"Triolen-Triolen", oder: "Wie bezeichnet man diese Noten?"

  • Hallo!


    Hatte demletzt Langweile und hab mir mal einen (meiner Meinung nach ganz netten) Beat überlegt.
    Prinzipiell ists glaube ich einfach zu verstehen, ich habe nur keinen blassen Schimmer, was das dann genau für Noten sind (also die Bezeichnung).


    Man stelle sich einen 4/4-Takt vor und spiele durchgehend Achteltriolen (eher langsam!).
    Soweit, so gut, 12 Triolenachtel pro Takt.
    Was aber, wenn man nun jede der 12 Noten wieder in Triolen aufteilt, also dann 9 Schläge pro Viertelnote bzw 36 pro Takt hat?


    Mich würde mal interessieren, was Ihr davon haltet, wenn meine Beschreibung unverständlich ist, kann ichs auch nochmal irgendwie versuchen, in eine lesbare Form zu bringen.


    Edith sagt jetzt auch "Triolenachtel"

    Wenn es nicht so ist, wie man`s will, muss man es wollen, wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von miniMAXI ()

  • Okay, das ergibt Sinn, würde dann ganz simpel gehalten etwa so aussehen (ich entschuldige mich hiermit, das nicht ordentlich mit Noten zu machen, aber so gehts halt nunmal flott ;-)):
    Akzente auf "1" und "4"




    ``|rlrlrlrlrlrlrlrlrl|rlrlrlrlrlrlrlrlrl

    HH|XxxXxxXxx-xxXxxXxx|XxxXxxXxx-xxXxxXxx|

    SD|---------O--------|---------O--------|

    BD|O-----------------|O-----------------|

    ``|1tl2tl3tl4tl5tl6tl|1tl2tl3tl4tl5tl6tl




    Hoffe mal, die Formatierung bleibt erhalten

    Wenn es nicht so ist, wie man`s will, muss man es wollen, wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von miniMAXI ()

  • Hallo,


    wem ganz langweilig ist, kann das auch als 18/8 notieren (ohne Tri- oder sonstige -olen) oder als 6/8, 2/4, 9/4 (mit lustigen Synkopen) ...


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich würde ja noch noch für den linken Fuß eine schöne clave dazu schreiben, so sieht das doch recht langweilig aus.
    Mit der linken Hand dann vielleicht noch einen shaker dazu?

  • Nur der Richtigkeit halber: In einen 4/4 Takt passen 4 achtel Triolen.


    Diese Aussage stimmt nicht.


    Pro Viertelnote kommen 3 Achteltriolen. Also sind es 12 Achteltriolen die in einen 4/4 Takt passen.
    Du spielst ja auch 3 Achteltriolen pro Viertel und nicht nur 1 Achteltriole ( Außer es stehen da 2 Achtel Pause Zeichen)

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Jürgen


    das war ja auch erstmal die Version zum Darstellen dessen, was ich verklickern wollte.
    Bin zwar kein Profi, aber ein bisschen interessanter wird sich das zukünftig schon noch gestalten.


    btw was ist eine Clave?

    Wenn es nicht so ist, wie man`s will, muss man es wollen, wie es ist.

  • Zitat

    Pro Viertelnote kommen 3 Achteltriolen. Also sind es 12 Achteltriolen die in einen 4/4 Takt passen.
    Du spielst ja auch 3 Achteltriolen pro Viertel und nicht nur 1 Achteltriole ( Außer es stehen da 2 Achtel Pause Zeichen)


    Nein !!! Eine achteltriole hat die dauer eines viertels. Den einzelnen schlag einer achtel triole bezeichnet man als TRIOLEN-ACHTEL !!!!!!!!!!!!!, davon gibts im 4/4 dann 12.

  • "eine Achteltriole besteht aus drei Achtelnoten, die insgesamt die Zeitdauer einer Viertelnote einnehmen." So steht´s in Wikipedia.


    Die beschriebene Figur heisst im englischen nontuplet, die deutsche Bezeichnung dazu kenne ich nicht.

  • Diese Aussage stimmt nicht.


    Pro Viertelnote kommen 3 Achteltriolen. Also sind es 12 Achteltriolen die in einen 4/4 Takt passen.
    Du spielst ja auch 3 Achteltriolen pro Viertel und nicht nur 1 Achteltriole ( Außer es stehen da 2 Achtel Pause Zeichen)


    Falsch! .)


    Die einzelne Note heißt "Triolenachtel" davon gibt es im 4/4-Takt 12.


    3 Triolenachtel ergeben eine Achteltriole ;) Davon sind es dann vier...


    EDIT: Buddy war schneller.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!