Trommeln selber lackieren/finishen! hat jemand erfahrung?

  • hallo zusammen,


    ich habe ein kirchhoff artist im cognac sparkle finish. ansich bin ich mit dem set zufrieden, allerdings fehlen mir drei trommelgrößen, auf die ich nicht verzichten kann/will,
    nämlich eine 18er BD, ein 12er rack tom und ein 16er standtom.


    ich habe das set ursprünglich in der konfiguration 22,10,14 bekommen.


    problem ist: kirchhoff baut dieses finish nicht mehr und kann mir da auch anscheinend nicht mehr weiter helfen...
    ich habe noch ein zweitset, welches ein 12er und eine 18er BD hat, also bis aufs 16er hab ich alle größen zusammen und will jetzt gerne das finish ans kirchhoff anpassen...


    kann mir jemand sagen, wie ich ein set cognac sparklen kann!? :) (wie bekommt man die farbmischung raus, wie geht das mitm sparkle usw)


    damit wäre mein problem zu 80 prozent gelöst und ich würd mir nur noch ein standtom kaufen und es ebenfalls umlackieren...


    oder sind folien besser!?


    hat jemand erfahrung mit finishs?


    über anregungen / tipps freue ich mich!


    thx

  • Also mal ehrlich. Wenn du keine Ahnung von lackieren hast, wirst du es kaum schaffen eine Sparklelackierung in passender Qualtität zu fabrizieren. Ich denke sogar ein erfahrener Lackierer wird seine Mühe haben den Farbton zu treffen.
    Folieren ist da schon einfacher. Da müsstest du aber Glück haben, dass es irgendwo eine Folie in genau der Farbe gibt. Ich vermute nämlich mal Kirchhoff hat sich seinen Cognac selbst gemischt.


    Ansonsten gibt's hier schonmal zwei der drei gesuchten Trommeln.
    Und natürlich die Option: Gebrauchtmarkt und vieelll Geduld.


    Edit: Wieso suchst du Trommeln, bietest aber gleichzeitig dein Set zum Verkauf an?

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht!

  • Und bei Kirchhoff läßt sich nix machen? Ich dachte diese Kits wären erst 2009/2010 in dem Cognac Sparkle vorgestellt worden? Vielleicht irre ich.
    Ich würde an Deiner Stelle nochmal beim Chef selbst freundlich! nachhaken.


    Es hat sicher hiermit nix zu tun. Aber ich ertappe mich immer häufiger dabei, alten Zeiten nostalgisch nachzutrauern. Als die OEM-Schnell-Lebigkeit noch nicht so viele Bereiche der Industrie ergriffen hatte. Als diverse namhafte Firmen ihre teuren Serien noch selbst produzierten und noch Jahre nach Einstellung ihrer teureren Serien, weitere Einzelbestellungen dem Endkunden ermöglichten bzw. diese Teilweise (je nach Selbstbewußtsein des Herstellers) proklamierten/"garantierten". Das ist in den letzten Jahren ganz offensichtlich anders geworden.

  • @ duddah: wahrscheinlich hast du recht! kirchhoff hat selber gemischt, ne folie hab ich bislang nicht gefunden...
    > leider gibts dieses angebot im drumcenter nicht mehr...
    freundlich nachgefragt beim chef hab ich auch, leider erfolglos...produzieren sie nicht mehr...
    gleichzeitig set zum verkauf anbieten ist quasi plan A, denn falls ich das set loswerde, werd ich mir ein tourkit kaufen, welches die größen hat die ich brauche und wo ich auch nachbestellen kann...
    plan B (da ich nicht 3 sets haben will/kann) wäre selbst das set aufzurüsten mit dem oben genannten plan, also einfach ein hauptset an den start zu bekommen, welches meine wunschgrößen hat...wie gesagt, ansich bin ich mit dem set selbst zufrieden, nur fehlen mir größen...
    Drumstudio1: ja, das waren noch zeiten...:-(

  • Hallo,
    folieren würde ich nicht, wäre zu schade. Lackierte trommeln sind nicht bedämpft und gelten als hochwertiger.
    Nachlackieren bekommst du niemals hin (weil Lacke auch altern).


    Möglichkeit:
    Alle Trommeln auseinander bauen (Fell, Hardware komplett ab).
    Eine Autolackiererei suchen und mit den Jungs verhandeln. Vielleicht hat ja da jemand Lust nach Feierabend die paar Kesselchen gegen Kohle zu lackieren.
    Oder eben als offizieller Auftrag mit Festpreisangebot.
    Oder jemanden suchen der Kompressor und Lackierausrüstung hat und den bitten es zu vollenden.
    Auf keinen Fall Sprühdosen, Pinsel, Lackrollen oder ähnliches Amateurzeugs verwenden.


    Grüsse Jörg

  • er meint wahrscheinlich, dass alle trommeln neu lackiert werden.

    Ganz genau. Wenn die Farben einmal in der Pistole sind ist das für die ein Kinderspiel.
    Und wer Autokundenansprüche erfüllt, der lackiert auch die Trommeln.
    Es gibt super Zweischichtlakierungen. Unten Metallspähne oben einige Schichten Klarlack. Sprech die doch mal an, was alles so geht.
    Und muß es denn wieder 100% das gleiche Sparkel werden. Lass dir doch eine Custom-Lackierung fürs komplette Set verpassen. 8)


    Jörg

  • ok, als kleines update:
    die kfz-werkstatt meines vertrauens hat mir gerade gesagt, dass sie das schon gemacht haben, klingt als wäre das kein problem, die haben wohl schon alle möglichen instrumente lackiert...das hört sich sehr gut an, anscheinend können die sogar ziemlich genau die farbe hinbekommen, die ich brauche...wenns so einfach geht...guter tipp, vielen dank!

  • Wenn Sie hier mal schauen möchten :
    D(r)ummerchens kleine funkelnde Welt
    ab Post #45.
    Hat auch ein Auto-Lacker gemacht, war sehr zufrieden, Vorarbeiten hab ich gemacht.
    Hauptproblem war das original Black Diamond von Sonor aus den frühen 90ern zu reproduzieren, da die originalen Glitterflakes so nicht mehr zu bekommen waren.
    Die von uns benutzten von Petzold unterscheiden sich durch ein noch stärkeres Farbenspiel schon bei Tageslicht; kann mit dem Ergebnis aber gut leben.
    Ein fähiger Lackierer wird Dir sagen können was geht... :thumbup:

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Halt uns bitte auf dem Laufenden ob dein Set weggeht, oder ob lackiert wird.


    Wenn du aber schon soviele Trommeln am Start hast, es eventuell dein Traumset für die nächsten Jahre wäre, so nimms doch direkt bei "T" wieder raus.
    Und wenn ich dann noch die Preise von D(r)ummerchen fürs Lackieren sehe, wäre meine Entscheidung klar. Zumal du schon bei Kirchhoff angefragt hast und da ordentlich Investiert hättest.
    Außerdem wäre es eine gute Gelegenheit für eine Kompletreinigung der Trommelhardware. Incl. leichter Fettung aller Gewindehülsen. :D


    Grüsse Jörg

  • folieren würde ich nicht, wäre zu schade. Lackierte trommeln sind nicht bedämpft und gelten als hochwertiger.


    Etwas OT, aber die Aussage kommt mir etwas "antiquiert" vor. In früheren Jahrzehnten hat man gerne billige, unansehnliche und schlecht verarbeitete Kessel hinter Folie versteckt. Dass die Trommeln schlecht klangen, hatte weniger was mit der "Bedämpfung" der Folie zu tun, sondern mit den grottigen Kesseln an sich.


    Bei sorgfältigem Verkleben amtlicher Folien sind folierte Kessel nicht schlechter als lackierte, sonst gäbe es wohl kaum auch im höherpreisigen Sektor Folienfinishes. Lackier' doch mal ein Black-Oyster-Finish :)
    Klanglich nachteilig wirds erst, wenn du versehentlich die Folie auch auf die Felle klebst. Ich würde die Entscheidung abhängig machen vom Budget und dem gewünschten Look bzw. ggf. auch von deinem handwerklichen Geschick. Für unter 300 Öcken dem Set ein schönes neues Lack-Kleid zu verpassen (s. D(r)ummerchen), ist natürlich schon der Hammer.


    Bin gespannt auf die Lösung, hoffentlich dann auch fotografisch dokumentiert :)


    Grüße,
    Jan

  • Ja, ist was dran. Aber auch heute noch sind die Billigheimer foliert, hochpreisige Edeldrums lackiert. Es gibt da, wie auch mir bekannt, Ausnahmen.
    Richtig gute Folien sind relativ dick und entsprechend teuer. Sowas ist z.B. auf ebay.com zu finden.
    Ich habe mal ein Video gesehn, wie die Kessel vorbereitet und die Folie dann ganzflächig aufgeklebt wird. Schweinearbeit. Und riesige Kleberstinkerei.


    Die Folie nicht auf die Felle ?? :D Die Gratungen sollten auch nicht lackiert werden.


    Ich würde jetzt nicht ausschließen, das sich sein Set, was ihm z.Z. gefällt, durch Folie klanglich verändert. Ob einem das schlechter, besser oder wie auch immer erscheint, sei dahin gestellt. Gute Optik haben die folierten Sets auf alle Fälle. Und wie du schon sagst, alles kann man nicht lackieren. Aber dafür anderes z.B. Airbrushen. :D 8)


    Ich warte gerne mit dir zusammen auf die Lösung. Bin schon sehr gespannt. :)


    Jörg


  • Die Folie nicht auf die Felle ?? :D Die Gratungen sollten auch nicht lackiert werden.


    Kann man geteilter Meinung sein, denn es gibt durchaus Firmen die lackieren oder behandeln mit Ölen oder sonstigem auch die Gratungen. Um nur eine zu nennen: Troyan hat auch auf den Gratungen Lack drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!