Octobans bauen

  • Nachdem ich mir überlegt habe ob ich mir nicht vielleicht ein paar Octobans kaufen soll wurde mir bei den Preisen doch etwas flau im Magen :)


    Nun meine Überlegnung:


    Wenn ich mir einfach 6" Hoops kaufe, 4 Böckchen pro Octoban, ein paar Stimmschrauben, Felle und dann noch ein Rohr mit genau 6" Durchmesser, meint ihr dann könnte man sich einfach welche bauen?


    Ein Rohr zu finden wird denk ich mal nicht so einfach, da stellt sich die Frage auch nach dem Material. Aber selbst wenn ich ein passendes Rohr finde, wie mache ich die Gratungen am besten? Welcher Winkel?


    Also das hört sich in der Theorie alles ganz nett an, aber denkt ihr das lässt sich gut umsetzen? Ne gut ausgestattete Werkstatt steht mir zu Verfügung..

  • ..hast du auch jemanden, der die dinger anschliessend hält, damit du sie spielen kannst?


    die idee an sich ist gut, aber du hast ja die kleinen, aber entscheidenden schwierigkeiten schon erkannt: woher nimmst du ein 6" rohr? wer dreht dir auf welcher drehmaschine die gratungen? wie werde die dinger überhaupt klingen? worauf wirst du sie montieren?


    TELL ME!
    (damit ich mir auch welche bauen kann! ;) )

    music is the best

  • Also ich denke klingen werden die ganz gut. Ich hatte mir auch überlegt (natürlich vergessen hinzuschreiben) das ich mir einfach Tomhalterungen hinschraub und halt Tomarme nehme... Drehmaschine hab ich sogar *g* aber die Gratungen alle gleich hinzukriegen... ich hoffe mal auf Tips vom Kollegen Vintage.

  • Moin !


    Falsch. Matze. Ich verkaufe sie nur noch nicht, da ich sie für noch nicht ausgereift halte und an meiner Technik und meinem Eqipment noch feilen muss. Ein neuer, professioneller Frästisch muss her, für den aber erst noch ein paar Kröten gespart sein wollen.
    Hinzu kommt, dass ich zur Zeit auch leider garnicht mehr im Besitz einer vernünftigen und funktionstüchtigen Oberfräse und Versuchsobjekten bin.




    @SmokingCons



    wie ist es hiermit? ist da was dabei für Dich?


    http://www.holzringe.de/Film5a.html

  • Wenn ich richtig informiert bin, gibt es bei den Plastikregenanflussrohren aus dem Baumarkt eine Stärke, die ziemlich genau auf 6" zutrifft. Da gibt es 15 cm Rohre, das Rohr wäre also auch leicht unterdimensioniert. Und ich denke der Sound dürfte da auch nicht so schlecht sein. Kannst es ja mit einem mal ausprobieren und bei gefallen noch weitere bauen.
    Schau mal bei OBI oder so vorbei und nimm am besten ein 6" Fell mit. Da kannst du das auch nachschauen.


    Die Frage der Gratung bleibt allerdings bestehen, wobei diese Rohre ja auch etwas gegratet sind, damit man sie besser ineinanderschieben kann. Vielleicht reicht es ja, diese Gratung feinzuschleifen.....
    Auf jeden Fall ist dieses Rohr ein Pfennig, äh, cent-Artikel, und ich denke mal nen Test wert.

    Freizeit Moderations-Arschloch

    Einmal editiert, zuletzt von scarlet_fade ()

  • Die Idee hatte ich auch schonmal. Da ich aber nicht gerade der Megahandwerker bin habe ich sie mir dann doch gekauft.


    Ich kann dir die das ganze als Papphülse liefern. ISt dann wohl nur 15,2 cm im durchmesser und nicht 15,24 cm.

  • Ich habe auch 4 Octobans (Low Pitch) und denke mal die Gratungen sind garnicht das Thema, weil die Dinger (zumindest meine ) sich nicht wirklich stimmen lassen.


    Meine sind aus Metall und haben Pearl Halterungen.


    Wenn Du es schafftst den Grat (der beim absägen ensteht ) weg zu bekommen sollte das reichen.


    Kannst auch meine kaufen für 150 Euronen incl. Halterungen. Ständer musste dir selber besorgen.

    Mein Arbeitsplatz


    Einmal editiert, zuletzt von drumloop ()

  • moin!


    Bei Musik Produktiv vor der Ladentüre haben die auch aus eben diesen Regen-Abwasserrohren so eine Art Oktobans gebaut.


    Durch die unterschiedlichen Längen der Rohre kommen dann auch die Tonlagen zustande.


    Auf den dingern sind auch 6" remo Felle mit den kleinen niedlichen 6" Spannreifen.


    Die Gratung besteht da auch nur aus dem was schon am Roh dran war..

  • Hi,
    hab mir auch mal überlegt solche Dinger zu bauen. Nur ich hab mal die Hardwarepreise zusammengerechnet die ich dafür bräuchte. Dann komme ich etwa auf 190€
    Dann kann ich mir doch gleich die Billig Octobans von Magnum kaufen oder?


    Achso und noch ne Frage. Welche Rohre sind das denn jetzt? diese grauen Plastikrohre zum inneinander schieben ausm Baumarkt?

  • Das ginge nur, wenn diese 6" Zoll Durchmesser haben - bzw. es diese auch in 6" gäbe.


    Vor 20 + X Jahren konnte ich derartige Durchmesser nicht auftreiben und liess deswegen (und weil es cooler aussah als dieses schreckliche mausgrau) transparente Acryl-Octobans bauen.


    Vielleicht gibt es aber heute diese "Baurohre" in 6" bzw. leicht unterdimensioniert (für die schwimmende Fellauflage). Check das beim Baumarkt, nehme im Idealfall ein 6" Fell mit. Dann siehst Du klarer!

  • Ich werde mir meine Octobans jetzt eventuell aus Plexiglasrohren bauen. Bleibt nur eine Frage offen.
    Wie befestige ich die Dinger an nem Ständer?


    Ich hab mir zuerst gedacht ich mach da ne Tomrossette dran und dann mit nem Tomhalter fest. Aber da gibts doch diese Halterungen, wo man den Kessel einfach so einhängt.
    Wisst ihr wie die Dinger heißen und wo man sowas bekommt?




    Edit hat gerade in einem Shop angefragt. Ich kann die Rohre 150 x 450/400/350/300 zu einem Preis von 60€ bekommen
    Damit greife ich devinitiv zu den Plexiglasrohren.
    Der Durchmesser von 150mm müsste eigentlich passen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!