Roland TD9 Fehltrigger beim Midi Einspielen über Logic

  • Hallo zusammen,
    Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Einspielen von meinem TD-9 über Superior Drummer 2.0 auf Logic Pro.
    Es klappt soweit alles gut und ich benutze es regelmäßig um meine Drumtracks aus den Bandproben zu sichern, bzw vorproduktionen etc zu starten.


    Gefällt mir soweit alles ganz gut, wenn da nicht diese Fehltrigger wären:


    wenn ich auf dem Edrum spiele mit dem TD-9 habe ihc keine Probleme, klingt alles gut, keine Fehltrigger (ich nehme an Roland filtert die raus -> Stichwort Velocity)
    Wenn ich aber nun das Ganze im Logic mit aufzeichne habe ich viele kleine Fehltrigger zum bsp in der Bassdrum (Rebount nehm ich mal an) siehe Bild:


    Nun kann ich natürlich im Editing im Logic das ganze einfach raus löschen, was aber wirklich sehr Zeitaufwändig ist, da ich ja jedes kleine Ding anklicken muß.


    Nun ist die Frage ob es A eine Möglichkeit gibt in Logic zusagen: " Suche alle 'C1' mit einer Velocity <50 und markiere sie / bzw lösche sie" (als Beispiel mal)
    oder ob es B die Möglichkeit gibt das im TD-9 gleich so zu konfigurieren dass diese Fehltrigger nicht übertragen werden, da Roland die ja auch filtert.


    hier noch ein Blick auf die Liste:


    Würde mich sehr freuen, wenns da irgend ne Lösung gibt und ich nciht 3h lang sämtliche <50 Bassdrum Noten rauslöschen müßte..


    thx n cheers!

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

  • Grunsätzlich wird das TD-9 nichts via MIDI weitergeben, was nicht auch an den internen Generator gesendet wird. Wenn die Velocity aber so gering ist, dass Du's nicht hören kannst (bzw. es im restlichen Sound untergeht), nimmst Du es eben nicht wahr. Ich würde entweder mal das Setup überprüfen, ob sich damit was rausholen lässt oder halt die Sensitivity am Modul entsprechend abändern (bzw. einen Schwellwert einstellen). In Logic kenne ich mich leider nicht gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da entsprechende Filtermöglichkeiten gibt.


    VG


    Smoerrebroed

  • Grunsätzlich wird das TD-9 nichts via MIDI weitergeben, was nicht auch an den internen Generator gesendet wird. Wenn die Velocity aber so gering ist, dass Du's nicht hören kannst (bzw. es im restlichen Sound untergeht), nimmst Du es eben nicht wahr. Ich würde entweder mal das Setup überprüfen, ob sich damit was rausholen lässt oder halt die Sensitivity am Modul entsprechend abändern (bzw. einen Schwellwert einstellen). In Logic kenne ich mich leider nicht gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da entsprechende Filtermöglichkeiten gibt.


    VG


    Smoerrebroed


    Ok, das dachte ich mir eigentlich, wobei ich mich lange damit beschäftigt habe das ding gescheit einzustellen.. nunja im Moment suche ich eher nach einer Lösung im Logic, da die sachen nun schon eingespielt sind..


    aber Danke!


    Cheers

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

  • Für die, die es noch interessiert, so gehts:


    Logic in die Midispur, entweder im Hyper Editor oder in der Liste auf Bearbeiten -> Transformator -> Velocity Begrenzer


    dort das häkchen für "nicht verwendete Parameter" weg klicken und zack, hat man alle Einstellmöglichkeiten!


    Siehe BIld:



    dann gehts =)

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!