Suche sehr stabilen Becken / Tomständer oder Last aufteilen?

  • Nabend,


    ich bin auf der Suche nach einem wirklich stabilen Becken und Tomständer. Am besagten Metall sollen hängen: 10" Tom + 12" Tom + 14" Crash-Becken + 16" Crash-Becken.
    Bisher habe ich ein Tama Hc33BW Cymbal Boom Stand an dem die oben ausgeführte Materialien hängen, allerdings ist der stark an der Belastungsgrenze.


    Ich hab jetzt grad mal bei Thomann und co. mich ein wenig umgesehen, aber da gibt es so viele, dass total überfordert bin 8| :rolleyes:


    Hat jemand Erfahrung mit Beckenständern die ähnliche Last tragen müssen, oder ist es sinnvoll auf zwei Ständer, Tom und Becken getrennt, umzuschwenken. Lieber wäre mir natürlich einer und 300€+ hab ich leider auch nicht zur Verfügung.
    Mit 150€ bin ich an der Schmerzgrenze für einen Beckenständer.


    Ich danke schonmal für Antworten.
    Gruß und schönen Abend
    Sebastian

  • Also richtig massiv ist die Atlas Pro Hardware von Ludwig. Mit zwei vllt. günstigeren Stativen ist natürlich die ganze Positionierung einfacher und flexibler (finde ich) !

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Aber ist Massiv gleichzeitig auch stabil? Nach den Rezessionen die ich bis jetzt beim Thomann gesehen habe ist das nicht immer der Fall.


    Von der Positionierung ist das so ne Sache. Ist recht eng, also ein Ständer für alles wäre mir schon lieber.
    Im Grunde sieht mein Set ähnlich aus wie auf dem Bild , nur das an dem vorderen Ständer noch ein zweites Crash-Becken hängt.

  • kauf Dir einen gebrauchten Sonor PhonicPlus Beckenständer, oder einen Tom-Ständer mit Beckenarmen, stabiler geht es kaum, ich hab da zwei Panzer und 17 Becken dran, hält bombenfest.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich hab mich bisher noch nicht wirklich viel mit Becken- / Tomständern beschäftigt, aber aus dem letzten Beitrag schließe ich mal dass ein Tomständer grundsätzlich stabiler als ein Beckenständer ist, richtig?

  • Im Grunde sieht mein Set ähnlich aus wie auf dem Bild , nur das an dem vorderen Ständer noch ein zweites Crash-Becken hängt.


    was spricht dann dagegen exakt diesen Beckenständer plus zusätzlichen Beckenarm zu benutzen? ;) Glaub mir, das hält.
    Edith hat gesehen, dass du ein Tama-Set hast, also Tama-Tomhalter brauchst.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Wenn du massive und stabile Hardware suchst greif zu Gibraltar. Ich habe in meiner Zeit als Drummer noch nie massivere Hardware in der Hand gehabt. Gerade ältere Versionen der Stative sind dermaßen schwer, dass man sie keinem rational denkenden Menschen zum Tour-Einsatz empfehlen könnte. Ich habe davon gerade 3 Stück wiedergefunden und muss sagen, dass man dort schon einiges dran befestigen kann. Ich würde sie mit alter Sonor Signature Hardware vom Gewicht vergleichen, allerdings meistens noch ein Stück schwerer.

  • dürfte ein Yamaha CS-865 sein. Liegt dann mit zusätzlichem Arm und Tomhaltern etc. aber leider über deiner Schmerzgrenze... Außerdem solltest du aufpassen - die Yamaha Hardware ist in vielen Dingen nicht mit Tama kompatibel. Tomhalter für Tama-Toms, die in Yamaha Ständer passen, gibts z.B. von Gibraltar.


    btw, ich denke, dass du auch mit Tama-Hardware nicht sonderlich günstiger wegkommen wirst, leider...

  • nein, denn dw verwendet dicke Tomarme als Tama. Du kannst aber in dw Ständer andere Ballclamps reinmachen - kostet dann aber halt leider auch extra. Ebenso geht das mit Gibraltar-Ständern

  • kauf doch einfach einen Doppeltomständer von Tama (dann ist das Kompatibilitätsproblem schonmal gelöst) und mach 2 Beckenhalter mit Multiklammern dran.

  • Ich biete Dir jetzt mal meinen Tama Doppeltomständer an... ;) Dann empfehl ich Dir noch nen Doppelbeckenständer, da kannst dan Deine Becken aufhängen und dann sind Becken und Toms unabhängig voneinander positionierbar...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • kauf Dir einen gebrauchten Sonor PhonicPlus Beckenständer, oder einen Tom-Ständer mit Beckenarmen, stabiler geht es kaum, ich hab da zwei Panzer und 17 Becken dran, hält bombenfest.

    Das kann ich nur bestätigen - unser Musikverein hat die Hardware vom Performer, das dürfte aber dieselbe sein - verzeiht mir wenn ich mich irre. Die Teile sind atombombensicher, stabiler gehts nicht.

  • Also aus eigener Erfahrung sollte man an die, ich sag jetzt mal "guten bezahlbaren" Ständer max. 3 Sachen hängen. Bei mir wäre das z.B. 8"Tom und aktuell 16" Becken hängen und das gerade so noch, dass es stabil ist. Man muss eben schauen, dass die Stabilität gewahrt bleibt, bei mehr als 2 Elementen (Becken und Tom) wird es schwieriger es so aufzustellen, dass das Gewicht auf einen Fuß geht. Und wenn es in die Räume zwischen den Füßen geht fängt es gerne, vor allem bei langen Armen und schweren Becken/Toms, gerne an zu wackeln oder auch mal zu kippen.


    Daher wäre mein Rat auch definitiv aufteilen.
    Ganz abgesehen von der gewonnenen Flexibilität.
    Und Gewicht ist auch kein Argument. Denn ein Ständer, der das alles halten kann wiegt auch etwas mehr.
    Und Aufbauzeit auch nicht, denn auch bei einem Ständer müsstest du noch die ganzen Klammern und Arme positionieren.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Es gibt von Tama auch speziell Becken-Tom-Ständer (Titan-Serie), bei denen sowohl Tomhalter als auch Galgenbeckenarm sehr stabil intergriert sind (nicht so wackelig wie die Multiclamp-Lösung). Habe ich kürzlich zwei von gekauft, die genaue Bezeichnung kann ich noch nachliefern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!