Spinnenproblem im Proberaum

  • Hallo zusammen,



    ich habe seit Jahren ein größeres Problem mit Spinnen bei uns im Proberaum.
    Dieser ist auf dem Geländer einer Baufirma und unsere Eingangstür zum Proberaum hat einen ca 1 cm hohen Spalt zwischen Boden und Tür, wo diese (meiner Meinung nach) ekeligen Viecher vermutlich in den Raum kommen.


    Selbstverständlich ist die jetzige Jahreszeit typisch dafür, dass die Teile nach Innen wollen, wo es schön angenehm ist.


    Doch in diesem Jahr ist die Plage im Proberaum richtig krass.



    Ca 80% des Raumes ist mit Eierkartons bedeckt (Wände, Decke).
    ALLE EIerkartons sind von vorne UND von hinten so stark mit feinen Spinnennetzen bedeckt, so dass die Fäden eine Art fast durchsichtige Decke auf den Eierkartons darstellen.
    Komischerweise sind es zu 95% Spinnen, die man kaum sieht, dh. sie sind fast durchsichtig, trotz ihres Durchmessers von ca 3 cm (inkl. Beinen ;) )


    Den Raum habe ich nun komplett gesäubert (gesaugt, Spinnweben weggemacht, etc pp) und auch großteils die Eierkartons rausgerissen und gegen Noppenschaum ersetzt, so dass die Viecher nur noch von einer Seite darauf könnten und man sie so rel. schnell entdecken kann (weißer Noppenschaum)-



    Da ich KEIN Freund von Spinnen bin und ich vor diesen Dingern sehr großen Ekel empfinde, möchte ich irgendwie verhindern dass sie sich dort wieder so stark oder weiter ausbreiten können.
    Google erzählte mir was von Lavendelsäckchen, die Spinnen abhalten sollen oder von solchen Produkten:
    http://www.agropharm.de/Spinnen-bekaempfen


    Ich meine, es ist ja nicht zu vermeiden, dass Spinnen in einem Raum (vorallem Proberaum) sind. Immerhin steht da viel Equipment und der Ort ist für sie perfekt.
    Doch ich für meinen Teil möchte sie da nicht.. immerhin zahle ich ja die Miete und mag somit entscheiden wer da haust und wer nicht!! X(



    Habt ihr ähnliche Probleme in eurem PR und wenn ja, wie habt ihr das in den Griff bekommen?
    Oder habt ihr eine gute Lösung oder Tipps gegen Spinnen?


    Natürlich hilft häufiges Saugen/Putzen, das bleibt ja auch nicht aus. Doch es muss, denke ich, eine generelle Lösung geben
    (Vielleicht so etwas wie ein Glas Bier, das Schnecken anzieht und sie umbringt... sowas kann jeder Musiker schnell im PR aufstellen. :D )

  • also prinzipielle deutet das ja auf ein gutes Raumklima hin wenn die Spinnen sich hier aufhalten ;)


    Aber schon klar, das sie nicht jedermanns Sache sind. Spinnen kommen durch die kleineste Ritze. Aber wenn deine Vermutung der Spalt ist,
    würde ich diesen mal verschliessen mit Zement,.....

    Alles wird gut

  • Ich weiß, du willst das nicht wissen, aber: die einheimischen Spinnen sind eigentlich alle harmlos, fallen einen nicht an und siffen auch nicht übermäßig. Was man meist nicht von allem behaupten kann, was so im Proberaum rumhängt.


    Wenn die Spaltschließung nichts bringen sollte (wobei ich statt Beton bzw. zusätzlich dazu eher zu etwas Flexiblem tendieren würde, damit keine Lücken bleiben): Mach doch ein Anti-Spinnen-eklig-finden-Training (ja, das gibt´s wirklich) und freu dich, dass euch jemand die Motten und Mücken wegfrisst.

  • Den Raum wirst du garantiert nicht spinnenfrei bekommen. Es sei denn, ihr räumt vier mal die Woche komplett alles leer und saugt jede Ritze aus (und selbst dann sitzen irgendwo noch welche versteckt). Man muss wohl oder übel lernen, mit den Viechern zu leben.

  • drummer mum hat eigentlich schon alles gesagt.
    Ich kenn das als "Kälteschreck" Bei unser Haustür ist auch ca. 1 cm frei. Du klebst oder schraubst die Leiste mit den Borsten so an die Tür das der Spalt geschlossen wird.
    Dann kommen weder Spinnen noch Kälte in euren Proberaum.


    Und ich mein die Spinnen kommen nicht wieder aus dem Sauger, die sind doch hin?
    Zumindest bei unserem, ist allerdings auch ein Zyklonsauger (heißt das so?) mit ordentlich Wumms und ohne Sack :D

  • Hallo,


    die Idee, das Loch zu schließen, ist sicherlich eine sehr weise.


    Ansonsten hatten wir mal eine Katze, die hat Spinnen gejagt und gegessen.


    Ich meine, Frösche wären auch geeignet. Leguane?
    Einfach mal den Speiseplan des Nahrungskreislaufes durchforsten, für jedes Tier gibt es eine tierische Lösung.


    Ansonsten kommen Tiere und bleiben dauerhaft nur, wenn es auch etwas zu Essen gibt. Dabei sind manche Arten allerdings sehr genügsam.


    Wasser und Feuchtigkeit mögen Spinnen nicht so gerne.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich bin auch für die Lösung mit der langen Bürste unter der Eingangstür. Diese Teile lassen sich relativ einfach anbringen und sorgen außerdem für eine Abdichtung gegen kalte Zugluft im Winter.


    Sollte es allerdings noch weitere Ritzen irgendwo im Proberaum geben (und eigentlich ist kein Zimmer nach außen hermetisch abgeriegelt), dann ... mmmmmh ...


    Gruß - R.

  • Zitat

    BIOZIDE SICHER VERWENDEN !
    vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen !


    VORSICHTSMASSNAHMEN:
    Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nicht in die Augen sprühen. Nicht einnehmen. Nicht auf Strom führende Kontakte sprühen. Reste nicht in Abfluss oder Toilette entsorgen. Leere Behälter über Kunststoffsammelcontainer entsorgen.


    Spinnen kommen mir harmloser vor.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • och ich hatte schon viel spass mit den kleinen achtbeinigen freunden ...


    vor jahren - als ich noch im keller üben musste - bin ich hinter die schiessbude und hab ohne vorwarnung direkt heftig in die bassdrum gelatscht ... darauf hat die arme kellerspinne unter der fussmaschine vermutlich den schock ihres lebens erlitten und ist mit eingeschaltetem nachbrenner einmal quer durch den raum unters regal geflüchtet ... wusste bis dato nicht, welchen speed so ein teil entwickeln kann ...


    ein ander mal seh ich aus den augenwinkeln wie sich eine kleinere spinne von der decke in richtung linkes crash abseilt - vermutlich um der ursprung der rhythmischen vibrationen zu erkunden ... höre auf zu spielen, sie stoppt ebenfalls und wartet erst mal ab ... hab sie mit dem stock kurz angetippt, da ist sie wieder richtung decke entschwunden ... ich spiele weiter, sie seilt sich wieder ab ... ich stoppe, sie auch ... angetippt, sie wieder ab an die decke ... ich spiele weiter, sie wieder am abseilen ... stop, stop ... wieder angetippt, wieder ab an die decke ... ein viertes mal hat sie sich nicht mehr foppen lassen und hat sich anderweitig nach zerstreuung umgesehen


    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!