Neues Rack für Roland: MDS 12V oder was akustisches?

  • Hi Community,




    aufgrund von langsam anwachsenden Platzproblemen am Set, wird es bald an der Zeit, dass ich mir ein größeres Rack kaufe (spiele jetzt schon auf einem kleinen TD-3 Rack).




    Nun sind die Rackklammern von Roland ja wunderball kompatibel mit den Roland Trommeln - funktioniert alles bestens.


    Deswegen führt der erste Gedanke auch zu dem großen Rack von Roland, dem MDS 12V. Inkl. Rackklammern bzw. ich kann für Erweiterungen ja die bereits vorhandenen Klammern verwenden. Alles super...wenn da nicht der Preis wäre.




    Deswegen sah ich mich anderweitig um und kam auf die Idee an ein "akustisches" Rack zu denken. Die sind natürlich auch wunderschön, solide etc. Nur eben mit den Clamps für A-Trommeln ausgestattet. Damit meine Rolandtrommeln passen, müsste ich folglich in Clamps und Tomarme investieren. Da kommen wir bei 3 Trommeln auf gut und gerne 120 Eur. Dazu noch Beckenarme, Snareständer usw... Da werd ich ganz blass.




    Oder übersehe ich etwas? Sind diese Zusatzinvestiotionen bei einem A-Rack doch nicht nötig? Kann mir jemand eine Alternative vorschlagen? Oder ist auch das MDS 12V ein kompletter Mist?




    lg,


    sabdaba

    Einmal editiert, zuletzt von sabdaba ()

  • Das schöne an dem MDS 12V Rack ist ja die Tatsache, dass die Verkabelung schon darin untergebracht ist. Wie ich finde eine super Sache. Ich persönlich habe mir ein solches Rack gebraucht gekauft, wenn ich mich recht erinnere für ca. 200.-. Die Qualität ist sehr gut. Wenn's denn doch ein A-Rack werden soll: Viele Racks haben denselben Rohrdurchmesser wie Roland. Zum Beispiel Gibraltar oder im Budget Bereich meine ich auch die Thomann Millenium Racksysteme. Da kannst Du Deine Roland Klammern weiterverwenden. Als Erweiterung bist Du nicht auf Roland Klammern angewiesen. Die Drum-Tec Diablo Tomhalter sind Roland kompatibel. Von Verarbeitung und Handling nicht ganz so gut wie Roland aber dafür kosten sie auch nur die Hälfte. Wenn beim A-Rack schon Klammern dabei sind reichen vielleicht sogar die L-Rods für 7.-/Stk.
    Aber: Wenn Du einigermaßen regelmäßig auf- und abbauen musst, dann ist die integrierte Verkabelung eines Roland Racks ein Segen.

  • Ok, das ist schon mal hilfreich.
    Ein neues MDS12V kostet ca. 480Eur - das ist schon ein ordentlicher Happen Geld.
    Ein Gibraltarrack wiederrum 380Eur - Auf den ersten Blick eine Preisersparnis, aber wenn ich dann die Investion in einen Snareständer und Tomhalterungen bedenke...

  • Ein bissi kleiner...daher meine Frage für die Zukunft: Kann man Rolandracks im Nachhinein erweitern? Von Gibraltar gibts ja zb. Extensionkits für die hauseigenen Racks - wäre sowas für die Rolandracks ebenfalls möglich?

  • Wie wär's mit sowas?


    Das ist das ältere Modell, oder?


    Ich hatte ein Rack aus der alten Reihe (für das TD-12) und den Nachfolger. Ich fand die neueren Racks von Roland bedeutend besser in der Verarbeitung. Gerade wenn man ständig auf- und abbaut.


    Das mit den integrierten Kabeln ist eine feine Sache. Vor ganz langer Zeit habe ich aber auch mal ein normales Rack mit E-Drums genutzt. Ich habe mir dann so zwei Kabelstränge gebastelt (mit Gaffa). Jedes Kabel in genau der Länge und farbig markiert. Das ganze sauber am Rack verlegt. Ich hatte ein Pearl-Rack da konnte man die Kabel auf die eckigen Rackstangen legen, so war das optisch auch o.k.


    Vom Aufwand und der Zeit beim Auf- und Abbau war das genau so wie jetzt (habe jetzt das TD-20/30-Rack).


    Das einzige Problem was bei individuell angefertigten Kabeln sein könnte, ist das es diese kleinen Winkelstecker nicht einzeln gibt, sondern nur die etwas größeren. Die passen dann schlecht bei den Becken.


    Drum-Tec bietet allerdings mittlerweile sehr gute Kabel in unterschiedlichen Längen an. Da könnte man sich auch was draus basteln und ein normales Rack verwenden. Ich finde nämlich den Transport des Racks mit den dranhängenden Kabeln im Roadeinsatz nicht optimal. Bisher hatte ich noch keinen Ausfall der Kabel, aber wenn mal eins kaputt sein sollte, ist das mit dem Austauschen ein nicht unerheblicher Aufwand, könnte ich mir vorstellen.

  • Danke für das ebay-Anbot - habs leider ein bissi zu spät gesehen.




    Was hält ihr eigentlich von den DT-Racks? Bezüglich Stabilität usw. Mir ist v.a. das Drum-Tec Pro Rack oder das Diabolo Black ins Auge geschossen...nur sind die Größenangaben meiner Meinung nach rel. widersprüchlich oder ich kann mir so ein alleinstehendes Rack ohne Bezugspunkte recht schwer vorstellen.



    Eine kleine Frage am Rande: Das Alesis Trigger I/O kann man als Erweiterung eines Rolandmoduls (TD8) benutzen, falls mal alle Eingänge am Hauptmodul belegt sind, korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von sabdaba ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!