Drumset für Fortgeschrittene

  • Hallo!
    Ich bin 15 Jahre alt und spiele seit 2 Jahren Schlagzeug. Nun bin ich auf der Suche nach einem Set für Fortgeschrittene, da mein Einsteigerset einfach nicht für mich "ausreicht".
    Könnt ihr mir da paar Vorschläge mit gutem Preis/Leistungsverhältnis geben? :)
    MfG

  • 1. budget
    2. was spielst du so? (musikrichtung)
    lg nik

  • naja max.800Euro
    spiel hauptsächlich Metal (Alternative, Nu bzw Crossover)

  • 800€ ist für ein mittelklasse set zu wenig.
    für becken kannst du ca. 350€ rechnen.

  • Ja muss mal schaun ob meine Eltern was dazugeben ;)
    Kannst du mir da was empfehlen?

  • Hi und willkommen ;) !
    Welches Set spielst du derzeit ?
    Welche Konfiguration der Kessel hättest du denn gerne? (Größe, Anzahl, etc.)
    Suchst du ein Set MIT Becken?
    Wenn ja, welche wären dir denn wichtig / Anzahl ? (Ride, HiHat, Crash, Splash, etc.)
    Spielst du "nur" in einem Proberaum, oder sollten es auch Gigs sein?

  • Hey! :)
    Spiel ein stinknormales Basix Einsteigerset.
    2 Kessel (12" x 9", 16" x 16") würden mir genügen.
    Becken sind mir derweil nicht so wichtig ;)
    Nur für Proberaum.
    MfG

  • Spiel ein stinknormales Basix Einsteigerset.



    Spiel ein stinknormales Basix Einsteigerset.

    Welche Serie denn?
    Aber was gefällt dir denn an deinem Set nicht? Ich/wir hatten z.B. zwei Basix ein Custom und ein Concept,welches wir immernoch besitzen und super zufrieden vom Klang her sind...
    Vielleicht tut es, es auch einfach nochmal neu zu stimmen, oder neue Felle draufzuziehen... ;)

  • Wie immer bei der Standardfrage der Standardtip: Geh in den Laden und spiele die Sets in Deiner Preisklasse an.
    Alles andere hat überhaupt keinen Sinn: Hier wird jeder nur "seine" Marke empfehlen. (Nebenbei: Kauf Sonor, spiel ich auch.;) ) Und ein Musikinstrument ist etwas sehr Persönliches. Dem einen gefällt das Yamaha am besten, dem anderen das Tama. Da hilft nur der Test mit eigenen Augen und Ohren.


    Wenn Du dann zwei, drei Favoriten in der engeren Wahl hast, pflüge doch per Suche mal das Forum, ob Du Infos findest. Gerade nach einem eingehenden Check im Laden wirst Du sehr viel konkretere Fragen haben und dann bekommst Du auch wertvolle Antworten.


    Viel Erfolg,
    Hajo K

  • Ich kann mich Hajo K nur anschließen.


    Andererseits: Ich hatte mein Einsteigerset ca. 20 Jahre lang. Gut, das heißt nicht, dass das jeder so machen muss. Aber vor ca. 10 Jahren hatte ich mal kurzfristig die Idee, mir ein neues Set zuzulegen. Einfach, weil das erste nicht wirklich das beste Stück war. Zum Glück hab ich das dann nicht sofort gemacht und mir noch viiiiiel Zeit gelassen, denn erst später wusste ich dann, was ich wirklich wollte.


    Aber Du kannst natürlich machen was Du willst. Auch von mir aus Dein neues Set dann in drei Jahren wieder verkaufen, weil Du doch was anderes möchtest. :D

    Becken sind mir derweil nicht so wichtig ;)


    Heißt das, Du spielst dann ohne Becken, oder dass Du die Becken vom Einsteigerset behälst?
    Ich denke mal, letzteres. =)

  • Wenn Dir nach 2 Jahren ein Einsteigerset nicht ausreicht, aber die Einsteigerbecken schon, dann hast du das mit dem Trommeln glaube ich noch nicht so ganz begriffen.
    Die Trommeln selbst sind das, wo man am meisten geld Sparen kann und darf. Nach 2 Jahren wirst du spielerisch nicht versiert genung sein, dass es überhaupt einen Unterschied macht, ob du ein Einsteigerset spielst oder ein High end Teil für 5000 Euro. Das High end set mit verranzten Fellen wird nicht besser klingen als das Sonor Smartforce mit neuen Qualitätsfellen und guter Stimmung.
    Ein Profi wird selbst die alte Bude vom Dachboden ungestimmt zum tanzen bringen, während der 14 Jährige Metal Freak sein blitzendes Hyperdrive Kit mundtod drischt und sich wundert, warum niemand beeindruckt ist (nicht persönlich nehmen).


    So ist es nunmal. Vielleicht besser das Geld in einen guten Hocker, gute Becken und solide Hardware Stecken.
    Mein erstes Set war ein Billigset, aber die Trommeln selbst hab ich als letztes getauscht (mit ausnahme der Snare).
    Auch ich hatte anfangs meine Metal Phase, aber ich habs nicht bereuht es so gemacht zu haben.
    Der Tag an dem Ich mir dann einen Neuen KesselSatz gegönnt habe, war nicht der Tag an dem ich das Gefühl hatte endlich was Besseres zu haben. Das war bei Becken, Hocker und Pedalen der Fall. Das neue Set sah besser aus, hatte Holzspannreifen...tja das wars auch schon. Klang es denn 700euro besser? Absolut nicht. Es klang gut, aber da war kein großartiger Sprung nach vorne mehr.


    Überdenk das nochmal...ganz ehrlich ;)

  • Hallo JohnOtto!


    Wann hast du zuletzt deine Felle gewechselt?
    Sind es viel. noch die ersten Felle vom Schlagzeugkauf?


    Warum genau reicht das Basix nicht mehr aus und warum sind dir Becken nicht wichtig?

  • Wenn Dir nach 2 Jahren ein Einsteigerset nicht ausreicht, aber die Einsteigerbecken schon, dann hast du das mit dem Trommeln glaube ich noch nicht so ganz begriffen.
    Die Trommeln selbst sind das, wo man am meisten geld Sparen kann und darf. Nach 2 Jahren wirst du spielerisch nicht versiert genung sein, dass es überhaupt einen Unterschied macht, ob du ein Einsteigerset spielst oder ein High end Teil für 5000 Euro. Das High end set mit verranzten Fellen wird nicht besser klingen als das Sonor Smartforce mit neuen Qualitätsfellen und guter Stimmung.
    Ein Profi wird selbst die alte Bude vom Dachboden ungestimmt zum tanzen bringen, während der 14 Jährige Metal Freak sein blitzendes Hyperdrive Kit mundtod drischt und sich wundert, warum niemand beeindruckt ist (nicht persönlich nehmen).


    Überdenk das nochmal...ganz ehrlich ;)




    +1


    Bitte zunächst mehr Informationen über bereits vorhandenes Material.


    Jedoch kann ich auch verstehen, dass man mal was neues unter den Griffeln haben möchte, in der Regel bedeutet dies auch einen Motivationsschub sich noch mehr mit der Materie Drumming zu beschäftigen, das ist schon ok. Ich vermute aber auch, dass neue Becken und ne neue Snare vollkommen ausreichen würden.


    Käme denn Gebrauchtkauf für dich in Frage? Dann ergeben sich wieder ganz andere Möglichkeiten!

  • Mein erstes Set war ein Billigset, aber die Trommeln selbst hab ich als letztes getauscht (mit ausnahme der Snare).

    Ich besitze immer noch mein Billigset von Müllenium, habe lediglich Becken, Snare und natürlich Felle getauscht.
    Ich finde es einfach unnötig, bereits nach zwei Jahren viel Geld in neue Kessel zu investieren, da ist mir persönlich die Hardware (Fuß- und HiHat-Maschine) wichtiger.
    Die Anfängerkessel lassen sich mit neuen Fellen und etwas Übung sicher so stimmen, dass sie auch gut klingen.
    Aber letzten Endes ist alles deine freie Entscheidung, nur kann dir niemand garantieren, dass du es nicht bereuen wirst, wenn das Geld dann weg ist...

  • Hi,

    Wenn Dir nach 2 Jahren ein Einsteigerset nicht ausreicht, aber die Einsteigerbecken schon, dann hast du das mit dem Trommeln glaube ich noch nicht so ganz begriffen.

    Vielleicht besser das Geld in einen guten Hocker, gute Becken und solide Hardware Stecken.

    das hatte ich übersehen und stimme allen Vorrednern absolut zu: Ein gut gestimmtes Einsteigerset kann lange Freude machen. (DrummerinMR hat natürlich Recht: Ein Neues motiviert jedoch ungemein.). Wenn ich mir mein Zweitset (Catalina Club Studio) anschaue und anhöre ... das macht schon was her. Dagegen sind die - bereits ordentlichen - Zultan Rockbeat Becken ... ganz ok. Aber meine Zildjians erst machen mich richtig happy. Billige Messingteller würde ich keine einzele Probe aushalten - das wäre meine erste Investition. Und zwar gleich am nächsten Tag.


    Und groovinHIGH hat's auf den Punkt getroffen: Hocker und Hardware sind auch echt ein Argument. Was nutzt mir ein Topset vor den Augen, aber eine üble Krücke unter Hintern und Füßen.


    Grüße
    Hajo K

  • (DrummerinMR hat natürlich Recht: Ein Neues motiviert jedoch ungemein.)


    Das ist richtig. Ich wollte eben Herausstellen (und das ist bei euch ja auch so angekommen), dass der Motivationsschub bei Hocker, pedalen und Becken am größten ist.
    Die meiste Arbeit passiert auf dem Ride und der HH. Ein guter hocker sorgt für sicheres, komfortables Gefühl über stunden (wenn der Hintern weh tut machts keien Spass mehr).
    Gute pedale sind wie der Hocker Dinge, mit denen man ständig direkten Kontakt hat und sind die Schnittstellen zwischen Gliedmaßen und dem Klang. Die klapprige, schwegängige Pedalerie lässt nicht das vorne herauskommen, was man sich vielleicht wünscht. Nicht, dass gute pedale allein aus nem schlechten Drummer einen besseren machen, aber man sollte schon drauf achten, dass das Equipment an der stelle gut genug ist, sodass man selbst als einzige Fehlerquelle übrig bleibt ;) .


    Heutige Einsteigersets sind allerdings nicht vergleichbar mit dem, was man in den 90ern untergejubelt bekommen hat. Da bekam man für umgerechnet 500 euro ein Newsound Set mit Messingtellern und fragwürdiger Hardware. Kurzum: fabrikneuer Sperrmüll. Dagegen hab ich neulich beim Händler ein Stagg kit für 350 Euro gesehen mit einwandfreier Hardware, freischwingsystem und Holzspannreifen. Da muss man nichts tauschen.


    Und ein nicht zu vernachlässigendes Argument ist, dass man häufig live an anderen Sets spielen muss/darf. Was jeder dann aber in der Regel mindstens mitbringt sind Hocker, Becken, Pedale und snare. Warum wohl? weil das die Dinge sind, die entscheidend dafür sind ob man sich "zu Hause" fühlt oder nicht. Da nützt es einem wenig die tollsten Kessel zuhause zu haben und genau das mitbringen zu müssen, worauf man sich am wenigsten verlassen kann.


    Natürlich hat mich das Tama Artstar damals im Katalog angelacht, habe mich aber im Laden immer gefragt wo dieser tolle sound ist, der den Teuren Sets angedichtet wird.
    Die messingteller klangen beschissen und daran ändert auch der Anfängerstatus nichts....sie sind auch bei zaghafter Spielweise nach kurzer zeit wellig gespielt und klingen noch beschissener. Der Sprung zu den Meinl raker war deutlich und man hatte das gefühl Musik damit machen zu können. Becken haben eine gewisse Klangcharakteristik, die man durch technik nur in einem begrenzten rahmen beeinflussen kann. Als ich dann bei meinem ersten Auftritt auf einem alten K ride spielen durfte flogen mir die ohren weg...so gut klang das.
    Das ist mir bei Trommeln in der Form nie passiert, eben weil man durch gute felle und Stimmung viel mehr Einfluss auf den Klang hat, als das die Hersteller gerne hätten ;) .
    Natürlich bleibt jedem am Ende die Entscheidung frei. Keiner wird dem TS neue kessel madig machen wollen, nur gerade am Anfang macht es sinn die richtige Reihenfolge zu wählen.


    Deswegen wären weitere Angaben zum bestehenden Equipment sinnvoll.

  • ...warum lasst Ihr ihm denn nicht den Spass, ein neues Set zu kaufen? Es weiß doch bisher auch keiner, welche Becken er schon hat - vielleicht sind das ja schon ordentlich Teile. Außerdem hat er doch klar Prioritäten gesetzt (neues Set, Becken im Moment nicht so wichtig).


    Also mal eine Antwort zur Frage: Die Aussage, dass sich für das Budget kein ordentliches Set kaufen lässt, gilt nur für den Neukauf. Wenn Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umschaust, dann gibt es für das Geld nicht nur Mittelklasse, sonden solide Oberklasse zu kaufen - speziell, wenn das Set einen kleineren Umfang haben kann. Du kannst Dich mal umschauen nach Yamaha Oak Custom - da gibt es momentan z.b. in der Bucht ein Set in 12-13-16FT-22 für 599,- Startpreis und 849,- Sofortkauf. Wenn Deine Beckenständer und sonstige Hardware noch ok sind, dann wärst Du mit so einem Set ganz locker in der Oberliga dabei. Neue Felle sind auf dem Ding auch schon drauf (das ist ein Gegenwert von ca. 50,-).


    Andere Sets, nach denen Du suchen könntest: Pearl BRX (oder auch BLX bzw. MLX), Yamaha Maple Custom, Tama Starclassic, vielleicht auch ein Sonor Delite.


    Nur wenn Du mit neuem Set die Kessel, Snare und die ganze Hardware meinst, dann geht 800,- natürlich nicht auf - da müsstest Du halt in Salamitaktik eins nach dem anderen machen. Generell fände ich es sinnvoller, in ein gebrauchtes Oberklasse-Set zu investieren als in ein neues Mittelklasse-Set - ersteres bringt Dich nämlich locker 10 Jahre weiter, bei der Mittelklasse bist Du in 3-4 Jahren wieder am Suchen und hast jede Menge Geld verloren.


    Schau auch mal hier in die Kleinanzeigen - da sind immer wieder tolle Kits dabei für kleines Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!