wie wird das gespielt

  • Hi


    ich habe hier eine Remasterte aufnahme aus dem jahr 1972 von "See See Rider" by Elvis Presley
    mich würde sehr die spielart bzw genaue notation des Drum Intros interessieren
    evtl gibts ja den einen oder anderen experten der mir dabei helfen kann und so etwas gut heraushören kann


    Link: http://www.youtube.com/watch?v=uRzn4-UrU7k


    zb.: es geht um die Bass Drum technik, ob Double Bass ja oder nein
    und welche Tom gespielt wird oder evtl sogar 2 verschiedene Toms genutzt werden


    Danke

  • Das geht mir zu schnell.. da komme ich nicht mit.


    Mich erstaunt: sehe gerade die Liveversion; ja der Drummer hat glatt mit zwei Bassdrums gespielt. Presley the king with Blastbeats... geiil :)

  • Und bei 1:07 und 1:30 wird die 2.BD sogar kurz benutzt!


    Beim Grundrhythmus des Stücks allerdings nicht, das ist ein Viertel-Grundhythmus mit eingestreuter zusätzlicher 16tel Bassdrum in jedem 4. Takt vor der 4

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Es geht jetzt nicht mehr um See See Rider,
    aber ich bin über einen für mich interessanten Artikel, der gut zum Threadtitel passt,
    gestolpert, den ich Euch nicht vorenthalten will.
    Für mich eine kleine Erleuchtung Jimi Hendrix, das Intro hab ich schon oft versemmelt :)
    Tricky Drumintros

  • Und im zweiten Durchgang werden die beiden Betonungen im letzten 16tel-Block als 16tel Triolen gespielt. Wenn ich mich nicht irre.


    Grüße,
    Para

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

  • Der Drummer ist übrigens Ronnie Tutt. Sah damals schon aus wie Animal von den Muppets. Der Bassist war Jerry Chef. Elvis hat gerne über die Kombination der Namen gewitzelt. Aber das nur am Rande.


    Ron Tutt hat bei Elvis eigentlich immer zwei Bassdrums gespielt und dazu 'ne Menge Toms. Wenn man sich die Liveaufnahmen der frühen 70er anhört merkt man aber auch, dass er viel improvisiert hat und kein Gig dem anderen gleicht.


    Tutt begleitet heute Neil Diamond und ist immer noch genial. Trotz oder wegen seiner 74 Jahre. Spielte eigentlich immer Paiste und Tama, später (glaube ich) DW.

  • Es geht jetzt nicht mehr um See See Rider,
    aber ich bin über einen für mich interessanten Artikel, der gut zum Threadtitel passt,
    gestolpert, den ich Euch nicht vorenthalten will.
    Für mich eine kleine Erleuchtung Jimi Hendrix, das Intro hab ich schon oft versemmelt :)
    Tricky Drumintros

    Danke für diesen Link! Die Analysen sind sehr interessant. Ich habe aber den Eindruck, dass gerade All along the watchtower nicht richtig notiert ist.
    Wenn ich meine Aufnahme (von irgend einer Best of J. Hendrix) anhöre und mich zwinge auf 3+ mit dem Zählen anzufangen, so stimmt das allerspätestens dann nicht mehr, wenn die Gitarre einsteigt. Ich bin dann genau ein Achtel daneben.
    Mache ich das mit dem bis vier zählen falsch? (Was wirklich sein kann...tricky tricky...)

    Einmal editiert, zuletzt von der fab ()

  • Ich muss mich auch erstmal zu Hause in Ruhe mit den Noten und dem Lied hinsetzten.
    Aber so vom "Headplay":
    ...und 4 und 1 und 2...und 4 und 1 und 2...
    zumindest schon mal besser als des Gewürge mit dem ich mich sonst durch den Auftakt gerettet habe.

  • Ich habe aber den Eindruck, dass gerade All along the watchtower nicht richtig notiert ist.


    Hallo,


    dasselbe ist mir bei "Take It Easy" aufgefallen. Das habe ich damals anders interpretiert, insbesondere auch hier wieder ein Achtele daneben.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Glaube immer nur den Transskriptionen, die du selbst vermasselt hast.

  • Nach dem ich jetzt schon a bissl was mitbekommen habe was Notenlehre und Dynamik angeht bin ich von einigen Tagen wohl auf die Lösung des threads gekommen :D


    1. 2. 3. 4.
    o o o o o o o o o o o o o o o o
    V. V. V.
    (/:/ mit crash auf der 1)...


    Zumindest was den Part auf der Floor Tom angeht
    Was den Snare Part angeht hab ich's noch nicht raus :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!