Wie heißt dieses "Klingelding"... Bell ?!

  • Ja, ich wollte fragen, wie so ein kleines Klingelding heißt... sowas hört man öfters in Latinjazz bzw. Bossa-Nova-Sachen. Es hat so nen hohen Pingsound...man spielt da meistens sowas wie 1+e 2+e..., halt "daa dabadaa daba".


    Ich dachte immer, das heißt einfach "Bell", aber ich hab Bell-Hörbeispiele im Musikversand angehört, das war nicht der Sound, den ich meine (oder es heißt doch so, aber es muss ne ganz hohe kleine Bell sein??!).
    Oder ich hab noch ein Percussionteil gesehen, das war ein kleines Metallrohr (guiro-mäßig...), das klang ÄHNLICH, aber man muss wohl eher in der Hand halten und immer abdämpfen nach dem Schlag um so nen flotten Klingelrhythmus zu machen (wohl eher nix für's Drumset).

  • wahrscheinlich meinst du agogo bells, kleine trichterförmige 'kuhglocken', üblicherweise 2stück an einem gebogenen draht.
    edit: das sieht so aus:[video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Also das klingt nach dem Bongobell Pattern. Der wird mit kuhglocke in der hand vom Bongomann gespielt. Da wird auch mit der hand gedäpft.
    Die Triangel ist deshalb ein heißer tipp, wenns höher sein soll als die Bongobell.
    Agogos eher weniger.
    Ich spiele den pattern aber auch gerne auf der Hi Hat Glocke, eben weil man dann keine Triangel braucht und bequem mit dem fuß abdämpfen kann.
    Das liegt dann vom Pitch höher als bongobell und etwas tiefer als ne triangel.
    Könnte es sein, dass es ne Hi Hat ist? ;)

  • Vielen Dank für die Antworten...nein, Agogo Bell kannte ich schon, das ist mehr "tik tak"-Sound...hey, aber wenn ich jetzt lese Triangel (puh, wie einfach und naheliegend :) )...ja das meine ich wahrscheinlich (obwohl ich mir echt einbilde, ich hatte den Sound mal unter dem Begriff Bell gehört bzw. irgendwo gesehen).


    Stimmt, dieses Schüttel-triangelding klingt genauso, wie ich mir das vorgestellt hab.
    Das eignet sich aber auch nicht am Drumset (?)...stell mir grad vor so ein 1+e Pattern mit dem Stock rechte Hand zu spielen und wenn man danach schnell was mit der HiHat, dann ist es unpraktisch schnell nen Stock in die Hand zu nehmen. Naja und eine Triangel, die muss man immer mit einer Hand abstoppen um so ein Pattern schön zu spielen (weil's sonst zu lang nachklingt), oder?


    Ich hab zwar dazu noch keine konkrete Spielsituation, wollte sowas aber demnächst gern mal am Schlagzeug mit ausprobieren.


    EDIT: Alternativ HiHat-Glocke ist ne Überlegung...aber ich hab mich unbedingt auf diesen hohen Klingelton eingeschossen, den bekommt man mit einer HiHat nicht so hin.

  • Hallo,


    ich rate auch auf Agogo-Bells.


    Die Bezeichnung "Bell" bedeutet ja nur "Glocke" und das kann ja von dem Viertönner aus Loughborough (bekannt durch LP, CD, MC und vor allem AC/DC) über die Orchesterröhren (bekannt durch LP, CD, MC, z. B. Mike Oldfield) über "more Cowbell" (man kann auch zwei haben) und auch einem Becken ("Bell" und auch "Bell Chime"/manche bezeichnen die Kuppel jedes Becken so) bis zu Geschlechtsteilen so ziemlich alles sein.


    Meine Türklingel kann ich übrigens mit einem Kinder-glocken-spiel am authentischsten nachahmen.


    Und ja, auch eine Triangel kann toll klingeln, obwohl die gar nicht glöckelt, wobei allerdings Stabglöckchen schon wieder recht ähnlich konstruiert sind.


    Grüße
    Jürgen

  • Um dir zu zeigen, wass ich meine hab ich schnell ne Aufnahme gemacht.
    Man entschuldige den Ballanceakt ^^ .


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!