Neues Unterforum [Testberichte] - eure Meinung

  • Hi,


    da in letzter Zeit relativ viele Threads zum Thema "Kaufberatung" aufgekommen sind, was ja zum Teil schon 1000x durchgekaut wurde, habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, ein extra Unterforum für sowas einzuführen. Da kann dann jeder eine Art "persönlichen Testbericht" reinschreiben, wenn er sich ne neue FuMa, Snare ... angeschafft hat. Erspart auf Dauer vielleicht den ein oder anderen Thread, wenn das ein bisschen zusammengetragen wird.


    Mich interessiert hier einfach mal eure Meinung, vielleicht kann man das ja bei entsprechendem Interesse umsetzen.


    VG


    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Byzance ()

  • An sich eine gute Idee, aber meine Erfahrung ist, dass heutzutage kaum mehr richtig gelesen wird; soll heißen, dass es womöglich trotzdem viele Threads geben wird, die beginnen mit "Weiß nicht, ob's das hier schon gab..."
    Wäre aber natürlich schon sehr praktisch, wenn zu den Einzelteilen, etc. (gäbe halt eine Unmenge an Threads, wenn man vieles abdecken möchte!) ein Thread existierte und jeder Besitzer seine Erfahrungen / Bewertungen eintragen würde.


    Grundsätzlich wäre zu überlegen, ob:
    a) ein eigenes Unterforum "Kaufberatung" erstellt wird, in das alles reinkommen soll
    oder
    b) in die ganzen Bereiche, die es jetzt schon gibt (Drums, Becken, Hardware,...) jeweils ein Unterforum "Kaufberatung" soll
    c) Überhaupt sowas angelegt werden soll, wenn in jedem bereits existierendem Thread zu <30% steht: "Teste selbst!" ;)

  • Du meinst ein Unterforum mit dem Titel "Themen die schon 1000x durchgekaut worden sind"?


    SCNR


    IMO wird es dadurch nur noch unuebersichtlicher und der Zweifel waechst in welches Forum man etwas posten soll
    oder in welchen Unterforum man mal was gelesen hat.


    Womoeglich soll das Unterforum dann noch Unterunterforen haben fuer Fussmaschinen, Doppelfussmaschinen, Hihat, Crash, ...



    Meiner Meinung kann man in diesem Forum eher nichts finden, weil es aus irgendeinem Grund verpoent ist einen frischen Thread zu
    einem Thema zu eroeffnen, weil irgendwann in den 70ern ;) schonmal jemand einen Thread zu einem aehnlichen Thema eroeffnet
    hat und man meint man muss sich an die 300 Beitraege dranhaengen.


    Kurze, knackige und abgeschlossene Threads wo man auch die Epoche wann das relevant war erkennen kann, waeren da viel leichter zurueckzufinden und hilfreicher.



    Die Frage ist auch wann gab es zuletzt solche eigeninitiativ verfassten Testberichte - und vor allem von wem ist dann noch interessant. Fast immer ist das
    doch die Antwort auf eine Nachfrage.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Zumindest wäre es ja nicht verkehrt, bei einem neuen Thread á la "Hilfe, Meinung gesucht..." auf das entsprechende Unterforum verweisen zu können. Denn auch wenn vielleicht schon irgendwo (fast) alles gesagt wurde, findet man doch bestimmt nicht so einfach den entsprechenden Thread, der ja auch in was weiß denn ich für einem Unterforum vergraben liegt.


    Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn die bereits bestehenden Threads dieser Art Stück für Stück in das hier diskutierte Unterforum verschoben werden könnten. Klar weiß ich auch, dass das einen Haufen Arbeit bedeuten würde.


    Von der bei meinem Vorredner filL in Punkt c) erwähnten Antwort "Teste selbst" sollte natürlich in Zukunft nicht so inflationär Gebrauch gemacht werden, aber es gibt auch immer genug hilfsbereite Drummer, die andere Antworten schreiben. Gott sei Dank! Außerdem gibt es immer wieder Antworten im Stil von "Das wurde bereits besprochen", was aber nicht immer zutrifft. Das habe ich selber bei meinem allersersten Thread erlebt, den ich hier eröffnete, damals war ich auf der Suche nach Infos zu meinem heutigen Set (Tamburo Vintage). Darauf kam sofort die Antwort: "Benutze die Suche, über Tamburo gibt es einiges!" Jemand anderes antwortete daraufhin: "Zu Tamburo gibt es was, zum Vintage aber nichts." [Keine wörtlichen Zitate, ich zitiere hier aus dem Gedächtnis!]


    Was ich sagen möchte: Bitte mit verallgemeinenden Antworten sparsam umgehen, wenn man nicht wirklich Bescheid weiß. Egal, ob nun dieses neue Unterforum eingeführt wird oder nicht! Danke.


    = = = = = = =


    EDITH: (!)


    Ich merke gerade, ich habe da was falsch verstanden!
    Ich dachte, es geht um ein Unterforum, in dem die Beratungssuchenden einen Thread erstellen können mit ihren Fragen und somit nicht andere Unterforen verstopfen. Aber es geht ja um Testberichte... Hmmm...
    Sowas fände ich eher unübersichtlich.
    Dann doch lieber ein Unterforum, in dem Fragen zu eventuell anstehenden Anschaffungen gestellt werden können. Andererseits werden solche Fragen auch oft von Neulingen gestellt, die sich sowieso oft noch nicht mit den Unterkategorien auskennen und somit fast zwangsläufig im falschen Unterforum landen...

  • Ich fände ein Unterforum für Testberichte sinnvoll, interessant und nützlich.
    Niemand kann erwarten, dass die so großartig ausfallen, wie Drumstudio1 das mal vorgemacht hat. Trotzdem kann man den meisten subjektiven Eindrücken die ein odere andere nützliche Information abgewinnen. Fleißige Member könnten Soundfiles oder gar Videos zu ihren Berichten beifügen.
    Ich hätte mindestens Spaß daran, diese Berichte zu lesen.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich finde ja ein Forum ist grundsaetzlich die falsche Plattform fuer die Ansammlung von Daten.


    Und sollten wir dann nicht eher erstmal das bestehende Wiki mit Kontent fuellen? Da passiert so gut wie nichts mehr, oder?!


    Ein Beitrag nach dem Motto "Worauf sollte man beim Kauf einer Snare achten" ist IMO fuer die breite Masse
    interessanter als der Testbericht EINER bestimmten Snare.



    PS: ich fuerchte das klingt jetzt negativer als es gemeint ist. Bitte nicht persoenlich nehmen das ist mehr als ein Brainstorming zu sehen.


    Mir ist das ja im Grunde egal und ich hab hier sowieso nix zu sagen ;)

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ein Beitrag nach dem Motto "Worauf sollte man beim Kauf einer Snare achten" ist IMO fuer die breite Masse
    interessanter als der Testbericht EINER bestimmten Snare.



    So war eigentlich auch eher mein Gedanke


    Das gabs mal ne Sonderausgabe der DRUMHEADS!! (Schlagzeugmarkt hieß das glaub ich). Ich würd sowas gern reinstellen, wenn mir jemand sagt, wie.

  • Ich finde ja ein Forum ist grundsaetzlich die falsche Plattform fuer die Ansammlung von Daten.


    Und sollten wir dann nicht eher erstmal das bestehende Wiki mit Kontent fuellen? Da passiert so gut wie nichts mehr, oder?!


    Genau das ist auch mein Gedanke. Es entstünde ja so etwas wie eine Datenbank und dafür würde ich auch ein Wiki geeigneter finden. Vor allem müssen unbedingt einige "Standards" ausgewählt werden, wie:
    - Verarbeitung
    - Stabilität (z.B. bei Hardware)
    - Klangbereich (hell, klingt schnell ab,...)
    - Features
    - Besonderheiten
    - Preis
    - ...


    Damit können die einzelnen Einträge kurz und knackig miteinander verglichen werden.

  • Hallo,


    für mich persönlich ist Kaufberatung eine höchst individuelle Angelegenheit.


    Der eine will einfach nur ein funktionierendes Standardpaket, der andere will unbedingt Grün, der nächste Violett, der übernächste braucht ein Quadruple-Pedal für sein Aldi-Set ...


    Deshalb muss jeder Käufer sich zunächst klar werden, was er will und selbst recherchieren. Das machen die meisten schon nicht.
    Dann informiert man sich konkret zu einzelnen unklaren oder vertieft interessierenden Punkten.
    Und ein Gespräch von Auge zu Auge ist auch nicht uninteressant, wenn man Rückgrat genug hat, das für sich selbst zu interpretieren.


    Ansonsten hilft alles nichts.


    Um sich einen ungefähren Marktüberblick zu verschaffen, braucht man dieses Forum nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Ändere doch mal die Überschrift und den Startpost.
    Das Wort "Kaufberatung" ist hier völlig fehl am Platze, denn es geht doch rein um "Testberichte" und das sollte schon in der Überschrift erkentlich sein.
    Das Wort "Kaufberatung" ist ein rotes Tuch für den DF-Stier, wie man hier an einigen Posts merkt, die auf nichts anderes eingehen.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!