Wie belastbar ist eine Multiklammer?

  • Hallo werte Gemeinde,


    mich würde mal eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren, wie belastbar Multiklammern allgemein, im speziellen diese Multiklammer Mapex AC-910 sind.


    Hintergrund: Um meinen Aufbau zu optimieren, habe ich gestern meine zwei Toms (10+12 Zoll) an einem Doppeltomhalter, der normalerweise an der Bassdrumrosette befestigt ist, mittels dieser Multiklammer an einem Beckenständer montiert. Dabei habe ich natürlich versucht, die Verbindungsstellen so kurz wie möglich zu halten, da ja doch eine nicht zu verachtende Hebelwirkung auf alle Teile wirkt, wenn man auf´s Tom haut. :huh:
    Trotzdem scheint mir die Belastung relativ hoch. Nun habe ich bei einem Kollegen gesehen, dass dieser die relativ lange Stange des Tomhalters mit zwei Multiklammern - einmal oben, einmal unten - befestigt hat, vermutlich aus eben diesem Grund.


    Nun meine Frage: Ist eine Multiklammer belastbar genug oder sollte ich, um einen Bruch zu vermeiden lieber eine zweite anbringen?


    Vorab schon mal Danke für eure Hilfe. :rolleyes:


    Gruß Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Also die Multiklammer ist ja recht "lang", sprich dadurch entsteht ja ein ziemlich großes Drehmoment (Kraft mal Kraftarm)...
    und die Gewichtskraft der Toms ist auch nicht zu vernachlässigen, eher als ziemlich groß anzusehen.


    Also wenn du an einen Galgenbeckenständer einen Doppeltomhalter montierst, dann würde ich zwei möglichst "kurze" Multiklammern nehmen.


    Die elegantere Variante wird allerdings sein, dir einen Galgenbeckenarm mit einer Multiklammer an einen Doppeltomständer zu montieren.
    (bei entsprechend passenden Rohrdurchmessern kannst du vielleicht den Doppeltomhalter direkt in das Fußteil vom Beckenständer stecken!?)


    So wird das Drehmoment der schweren Toms minimiert und ein Beckenarm an einer Multiklammer ist überhaupt kein Thema.

  • Was die Belastbarkeit angeht:
    Mein 14er hängt an einer Multiklammer mit am Ride-Ständer.
    Das Gewicht von dem Ding ist schon nicht zu verachten, aber bisher hat das weder die Klammer, noch den Ständer gejuckt.


    Ich habe allerdings Tama Roadpro Hardware, die ist ziemlich dick und schwer und das Tom hängt am unteren Rohr.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Naja, find ich unberechtigt:


    Beine so weit auseinander wie es geht, ein Fuß in Richtung der höchsten Belastung und dann mal vorsichtig kippen.
    Wenn er zurückkippt ok, wenn er umfällt nicht so gut :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    ich habe die baugleiche Klemme von Sonor, welche damals meinem Force 3001 beigelegt war, um das 14er Tom (mit Tomhalter) an den Beckenständer zu klemmen.
    Meiner Spekulation nach müsste der Halter auch ein Tom mit ein bisschen Eisen mehr vertragen. Wie der Ständer steht und wie die Rohre sich
    verhalten, entscheiden diese. Um die Klemme würde ich mir theoretisch auch keine Sorgen machen, aber ich würde es einfach mal praktisch
    ausprobieren. In der Praxis treten oft andere Probleme auf, wie man in der Theorie lange geplant hatte.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo an alle und vielen Dank für eure Kommentare.


    Also die Multiklammer ist ja recht "lang", sprich dadurch entsteht ja ein ziemlich großes Drehmoment (Kraft mal Kraftarm)...
    und die Gewichtskraft der Toms ist auch nicht zu vernachlässigen, eher als ziemlich groß anzusehen.
    Also wenn du an einen Galgenbeckenständer einen Doppeltomhalter montierst, dann würde ich zwei möglichst "kurze" Multiklammern nehmen.


    Die Klammer ist in der Länge variabel - ich hab sie so kurz wie möglich eingestellt, damit die Stange des Doppeltomhalters so nah wie möglich am Standrohr des Beckenständers dran ist.



    Die elegantere Variante wird allerdings sein, dir einen Galgenbeckenarm mit einer Multiklammer an einen Doppeltomständer zu montieren.
    (bei entsprechend passenden Rohrdurchmessern kannst du vielleicht den Doppeltomhalter direkt in das Fußteil vom Beckenständer stecken!?)


    Die elegantere Variante wäre mit einer weiteren Anschaffung verbunden, den Bekenständer und die Multiklammer hab ich halt schon ^^


    Mein 14er hängt an einer Multiklammer mit am Ride-Ständer.
    Das Gewicht von dem Ding ist schon nicht zu verachten, aber bisher hat das weder die Klammer, noch den Ständer gejuckt.


    Gleich Konstellation habe ich mit der besagten Multiklammer auch seit 3 Jahren in Betrieb, bisher gab´s keine Probleme. Ich habe jedoch das Gewicht des 14er mit Einzeltomhalter noch nicht mit dem Gewicht des 10er+12er mit Doppeltomhalter verglichen, wäre einen Versuch wert.


    Beine so weit auseinander wie es geht, ein Fuß in Richtung der höchsten Belastung und dann mal vorsichtig kippen.
    Wenn er zurückkippt ok, wenn er umfällt nicht so gut :Q


    Danke für den Tipp, aber Ihr wollt nicht wissen wie bescheuert ich jetzt dasteh - aber gekippt bin ich nicht :Q


    Meiner Spekulation nach müsste der Halter auch ein Tom mit ein bisschen Eisen mehr vertragen. Wie der Ständer steht und wie die Rohre sich verhalten, entscheiden diese. Um die Klemme würde ich mir theoretisch auch keine Sorgen machen, aber ich würde es einfach mal praktisch ausprobieren.


    Danke Jürgen, meine Befürchtung bezog sich eben auch auf das Material der Klemme - aber wie du und Anthrax schon beschrieben habt, hängt auch bei mir ein 14er am Ride-Ständer und da gabs bisher keine Probleme. Mal schauen, so eine zweite Klemme kostet nicht die Welt und wenn nötig, kann ich Sie immer noch dranbauen.


    Vielen Dank an alle!!

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Und warum gehst du nicht auf Nummer sicher und kaufst dir eine zweite Multiklammer? Es muß ja keine von Mapex sein. Nimm eine NoName die stabil wirkt. Stell die Mapex auf die NoName Länge ein. Fertig !
    Multiklammern kannst du später immer gebrauchen. Ich habe auch einige im Schrank, seit ich meine Setup bereinigt (verkleinert) habe.


    Jörg

  • Ich habe es auch beim 14er bisher mit 2 Klammern gelöst (Fame-HW).



    Jedes Gefühl von Instabilität ist dadurch ausgeschaltet, das Mitschwingen des Beckens ist nach meinem Empfinden zu vernachlässigen, aber ich finde es nicht sonderlich elegant oder hübsch.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Genau so hab ich es auch bei einem anderen Forenmitglied im Vorstellungsthread gesehen.


    Denke das ist die sicherste Lösung und werde es auch so machen.


    Vielen Dank nochmals an alle!!

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Bei mir hat sich mal ein Ständer so verformt das ich ihn nicht mehr einklappen konnte, sprich das normal runde Rohr war dann oval und die Führung der Beine ging nicht mehr drüber. Gleiches kann dir wohl auch weiter oben passieren, was dann darin endet das du den Ständer nicht mehr, oder nur noch schwer, ausziehen kannst. War damals ein Basix Ständer zu meinen Anfangszeiten als man sich noch nicht darüber Gedanken gemacht hat und auch mehr am Set = toller war *g*.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie getrost behalten.


    Mein Kram!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!