Dixon Rack!

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne meinen Rach erweitern. Dazu suche ich einen Wing Rack. kann mir jemand sagen wo ich einen finde für unter 75 Euro?


    gruß setplayer

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Da das der einzige Thread mit dem Namen Dixon Rack ist, werde ich diesen bis jetzt sinnlosen Thread dazu "missbrauchen", meine Frage über eben jene Racks zu posten.



    Also das Rack sieht ungefähr so aus (übrigens mittlerweile wieder mit 4 Toms, nicht mehr 3, gruss an den Herrn mit dem grünen MMX), aber eigentlich geht's mir nur drum wie weit ihr dieses Rack, wer eines hat, auseinander nehmt zum transportieren? Oder halt wie weit ihr es auseinandernehmen würdet?


    Ja und, wo trennt ihr es auf? In wie viele Teile? Kommen die Cymbalhalter und Tomhalter ab?


    Ich mach's derzeit so: Ich schraube das Seitenteil vom Frontteil ab, mache die Cymbalhalter tiefer (wegen Auto) und drehe die Füsse des Racks gegen die Mitte.

  • Was ein wunderschönes Set! Und im Kontrast: was für ein sehr materialintensiver, unökonomischer Rackaufbau...


    Im Studiosetting wenn das Drumset auf Jahre steht, kann man natürlich materialtechnisch verballern, was die Elefantenwaage hergibt. Mache ich auch gerne. Dann ist alles m,illimetergenau festgetackert... mit zig Klemmen, Rohren, "Metallmaterial".

    Aber wenn Du von "Zerlegen" sprichst, kommt dieses Set wohl auch häufiger Live zum Einsatz 8o.


    Wenn mir die Bemerkung erlaubt ist ;):
    Da könnte man mit einem freien Sonntag-Nachmittag logistisch so viel umstellen, dass Du am Ende zig Rack-Einzelteile in der Hand übrig hast, ein logistisch viel rationaler strukturierten Rackaufbau - und dieses dadurch auch wesentlich schneller auf- und abgebaut ist.... dazu auch für Stagehands oder die Einräumausmaße beim Transoort viel bequemer zu handeln ist... und die Frage des Zerlegens sich auch erheblich reduzieren würde.


    Auch über das ordern von 2-3 kürzeren Rackstangen würde ich nachdenken. Die kosten erschreckend wenig völlig egal ob Magnum oder Dixon etc. Rackstangen kann man per se von allen mir bekannten Herstellern guten Gewissens verwenden (nur bei anderem Rackteilen machen sich erhebliche Qualitätsunterschiede mitunter schmerzhaft bemerkbar, insbesondere bei Magnum).


    Aber wie gesagt bevor was gekauft wird, erst mal mit Skizzenblock und Zollstock über eine materialfreundliche Konfiguration nachdenken. Dann käme dieses wunderschöne Set auch viel besser zur Geltung. Die überlange Frontstange zum Beispiel "entwertet" das Set erheblich... oh weh. ;)

  • Danke für deine gewohnt gute Antwort.


    Also zig Rackteile sinds ja nicht, sind zwei Stangen. Also wegfallen kann sicher nichts, höchstens verkleinern, von dem her wüsste ich nicht welche zig Rackteile ich nachher in der Hand hätte (höchstens die Abgesägten)... Was ich noch habe sind 2 gerade runde lange Rackstangen, die mir der Vorbesitzer noch geschenkt hat, eventuell kann ich die verwenden.


    Momentan sieht es auch so aus, dass das Frontteil des Racks wieder zentriert ist (ohne Föhn... hehe), also die vertikalen Stangen etwa gleich viel Abstand haben zur Bassdrum.

  • Ich denke schon...


    ... gerade bei Deiner tollen Ausstattung könnte man optisch noch eine Menge rausholen. Alleine die Stützstreben (von denen sich in dieser Art glücklicherweise fast alle Markenhersteller längst verabschiedet haben)braucht man auch beim jetzigen Aufbau nicht wirklich 3-Fach. Aber wie gesagt das vordere Rohr würde ich als kurzes kaufen - oder besser massiv kürzen lassen.


    Dann sind die Tomarme so lang dass sie nach unten optisch "erschlagen". Gerade beim High-Tom konnte man das optisch sehr reizvoll umsetzen. Auch bei den Cymbal könnte man über 1-2 Stack-Adapter nachdenken, oder eine subtilere Multiklammer-Lösung mit feinerem Cymbalarm für ein kleiners Becken von einem Cymbalrohr ausgehend... um nicht so viele massive Beckenarme wie jetzt zu benötigen.


    Das ist natürlich total subjektiv ;). Ich finde das Set so auch schon klasse... aber sehe irre viel Potential nach oben. Ich hatte auch viele Gigs wo Dein Set so garnicht auf die Kneipenbühne gepaßt hätte... genauergesagt, weil dann der Sänger oder Gitarrist neben oder vor mir nicht mehr auf die Bühne paßt :D. Wenn Du aber verstärkt große Gigs spielst ist das Platzargument von mir natürlich blödsinn.


    Trotzdem auch das hintere Rohr würde ich kürzen - es sei denn Du nutzt es als Groupie-Sperre ;)


    Rock on - tolles Teil - in jedem Falle!

  • zur verbesserung deines racks wurde ja schon ausreichend gesagt, nun will ich halt noch meinen senf zu deiner eigentlichen frage wie andere den so ein rack transportfähig machen dazugeben:


    also ich nehme immer alle rack beine ab sowie alle beckenarme, die tom halter lasse ich alle dran und ich habe alle tom halter mit memoryklemmen verstärkt. außerdem baue ich alle front und seitenstangen einzeln ab. somit hat man beim aufbau sofort alles wieder genau so wie man es vorher stehen/hängen hatte und die stangen und beine und beckenarme lassen sich prima platzsparend nebeneinander im auto stapeln.

    Macht Musik um der Musik willen! Denn nur wenn ihr wirklich Spaß an eurer Musik habt und sie gern spielt, ist es gute Musik....

  • So, obwohl wir inzwischen aus diesem Proberaum geschmissen worden sind, wegen Umbau/Neubau, habe ich noch Fotos vom "Rackumbau". Vorne ist jetzt eine gerade Stange, welche kleiner ist und einfacher zum Transportieren ist, da keine Kurve drin ist. Auf jeden Fall den Aufbau optimiert, ob es optisch besser ist, weiss ich nicht so recht, eigentlich schon...


    Hier nochmal das Alte:



    Und so sieht's jetzt aus:



  • Ich mache es einfach mal wie Zimi und poste meine Frage hier rein um nicht unnötig nen neuen Thread aufzumachen.


    Ich hab nen normales Dixon Rack PS080 mit gebogener Frontstange. Nun hab ich aber das Problem das egal wie ich es mache meine beiden Fußstangen immer schräg stehen. Quasi wie in Trapez Form mit Öffnung nach oben. Ich hab schon vieles probiert aber die beiden stehen einfach nicht paralell zueinander.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen??


    gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!