Hardware basteln

  • Hallo Leute ,


    Ich hab mir gedacht , mir auch ein doppelpedal zuzulegen . Ich hab dafür nicht das Geld , deswegen kam mir eine Idee :
    Ich bau mir aus 2 Singlepedalen(Sonor force 507) ein Doublebasspedal
    :!: Ich weiß nun aber nicht wie das gehen würde
    und ob es überhaupt funkionieren würde . Ich bräuchte nun eure Hilfe und Tipps wenn ihr wisst wies gehen würde , wäre also
    ganz nett :D Würde mich über Antworten freuen.

  • Wenn wir das finanzwirtschaftlich betrachten... kauf dir ne günstige bzw gebrauchte Dofuma. allein die Fame oder Millenium für 99 Euro werden mehr taugen und günstiger sein , als das was du vorhast.


    Material, Maschinenzeit, Stundenlohn... das lohnt alles nicht.


    Außerdem bist du fähig mit Drehmaschine/Fräsmaschine umzugehen und hast auch noch das Equipment?


    Tipp.. Sparen, kaufen, Freude haben.


    Ansonsten, viel spaß beim Kreuzgelenke und Adapterwellen fertigen ^^

  • Wobei man mit einer Fußmaschine für 99€ meiner Ansicht nach weniger Freude haben kann als Ärger... ich hab mit der für 99€ keine Erfahrung, allerdings mit der für 69€ und das war eine Katastrophe. Meine Empfehlung: Tama Iron Cobra Jr und vergleichbares, da hat man dann auch länger Freude dran.

  • Stundenlohn? Haha , ich bin erst 13... :D

  • Nichtsdestotrotz würdest du eine Menge Zeit investieren. Und diese rechnet sich einfach nicht.


    Außerdem wie vorher schon erwähnt wurde, hast du überhaupt Erfahrungen in der Metallbearbeitung? So einfach ist das dann auch wieder nicht. Von dem her kann ich dir auch nur raten den Ratschlag zu befolgen und dir eine günstige, vielleicht gebrauchte DoFuMa zu schießen.

  • Jaja... mit 13 hat man noch Zeit ohne Ende.. nicht mehr lang dann machts *klick* und der Tag wird immer kürzer und hat spürbar weniger als 24h ;)


    Dann tüftel mal schön, ich wünsch dir viel Glück bei der Arbeit. Aber verletz dich bitte nicht. UVV hat oberste Priorität!

  • Moin


    http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm


    Diese guten Stücke gehen gebraucht um die 60 Euro über den Tisch. Und aus (fast) eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie absolut `was taugen. Ich würde mal ganz lieb Mama, Papa, Oma, Opa etc. fragen. ;)


    Grüße -

  • OMA , RÜCK 100 EURO RAUS , ABER SOFORT ,VERSTANDEN? nee , aber ok , mal schaun ob ich mich dann für eine zu kaufen entscheide

  • Ich prophezeie jetzt schon wie das laeuft:


    Phase 1: Neues Mitglied hat eine 'tolle' Idee, aber nicht die geringste Ahnung wie das gehen soll.


    Phase 2: Die ersten Beitaege nach dem Motto "Wird sowieso nix"


    Phase 3: Die naechsten paar Beitraege gibt es hilfreiche Tips von freundlichen Usern. Teilweise mit mehr,
    groesstenteils mit weniger Sachverstand..


    Phase 4: Tips werden nicht beachtet oder nicht verstanden. Es tauchen immer mehr Fragen auf.


    Phase 5: Variante A: man hoert nie wieder etwas davon oder Variante B: User verlautet dass er doch was im Laden gekauft hat.



    Also: wenn Du was machen willst dann mach einfach und komm hier mit konkreten Fragen zu Detailproblemen.


    Was hast Du denn bis jetzt so alles gebaut aus Metall?


    Du sagst Du haettest keinen Stundenlohn, d.h Du hast also Zugang zu Dreh- und Fraesmaschine und die noetige Kenntnis
    oder jemanden der das gratis uebernimmt?



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • hmmm, ich frag mich gerade, wie lang der Junior schon spielt.
    Also ich hatte mit 13 andere Probleme als einen Doppelhuf......
    Wenn es so dringlich is, frag mal Deinen Lehrer nach Leuten, die Zeug loswerden wollen, schau hier in den Kleinanzeigen - vielleicht hat grad jemand was über, frag Dich mal ganz ehrlich, ob Du stundenlange arbeit investieren willst um am Ende mit einem wohl eher weniger funktionierenden Gerät unglücklich zu sein.


    kleine Anekdote am Rande:
    mein Gitarist is Metaller, hat Zugang zu Maschinen und Material, die richtigen Ideen und sagt:
    damit brauch ich gar nicht anfangen - bis ich fertig bin sind an Material und Zeit 1000,- weg -> da geht man leichter und billiger zum Dealer seines Vertrauens!!!

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • 2 Singlepedalen(Sonor force 507)


    Aber selber machen wär halt cool , weil meine Pedale mag ich schon sehr


    Wenn du diese Maschinen schon für toll hälst, wirst du die Millenium Pro 222/Fame Pro 9001 lieben - für die Leichtläufigkeit, den vielen Einstellmöglichkeiten (sogar mehr, als bei vielen großen Markennamen-Geräten) und vor Allem des Preises (99€ inkl. Versand!!) wegen (ich habe selbst zwei davon und stehe dazu, dass die gut sind).
    Dafür bekommst du selbst nichts, wirklich Funktionsfähiges, hingebaut.
    Für Profis, die ihre Maschinen täglich im harten Tour-Dauereinsatz benutzen, sicherlich nicht das Optimum - für jeden ambitionierten Hobbydrummer aber ein preiswerter, robuster Einstieg in die Doppelhuf-Welt, alles Andere ist imo Marketinggeblubber.


    Wenn dich aber das Projekt um des Projektes Willen reizt, dann leg los - aber billiger wirds nicht, eher umgekehrt.

  • Wenn dir deine Pedale so gut gefallen, dann kauf dir einfach eine zweite Bassdrum. Da verletzt du dich weniger.

    Tja , ich hab 2 :D Aber das Problem is der Sound , ich würds hinbekommen mit denen , wenn es nicht die Größen 20&22 wären . Dann wäre das auch kein Problem weil jeder denkt : Dann stimm doch die 20er so tief wies nur geht , weil du dann nur die tiefere 22er dazustimmen musst....
    Wäre ja auch kein Problem , nur : ich habs ausprobiert , und das komische daran ist : die 22er , wo ja von natur aus tiefer is , wird vom sound nur noch schlapprig , also nicht sehr schön , deswegen ein doppelpedal bauen... :D

  • Also wenn du nen Doppelpedal willst: verkauf deine 22" BD und kauf dir nach langem Sparen oder zum Geburtstag Weihnachten etc. die Tama Iron Cobra Jr. mit der habe ich auch angefangen und die hält bis heute!! und vom selbst bauen davon rate ich dir ab!! Ich habe es im Metallbetrieb von meinem Onkel probiert und die ganzen Dreher und Fräser da sind an meinem Vorhaben verzweifelt allein schon das Kettenblatt ist ne höllen Arbeit!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!