrammieren kann.


    Ich fange dann in einem niedrigen Beat an die Übungen zu spielen und erhöhe dann von mal zu mal das Tempo.


    Über Kopfhörer habe ich dann auch die Kontrolle,ob die Übungen von mir richtig gespielt werden.

  • Zitat

    Original von Steelheart
    Tony hat Recht...ein Metronom sollte man wie bei allen Übungen immer mitlaufen lassen.;)


    nie im leben. ein metronom ist ein instrument um TIMING zu trainieren, und wenn ich halt jetzt mal irgend ein sticking üben will, nehm ich mir vielleicht kurz ein tempo vom metronom, aber lasse das NIE im leben mitlaufen.


    ausserdem musst du für diese übung das tempo ja steigern können.. so funktionierts.


    schnell ist langsam, langsam ist schnell.

  • Mein Tip lautet:


    Die Figur nicht nur in Triolen üben:
    Schmeiss das Metronom an, und dann spiel die Kombination mal als 8tel, 8tel Triolen, 16tel, usw.
    Wenn Du Lust hast auch gern mal in Quintolen etc. Nur so sitzt sie dann richtig fest in Deinem Repertoire und Du kannst sie in jedem Tempo spielen. Nicht jeder Song liefert das Tempo, daß dieses "Lick" in Triolen auch klingt!

  • Es geht ja auch darum, mit der Figur irgendwie Musik machen zu können, und nicht nur das Ding in einem Tempo als Showeffekt speieln zu können, oder? (So was wie boller,boller, rödel bums am Ende eines Songs ;) mein ich auch als Effekt )

  • Hallo Kollegen!


    Danke für die Tipps.


    Also man muß diese Sache einfach langsam üben mit Metronom.


    Frage an metalfusion


    Habe schon gehört davon, aber wie schaut eine Quintole aus? wie notiert man es? RLBRL ......


    Ist das ein "five strock ruff" ?


    Hoffe man ist mir nicht allzu böse, wenn ich das nicht weiß ?(


    Gruß Gerry

  • Nein, Du hast mich falsch verstanden! Nimm immer die gleiche Schlagfolge, z.B. RLF, nur weil das drei Schläge sind, muss man das ja nicht zwangsläufig als Triole spielen. Eine Quintole wären z.B. fünf Impulse auf eine Viertel. Das sähe dann in einem Takt so aus:
    RLFRL FRLFR LFRLF RLFRL.
    Klingt viel spannender als die Triole.
    Dementsprechend 16tel:
    RLFR LFRL FRLF RLFR
    Wird es so deutlicher?

  • Hallo, man lernt nie aus! ;)


    Bitte schreib mir mal ne richtige Quintole auf. Ist das bitte möglich.


    Hab' wirklich keinen Plan davon. ?(


    In meiner Schule vom Meistro B.Rich ist der Five stroke ruff so erklärt.


    Code
    RLRL_R   LRLR_L  od.  R_LRLR   L_RLRL
    1       u.  2        u.       3      u.    4     u.


    Leider verutschen mir hier im Forum die Zählzeiten
    unter jeder Figur kommt 1 u. 2u. usw.


    Gruß Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von Gery ()

  • Hallo,


    da hat mir jemand freundlicherweise mit dem richtigem Darstellungs Code nachgeholfen ;) ?


    Danke, nehme an es war ein Moderator :P


    KickSomeAZZ mit Deinem Five Stroke ruff Code komme ich nicht klar ?( Ist da was verschoben bei den Zählzeiten?


    Gruß Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von Gery ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!