Fellwahl bei Keller Maple Shells

  • Hallo,
    ich wollte nur mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Keller Kesseln gemacht hat und mir da Felle empfehlen kann.


    Ich habe auf meinem 12er und 16er Tom jeweils Evans G2 als Schlagfell und G1 als Resofell drauf. Ich finde die haben schön viel attack ( genau richtig), nur finde ich, haben sie wenig Sustain...der Ton geht relativ schnell runter ( wenn man nicht direkt vor dem Tom steht (- da ist das Sustain recht lang, nur leise), sondern es von weiter weg hört...ich glaube, wenn man sie mit Mikros abnehmen würde, würden sie echt phänomenal klingen)
    - vielleicht liegt es auch an meiner Stimmweise, ich habe aber eigentlich Schlag- und Resofell gleich gestimmt ( - und so kriegt man doch Volumen + Sustain oder? )
    Bei der BD habe ich Remo Powerstroke3 als Schlagfell und Remo Fiberskyn als Reso. Da will ich aber nichts verändern, die klingt so wie sie ist gut - attackreich, bassig und warm.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee bezüglich Stimmweise oder Fellwahl für die Toms. Ich bin auch nicht wirklich unzufrieden mit dem Sound, aber vielleicht will ich mir mal irgendwann neue Felle draufpacken und dann kann man ja mal neue Felle ausprobieren...

  • Ich spiel im Moment auch wieder G1 und G2 auf 6ply Keller Kessel
    und bin sehr zu frieden.



    Davor hatte ich Emperor und Diplomat auf den kleinen und EC2 Diplomat auf den großen Toms.
    Die hatten im Vergleich allerdings beide noch weniger Sustain.


    Diplomat Ambassador war für einen obertonreichen jazzigen Klang auch ganz gut.


    Evtl mal ein G1 als Schlagfell testen.

  • M.E. eine sinnlose Frage ... bei Keller Maple Shells gibts genauso Fertigungs- / Materialtoleranzen wie überall sonst, es gibt verschiedene Shells (Lagenanzahl etc.). Außerdem hat der - häufig viel entscheidendere - Rest wie die Gratungen und die Hardware nix mit Keller zu tun.


    Die spezifische Fellfrage bei bestimmten Sets ist ja schon zweifelhaft, aber bei unbearbeiteten Keller Shells?

  • Dazu kommt der Raum. Grad wenn du sagst dass das Sustain mit Entfernung abnimmt (was nicht ungewöhnlich ist) würde ich da zuerst bei der Raumakustik nach Ursachen suchen. Wenn das Sustain in der Nähe vorhanden ist und bei Entfernung verschwindet...kann es dann wirklich an den Fellen liegen?


    Ich denke man kann dir eher allgemeine Felltips geben, ob die dann aber auch in deinem Raum optimal klingen kann so genau niemand einschätzen. Wenn du die Muße und das Geld hast kannst du ja mal verschiedene Felle für eine Trommel kaufen und durchprobieren.


    Ich hoffe dir nicht zu sehr den (lobenswerten) Wind aus den Segeln genommen zu haben ;)


    Beste Grüße,


    Josef

  • Hallo,


    solange man nichts über die Beschlagteile (da gibt es ausgefuchste Nachklangbremsen) und den Raum (Kathedrale oder Gummizelle?) weiß und die Stimmung nicht überprüfen kann und auch nicht weiß, wie "lang" und "kurz" definiert sein sollen, kann man viel spekulieren.


    1. Stimmt die Stimmung (sind die Felle in sich stimmig)?
    2. Klingt es auch im Nebenraum/Wohnzimmer/Klo/draußen zu kurz?
    3. Klingen die Toms in der Hand gehalten (nicht montiert oder auf dem Boden stehend) genauso kurz?
    4. Trifft der Trommler die Trommel immer gut?


    Dann kann man das Problem zuminest ein bisschen eingrenzen.


    Grüße
    Jürgen

  • M.E. eine sinnlose Frage ... bei Keller Maple Shells gibts genauso Fertigungs- / Materialtoleranzen wie überall sonst, es gibt verschiedene Shells (Lagenanzahl etc.). Außerdem hat der - häufig viel entscheidendere - Rest wie die Gratungen und die Hardware nix mit Keller zu tun.


    Die spezifische Fellfrage bei bestimmten Sets ist ja schon zweifelhaft, aber bei unbearbeiteten Keller Shells?


    okay stimmt, hätte ich vielleicht erwähnen sollen :D .... 6ply, 45°...aber ich an sich ist das ja schon fast standart bei den Toms...^^
    - wenn du es sinnlos findest, musst du es ja nicht kommentieren ;)...das finde ich wiederum sinnlos und unproduktiv....ich meine, es gab doch jetzt schon genug produktive Beiträge trotz mangelnder Infos...( danke dafür )...



    Dazu kommt der Raum. Grad wenn du sagst dass das Sustain mit Entfernung abnimmt (was nicht ungewöhnlich ist) würde ich da zuerst bei der Raumakustik nach Ursachen suchen. Wenn das Sustain in der Nähe vorhanden ist und bei Entfernung verschwindet...kann es dann wirklich an den Fellen liegen?


    Ich denke man kann dir eher allgemeine Felltips geben, ob die dann aber auch in deinem Raum optimal klingen kann so genau niemand einschätzen. Wenn du die Muße und das Geld hast kannst du ja mal verschiedene Felle für eine Trommel kaufen und durchprobieren.


    Ja wie gesagt, es muss echt nicht an den Fellen liegen ( eher an meiner Simmweise - wenn man die gleich stimmt kriegt man doch das höchste Volumen + längstes Sustain oder? Ich spiele auch noch nicht so lang, daher fehlt mir auch ein wenig die Erfahrung..)
    du kannst mir auch gern allgemeine Felltipps geben..ich weiß zwar welche es gibt, aber so richtig Lust habe ich nicht, mir bei jedem Fell die Eigentschaften durchzulesen^^
    der Raum hat eigentlich eine recht gute Akustik...also es hallt nicht, ist aber auch nicht so abgedämmt wie ein Raum voller Noppenschaumstoff..

  • Ich wollte nur was klarstellen. Nämlich, dass die Fellwahl nix mit deinen Keller Maple Shells zu tun hat.


    Zitat von DRUMnFrieder

    du kannst mir auch gern allgemeine Felltipps geben..ich weiß zwar welche es gibt, aber so richtig Lust habe ich nicht, mir bei jedem Fell die Eigentschaften durchzulesen^^


    Wenn du nicht mal darauf Lust hast, wirst du dich sehr schwer mit den Fellwechseln, dem Stimmen und dem Soundtüfteln / Testen von Fellen tun.


    Das meinte ich mit sinnlos .....

  • Wenn du nicht mal darauf Lust hast, wirst du dich sehr schwer mit den Fellwechseln, dem Stimmen und dem Soundtüfteln / Testen von Fellen tun.


    das war auch nen Scherz :rolleyes: ...natürlich hab ich Lust mich damit zu befassen...nur beim heutigen Fellangebot ist es halt schwer eins zu finden ( in vielen Beschreibungen steht ja was ähnliches, aber klingen tun sie dann natürlich trotzdem verschieden )...deswegen dachte ich: " hm, vielleicht kennt ja jemand Felle, die auf Keller shells hammer klingen, deswegen auf diese schwört und keine anderen mehr drauf packen würde."

  • Du suchst also die eierlegende Wollmilchsau für deine Kessel für alle Musikarten, Stile, Räume,
    Stimmungen,......Viel Spaß!


    Es gab hier schon einige Tipps, aber der wichtigste davon war. Kaufen und probieren. Kauf dir für ein Tom
    verschiedene Felle (einlagig, zweilagig,...) und probiere jeweils die Kombinationen auf Batter und Reso. Dann weißt
    du was für dich ideal ist. Das ist eine Investition die sich lohnt.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!