Paiste Alpha oder Sabian Xs 20?

  • Hallo,
    Ich möchte mir demnächst ein paar neue Becken kaufen, allerdings welche in dem Mid-Range Preisverhältnis. Bisher gefallen mir die Sabian Xs20 und die Paiste Alpha am besten. Meine Frage: Welche Becken würdet ihr für welche Musikrichtung am besten einsetzen und welche Becken klingen live und Studio nach eurer Meinung besser?


    Mfg

  • Check mal die Mastetwork Troy, die sind für ihren Preis sehr geil :)

  • Geh' zum Händler Deines Vertrauens und teste einfach was Dir unter die Sticks kommst.
    Danach lässt Du die Mischung aus Ohren und Budget entscheiden was es werden soll.


    Niemand kann Die wirklich brauchbare Tipps dafür geben was Du kaufen solltest.
    Denn auch wenn hier nun viele Member Ihre Favoriten anpreisen werden, entscheidest noch immer Du alleine über Deinen Geschmack...

  • In der Preisklasse lohnt sich eigentlich nur der Gebrauchtkauf. Du wirst sowohl die Alphas als auch die XS20 nach einiger Zeit gegen wertigeres Material eintauschen, warum dann nicht gleich wertiger kaufen, ohne dafür unbedingt mehr auszugeben.
    Für unter 400 Euro bekommst du Oberklassebecken in einem ordentlichen Zustand auf dem Gebrauchtmarkt:
    Ca 130-140 € für ne Hihat, Ca 120-130 fürs Ride und ca 100 für n 16er Crash und du kannst direkt Sabian AA/AAX & HH oder Paiste 2000/2002/Dimensions/Innovation etc. kaufen (wenn es denn diese beiden Marken sein sollen, natürlich sind auch Zildjian, Ufip etc. drin)!
    Da hast du dann beim Wiederverkauf, wenn sie dir irgendwann nicht mehr gefallen sollten, keinen Wertverlust.

  • Hallo,


    wenn es unbedingt neu sein muss, dann siehe Beitrag Nr. 3,
    wenn es gute Becken sein sollen, dann siehe Beitrag Nr. 4.
    Ansonsten kann ich meine Lieblingsbecken empfehlen, die passen zwar mir, manch anderen auch, aber wiederum ganz anderen gar nicht.
    Und umgekehrt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Grobe Aussagen zu Musikrichtung treffen auch die Hersteller auf ihren Informationsportalen und in ihren Hochglanzbroschüren (die man auch herrlich in der Badwanne studieren kann bei einem Gläschen Sekt und Kerzenlicht.


    PPS
    Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele Becken, die mir hier gute Trommler empfehlen würden, mir und meiner Musik nicht so richtig passen würden. Soll ich mal den Test machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • kann mich den oben genannten antworten nur anschließen


    ich habe aber gehöhrt, dass die rock crashs von den sabian xs20 recht schnell reisen. Soweit wie ich weiß halten da die alphas mehr aus.


    Denk aber trotzdem mal über gebrauchte becken nach.

  • kann mich den oben genannten antworten nur anschließen


    ich habe aber gehöhrt, dass die rock crashs von den sabian xs20 recht schnell reisen. Soweit wie ich weiß halten da die alphas mehr aus.


    Denk aber trotzdem mal über gebrauchte becken nach.


    Hi,
    oder denke über gebrauchte Paiste Alpha nach, wenn sie dir so gut gefallen haben. Die sind auch aus der Paiste 2002 Bronze gefertigt.
    Du kannst dann später nach und nach mit höherwertigen Becken ergänzen bzw. austauschen.
    Die Alphas lassen sich dann ganz gut wieder verkaufen......oder in der Beckentasche als Backup.....oder fürs Zweitset im Proberaum....... :)


    Grüsse Jörg

  • Ich schmeiß mich hier mal rein wenns genehm ist.
    Bin grade dabei mir zuhause nen Übungsraum her zu richten damit ich wieder auf einem Akustikset anstatt auf den Edrums zu spielen. Damit ich aber nicht ständig Becken vom Proberaum hin und her tragen muss wollt ich mir auch ein Set zulegen.
    Ich spiele Punkrock der schwererererereren Gangart und schwanke zwischen den Masterwork Troy und Istanbul Mehmet Samatya.


    Im Moment tendiere ich mehr zu den Samatyas, da dort für den gleichen Preis ein zweites Crash dabei ist, rechtfertigt das bei den Masterworks die Qualität oder ist das schlicht ein gutes Angebot von den Stambuls?


    Sorry falls ich zu sehr dazwischen quatsche :S


    Grüße Jascha

  • Für euch beide, wenns erschwingliche ,recht gute neue Becken sein sollen : guckt/hört euch mal die Zultan Rockbeat an! meiner Meinung kommen die sound technisch Recht nah an die Troys ran. Wobei ich grad merke, dass die Zultan "nur" 30€ billiger als die Samatya sind. Aber dann wäre vllt. noch ein Splash drin oder sowas...
    Wenns nicht unbedingt neu sein muss,einfach mal über den Gebrauchtmarkt schlendern.. ;)

  • Hallo!


    1. Übers Testen mit den eigenen Händen, Augen und Ohren geht nix.
    2. Die meisten Beckenserien ab Mediumstärke eignen sich für die meisten Musikstile.
    3. Bei Just Music gibt's Masterwork Troy im Set mit einem 18"-Crash für 400€. Das sind Becken, die diese Bezeichnung auch wirklich verdienen. Die Samatyas kenne ich nicht persönlich, die sind aber bestimmt auch super (da beinahe baugleich mit den Troys).
    4. Meinen Vorrednern bzgl. Gebrauchtkauf stimme ich ebenfalls zu.


    Gruß
    André

  • Ich kann für Zultan Rockbeat sprechen. Hatte die XS20 Serie und war damit nicht wirklich zufrieden. Von Zultan kriegst du mehr fürs Geld.



    Von den anderen Türken hab ich keine Ahnung.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!